Ist der durchmesser des kolbens immer auf dem kolbenboden eingeschlagen
ein kolben hat einen durchmesser von 57,47mm kann ich auch 57,50 verwenden
Der Durchmesser eines Kolbens ist in den seltensten Fällen auf dem Kolbenboden eingeschlagen. Und Du kannst keinesfalls einen 0,03 Übermaßkolben anstelle des ursprünglichen verwenden, ohne den Zylinder entsprechend aufbohren zu lassen.
Deine Fragen zeigen an, daß Du die Finger von Motoren lassen solltest, Du hast nämlich echt null Ahnung.
@ Bestatter:
Das geht doch sicher freundlicher und auch ein bißchen weniger demotivierend...
Ich würde dir allerdings natürlich auch abraten.
Zu großes Übermaß ohne Überarbeitung....
Insgesamt bin ich allerdings der Meinung dass ein Ottomotor nicht zu komplex ist und man Erfahrung nur dann sammelt wenn man selbst bastelt....
LG!
@ Adriane0325: Bevor man praktische Erfahrung im Motorenbau sammelt, sollte man sich zumindest die allereinfachsten theoretischen Grundlagen (sprich: Basiswissen) angelesen haben, es sei denn, man hat viel Geld zum Experimentieren übrig.
Motivierend oder nicht, die Frage ist ganz schön aua-peng.
ich denke das es ohne ein gewisses Grundwissen nich eght an nem Motor rum zu basteln.
Dazu gehören meiner MEinugn nach auch räumliche vorstellungen vom Motorenaufbau.
Daraus würde ja auch resultieren dass eine Differenz vom Alten zum Neuen kolben von 30Mikrometer nich akzeptabel ist.
@ Adriane0325: Die heutigen FSI-Motoren sind aber sehr Komplex.
Eine Toleranz von 3 Hunderstel bei einem Kolben war noch nie, nie, nie akzeptabel. Außerdem gehts im Motorenbau nicht um den Kolbendurchmesser, sondern die Differenz zwischen Zylinder- und Kolbendurchmesser und da gehts um Tausendstel. Außerdem muß erst mal gemessen werden, ob der Zylinder überhaupt noch rund ist, bevor man drangeht da einen Kolben reinzuschieben. Ich bleib dabei, wer so ne Frage stellt, sollte die Finger davon lassen. Das wird außer teuer gar nichts.
Tja nu, wo der Herr "Undertaker" recht hat.....
Einen Motor zusammen zu bauen, der länger halten soll, wie von zwölf bis mittag, hat nichts aber auch garnichts mit basteln zu tun.
Man arbeitet in dem Bereich nicht mit dem "Urmeter"!
Ohne genaue Kenntnisse der Materie sollte man die Finger davon lassen und das die fehlen, hat der Kollege mit seiner Frage schon bewiesen!
Was so ist, ist so!!
Naürlich kann er den Übermaßkolben in die Bohrung schlagen, mit Gewalt ist vieles möglich. Nur was hat er davon.
Und warum sollte das Maß auf dem Kolbenboden stehen. Damit die Zündkerze was zu lesen hat :-))