Startschwierigkeiten bei Grand Voyager
Grand Voyager Bauj. 2006
Ich will den Wagen starten, ,alle Lampen leuchten auf und es macht klack und der Wagen springt nicht an. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Es tut sich nichts.
Warte ich dann zwei Stunden geht er ohne Probleme an.
Kennt jemand diesen Fehler?
Klack? Aber der Anlasser dreht nicht? Hast dus mal mit Starthilfe probiert?
Ja,ich habe sogar die Batterie geladen. Die Lichter werden nicht blasser, wenn ich starte und nach zwei Stunden geht es ohne, dass ich etwas gemacht habe.
Dieses Klack ist am lautesten im Sicherungskasten. Diese 4-eckigen Blöcke habe ich auch schon mal vertauscht. Bringt auch nichts.
Was ich vergessen hatte, es ist ein Diesel mit Automatik.
Die in der Werkstatt haben ein Relais ausgetauscht und dann fuhr er wieder. Aber er starte bei mir auch am nächsten Tag - ohne dass ich ein Relais austausche.
Der Wagen fährt dann 14 Tage und dann steht er. Natürlich immer wenn ich einen Termin habe.
Hallo
Da hängt der Magnetschalter vom Anlasser, irgendwann springt der gar nicht mehr an. Weiss ja nicht wie du dich auskennst aber leichte Hammerschläge können schon helfen aber wenn du Schrauber laie bist würd ich zur Werkstatt fahren und das Problem beheben lassen denn besser wirds nicht. Kann auch sein das ein Relais kaputt ist aber das zu finden gehört der Wagen in die Werkstatt
Gruss HoAcc
Hallo zum zweiten
Ja grosse Schei*** und warscheinlich schwer zu finden. Vielleicht mal das Auto zum Kfz-Elektrik Spezi bringen der den Kabelbaum durchmessen wird und Steckverbindungen auf Kabelbruch und Wackelkontakt prüft
Gruss HoAcc
[Zitat]
... Diese 4-eckigen Blöcke habe ich auch schon mal vertauscht. Bringt auch nichts.
[/Zitat]
Auaaaah ... DAS tut ja körperlich weh:
Diese "viereckigen Blöcke" sind Relais' ... und Diese sind teilweise mit elektronischen Baugruppen zur Funktionserweiterung bestückt.
Da einfach mal welche gegeneinander austauschen, kann ganz schön ins Auge gehen; deren Kontaktbelegungen sind nämlich nicht genormt - daher könnte es auch zum "Abrauchen" Derselben kommen, wenn Du Pech hast.
~~~~~~~~~~~~~~
Zum Thema selbst schließe ich mich den Postings von @HoAcc vorbehaltlos an.
okay, mache ich nie wieder
Ich tip mal auf ne lose Masseverbindung.Lass mal den Bosch Mann ran.
Hallo,
Ich hatte das mal an einem älteren Grand Voyager,allerdings war es der 3,3 Liter Benziner.Mal sprang er an, mal wieder nicht.Es hörte sich an,als ob der Magnetschalter am Anlasser hing.Wie schon im ersten Beitrag stand,habe ich auf den Anlasser geklopft,bis er wieder ansprang.Letzt endlich mußte der Anlasser getausch werden.Also Ich denke es ist der Anlasser,der hängt.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben,und das du es bald in den Griff bekommst.
Viele Grüße, D.G.