Sägen" in "P" und "N" beim 2,0l TFSI
Hallo,
ich suche dringend Hilfe, denn nach dem Besuch in nunmehr 5 unterschiedlichen VW Werkstätten kann mir niemand weiterhelfen.
Mein Passat mit einem 2,0l FSI Motor (200PS Variante) und Automatikgetriebe fing letzte Woche plötzlich an im Leerlauf, also in "P"- und "N"- Stellung, hochzudrehen.
Er dreht bis ca. 4500 1/min, fällt dann ab auf Leerlaufdrehzahl (ca. 650 1/min) und dreht dann wieder hoch auf die 4500 1/min.
Das Spielchen zieht sich dann hin, bis ich den Motor abstelle.
Seltsamer Weise fängt er immer an, wenn die Außentemp. über +2°C liegt und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit vorherscht.
Sobald die Außentemp. unter 0°C ist und es trocken ist, läuft das Auto einwandfrei.
In "D" und "R" spürt man nichts und läuft rund. Auch ist kein Leistungsverlust zu spüren.
Die Drosselklappe hatten wir ausgebaut und gesäubert. Die Verschmutzung war sehr, sehr gering.
Was kann es sein? Stuergerät, Temp- oder Druckfühler, Drosselklappenpoti, Potikontakte???
Bitte helft mir
DSG o. Stufe?
Was haben die Werkstätten den gesagt außer keine Ahnung?
Ich habe bis dato noch nie von einem solchen Problem gehört. Habe auch dem 2.0 TFSI mit Handschaltung, da ist bisher nichts passiert.
Ich würde zunächst die Elektronik überprüfen lassen, also das Steuergerät auslesen lassen um so jede mögliche Fehlerquelle eine nach der anderen anzugehen. Einige Möglichkeiten hast du schon genannt.
Ein guter Rat ist meiner Meinung nach für VW Fahrer immer, bei nicht alltäglichen Problemen sich an die Rat&Tat Rubrik auf gutefahrt.de zu wenden. Habe ich selber einmal gemacht und der Treffer gelang ins schwarze, daher kann das auch empfehlen.
6-Gang Wandlerautomat.
Fehler wurden ausgelesen...ist nichts ausser: 1287 Leerlaufregelung, Drehzahl über Sollwert