M3 E36 Turboeinbau
Hallo Leutz,
ich habe einen BMW M3 E36 3.0l. Meine Werkstatt sagt das der Motor mit 180 Tkm
bei guter Pflege nochmal das doppelte laufen kann. Er wurde immer gut gewartet und gepflegt. (Öl regelmäßig 10/W60, Inspektion, usw. )
Nun zur meiner Frage:
Ich habe mir einen Turbolader Komplettkit bestellt für den M3 E36. Meine Kumpel ist Werkstattmeister und hat solche Sachen schon in anderen BMWs verbaut. Das letzte wovon ich weis war ein 320 i /E46)
Hat auch alles funktioniert. Das Steuergerät hat er auch selbst eingestellt.
Ich habe aber mitlerweile kleine Bedenken, weil ich von einer anderen Seite erfahren habe das der Motor zu stark ausgereizt ist.
Möchte gerne mal eure Meinungen reinholen.
Vielen Dank!
Nur eine persönliche Meinung.
Bin den M3 vor Jahren schon gefahren.Zum einen regelt der,zumindest offiziell,sowieso bei 250km/h ab.Zum anderen haben die Reifen so schon zu tun die Kraft auf die Strasse zu bringen.Auch ein event. späterer Verkauf gestaltet sich durch das Tuning schwieriger.
Kurzum,ich würds nicht machen.
MfG
Der E36 ist stark ausgereizt. Das ist richtig. Um den Motor auf die 343 PS im E46 M3 zu bekommen, musste BMW viel machen und hohe Risiken eingehen, zumindest nach derem O-Ton.
Der Motor operiert am Limit bei hohen Vollgasanteilen.
Vom Konzept her ist es derselbe Motor. Außerdem bleibt es ja nicht nur beim Turbo, da kommt dann ja noch mehr auf dich zu.
Nächster Punkt: Nach gut erhaltenen M3, egal welche Modellgeneration wird immer gesucht, warum dann einen verbasteln?
Dem Motor tuest damit keinen gefallen, sondern das Gegenteil ist der Fall. Lass es also, das Auto dankt es dir.
Eben. Wenn man sich auch anguckt, für welch saftige Preise die M3s beim Händler stehen, würde ich für das Geld lieber noch mal 'nen Stempel im Serviceheft bei BMW abholen.
'Nen krasseren Auspuff verbaut oder die Kiste tiefergelegt, Leistungstuning gemacht oder bloß 'ne blaue Tachobeleuchtung eingebaut und schon ist's essig mit dem schönen Restwert (und dem schönen Auto auch).
Danke für eure schnellen Meinungen. Der Wagen hat nen Bilstein Gewindefahrwerk drinne, eine Bastuck Komplettanlage und ein Harmann Bodykit.
Außerdem möchte ich den Wagen nicht mehr her geben. Zu mindest die nächsten 18 Monate nicht mehr.
Zum Thema Turbo: In dem besztellten Turboladerkit sind folgende Upgrades enthalten:
Turbolader, Ladeluftkühler, Samcoschläuche, Blowoff Ventil und noch anderen Kram wovon ich selbst kein Plan habe. Ist aber ein Komplettkit. Umbauen können mir meine Jungs das, aber irgendwie bekomme ich Angst, weil ich jetzt gehört habe das der Motor schon voll ausgereizt ist.... Um die Geschwindigkeit gehts mir nicht. Die Beschleunigung wäre interessant.
Der Turbo würde maximal auf 0,5 Bar Ladedruck laufen. Mehr würden meine Kollegen auch nicht machen. Meint ihr das wäre noch zu viel für den Motor?
Danke für weitere Antworten
Wenn deine Jungs oder wie auch immer, zumindest einer davon ist ja WErkstattmeister ? Der sollte doch ansatzweise wissen wie viel man dem Wagen/Motor noch zumuten kann. Vorallem mus dann ganze ja auch eingetragen werden.
Bewegst du den Wagen im Alltag, d.h. öffentliche Straße? Wenn dem so ist würde ich den umbau nicht vornehmen, der wagen hat überzeugednde fahrleistungen für den alltag. Den Motor umzubauen ist bestimmt möglich und es hält auch einige Zeit ,ABER wenn du wirklich nochmal die 180tkm schaffen willst dann solltest du nicht umbauen. Sowas verkürzt zu 100 die Lebensdauer.
Wenn du einen Kompromiss zwischen mehr Leistung und Langlebigkeit haben willst, da sollte dir wiederum der WErkstattmeister mit Rat und Tat zur Seite stehen können
Dein Tuning ist von renomierten Herstellern. Also hängst du sehr an deinem Auto. Wenn du daran Freude haben willst, dann veränder nichts mehr und kauf dir irgendein günstiges Winterauto und lass dem M3 kein Salz mehr sehen.
Dann jubelt dein Auto auch. Egal was deine Jungs können, ich würde es nicht machen. Wenn die Hochdrehzahlmotoren der M GmbH nicht alle so zeimlich am Limit wären, würde es ja viel mehr Turboumbauten geben, auch von den Tuner selbst. Gibt es aber nicht, da die Motoren vor allem von der Thermik her bereits so am kämpfen sind. Das gilt bei M Modellen generell. Egal ob M3, M5 o. M6, durch alle Generationen.
Ich weiß z.Bsp. vom M3 E46, dass er lange Vollgasetappen auf der Autobahn mit Hitzkollaps absolviert. Darauf ist eine Zeitschrift, die den E 46 im Dauertest hatte, drauf eingegangen.
Beim E 36 ist es nicht viel besser.
Da ist also mehr als nur einfach "Turbo rein" gefragt. Der 6-Zylinder ist ein feines Gerät, also lass ihm die Luft zu atmen.