Wer kann helfen
Guten Abend ich habe einen alten audi 80 B3 Bj.87 bei einlegen des rueckganges springt die sicherung raus (brennt durch)
und die armaturen fallen aus ( alle anzeigen) also drehzahl, tempo, temperatur und benzinanzeige was kann das sein?
Ich würd' mal behaupten, dass da ein Masseschluss im Stromkreis der Rückfahrscheinwerfer vorliegt; oftmals im Bereich der Kabeldurchführung von Karosserie zur Heckklappe .. da steckt bei den Audi's dieser Baujahre IMMER der Wurm drin.
Durch den Einlegen des Rückwärtsgangs werden vom Getriebeschalter 12Volt an die Rückfahrscheinwerfer gegeben .. die dort aber nie ankommen, sondern vorher auf Masse kurzgeschlossen werden => Sicherung fliegt .. und alle anderen Verbraucher dieses Stromkreises sind dann natürlich auch "knocked-out"
Hallo
Übler Kurzschluss in der Elektrik, müsste alles Durchgemessen werden wo der Kurze sitzt.
Gruss HoAcc
Schau dir das Masseband (dickes breites Kupferkabelchen) an, welches von der Batterie weg geht. Hatte ich vor Jahren auch, alles war am spinnen. Vom Verwerter Kabel besorgt und eingebaut. Gut wars ...
Gruß
BigM
Meistens ist es dieser Kabelbaum. Bei uns ist ein solcher Audi 80 seit über 10 Jahren im Familienbesitz. Seither musste 3 mal der Kabelbaum repariert bzw. ersetzt werden.
Davon fliegt aber doch keine Sicherung ?! ... zumindest nicht exakt nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs.
Sicherung sicher nicht. Alle anderen DInge schon. Hab schon Pferde kotzen gesehen. ...
Jooo .. schon ein manches "Pferd" hat wegen maroden Massekabeln gekotzt