Autoverkauf trotz defekt
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Ford Sierra Kombi den ich bei AutoScout auch inseriert hatte. An dem Auto wurden alleine im letzten Jahr diverse Reparaturen gemacht. Von Kopfdichtung über Achsschenkel, Heizungskühler usw.
Nun fing es letzte Woche hinten während der Fahrt an zu Klapper/Schlagen. Ich (Leihe) ging von der Antriebswelle aus. Den Wagen hatte ich für 200€ inseriert. Nun war heute ein Käufer da, der den Wagen erstmal probefahren wollte und war auch ein sehr versierter Mensch. Er sagte mir, dass sich das nach der Kardanwelle bzw. dem komischen Lager oder HD?-Scheibe dazwischen handeln kann. Dies würde aber nochmal ca 200€ kosten. Daher hatte sich das für Ihn nicht gelohnt.
Er sagte aber, dass der Motor und das Getriebe TOP sind und ich da einzelnd mindestens 500€ für verlangen könnte. Auch schon wegen der neuen Kopf+Ventildeckel-Dichtung, dem neu eingebauten KaltLaufRegelSystem und dem Heizungskühler, der Wasserpumpe uvm. (Teils Neu und Gebrauchtteile). Es wurde also sehr viel dran gemacht.
Da ich hier aber kein Geld und keine Arbeit mehr reinstecken will, man kann sagen: "Das Maß ist voll", weiß ich nun nicht wie ich mich verhalten soll. Ich habe selber keine Möglichkeit das Auto irgendwo hinzustellen um die Dinger auszubauen und da ich mir ein anderes Auto kaufen werde muss ich die Karre abmelden, sodass ich das Ding dann auch nicht an die Straße stellen kann.
habt Ihr da ne Idee?
Bei einem 200 Öcken Auto noch rumnölen? Manche ziehen sich echt die Hose mit dem Bagger an.
Da machst Du gar nichts. Der Wagen kostet 200 so, wie er steht, und Ende der Durchsage.
Ja mich haben teilweise Leute angerufen die den für noch weniger haben wollten. Wenn ich das alles mal zusammenrechne habe ich knapp 1400€ letztes Jahr an Reparaturen reingesteckt. Ein Kumpel von mir hat das alles gemacht. Und dann bekomme ich nicht mal das blöde Geld hier raus. Ein Drama sag ich Euch.
Und genau das sagst Du dem Nächsten, der bei einem 200 € Auto anfängt rumzusülzen.
Meintst Du ich solle den also ruhig nochmal inserieren?
Na dann hätte ich dem "versierten Kaufinteressenten" gesagt: Gut - geb' ich Dir das Auto für 500,-€ -- kannste Motor ausbauen und verhökern .. und den Rest schenk' ich Dir
Wollte er nicht auch noch 2 Jahre Tüv und 'ne Gebrauchtwagengarantie dazu haben?!
Leut' gibt's koppschüttel
Hehe. Ja das wäre bestimmt noch was gewesen
was der damit macht und was nicht, ist doch nicht dein problem.
ich liebe diese sprüche "ich muss dann aber noch das und das machen an dem wagen"
das ist nunmal kein neuwagen.
keiner zwingt den käufer dazu den wagen zu nehmen.
und dich zwingt keiner es dem typen zu verkaufen.
also wieder inserieren.
Ok, danke für Eure schnellen Antworten. Ich dachte echt schon mein Preis sei überzogen. Ich inseriere den dann heute Abend wieder.
Liebe Grüße,
Mario
Setz ihn für 400€ rein und geh bis 200€ runter.
hmm, die erste anlaufstelle, um schrottware hochwertig zu verkaufen, ist ebay...
in zeiten der "geiz ist geil" mentalität nölen die leute auch noch am billigsten kaufpreis rum, besonders die händler aus ost- und südeuropa kenen da absolut keine anstandsgrenze beim verhandeln.von solchen leuten sollte man da auch abstand nehmen.
200 euro für ein komplettes auto? da kannst du mindestens das drei- bis vierfache rausholen, wenn du es in teilen verkäufst. leider erfordert das zeit und einen lagerplatz für die teile.
beste möglichkeit: das auto für mindestens 500 - 700 euro bei ebay oder mobile.de reinstellen, ausdrücklich darauf hinweisen, dass es als bastlerfahrzeug verkauft wird und bestimmte teile (die von dir erneuert wurden) sich in einem sehr guten zustand befinden. achso: den preis natürlich als unverhandelbaren festpreis ausschreiben.
aber es ist normal, dass man die reparaturkosten beim fahrzeugverkauf nicht mal ansatzweise rauskriegt, ich habe in meinen seat arosa auch nochmal den kaufpreis an reparaturen reinstecken müssen und von dem geld wirkt sich kein cent positiv auf den verkaufspreis aus. selbst in einem guten zustand kann ich für das auto nicht mehr geld verlangen, als es für die unreparierten gurken im i-net aufgerufen wird. so ist nunmal der automarkt. darum ist der teileverkauf umso lukrativer....
Setz den Wagen noch mal rein. Wie schon geasagt bei e-bäh, mobile.de, und autoscout. Aber nicht für 200 sondern für 500 Ocken mit dem Verweis auf die Neuteile. Wenn Du letztendlich mit 200 Euronen rumkommst, hast Du ja noch Verhandlungsspielraum. Ich würde aber versuchen ihn als ausgewiesenes Bastlerauto für 500 Ocken zu verkaufen.