Audi a4 b5
wenn ich losfahre, fängt mein bremswarnlicht an zu blinken und abs leuchtet gleichzeitig mit auf. bevor das alles nicht aufleuchtet macht das auto beim bremsen fürchterliche gereusche! danach kann ich normal bremsen. beim auslesen hat man mir gesagt das der sensor vr kaputt ist. hab ich ausgewechselt und hab trotzdem noch das selbe problem. kann mir da jemand bitte weiter helfen? danke im vorraus!!!
Da ist wohl eher der ABS-Ring im Gelenkwellenkopf VR gebrochen; und nicht der Sensor defekt ... daher wohl auch die "fürchterlichen Geräusche"
Da vom Fehlerspeicher nur elektrisch detektierte Fehler abgelegt werden und bei fehlendem/unplausiblen Signalen pauschal der Sensor als Fehlerquelle aufgeführt wird, muss Dich dabei nicht irritieren. Die Elektronik kann nicht unterscheiden, ob Sensor oder das für die Signalgenerierung zuständige Device (hier der ABS-Ring) Ursache der Fehlfunktion sind.
jo, danke,brauch ich denn nur den abs-ring ersetzen oder muß ich dann ganzen gelenkwellenkopf ersetzen?
kann man das als leie machen oder braucht man spezialwerkzeug (bin handwerker)
"NUR den ABS-Ring wechseln" is guuuut
... der Austausch eines ABS-Sensors jeden Falls is' ein Klacks dagegen
Um den ABS-Gelenkwellenkopf wechseln zu können muss das komplette Federbein ausgebaut werden. Ohne nähere Kenntnisse der Fahrwerktechnik sollte ein Laie - auch wenn er Handwerker ist - das nicht tun.
Spezialwerkzeuge braucht man dazu nicht unbedingt; es sei denn, Du bezeichnest Kugelkopfabzieher (Spurstangenkopf), Dreiarmabzieher (Radnabe), 32er-Nuss mit ordentlichem Hebel(für die sehr fest sitzende Radnabenschraube)und evtl. Inbusschlüssel nicht gängiger Größe (zur Stoßdämpferkolbenkonterung) als Spezialwerkzeug.
Der ABS-Ring ist nicht separat tauschbar; da muss der komplette radseitige Gelenkwellenkopf neu kommen.
VOR einem blinden Austausch würd' ich aber zunächst mal abchecken, ob sich meine Vermutung eines gebrochenen ABS-Rings überhaupt bestätigt hat und das Teil zunächst mal checken (lassen)
hab mal selber nach den abs ring geguckt und mußte feststellen das er nicht mehr mitdrehet. dann wirds wohl doch etwas teurer. naja, aber nochmals danke!!!