Leganza braucht 13 liter?
Hallo!
Ich habe einen leganza baujahr 98. 133 ps, Benziner, 4 Gang Automatik. Leider braucht er wahnsinnig viel Spirt, obwohl ich ihn sehr sanft fahre. Er braucht 13 Liter wenn ich Stadt und Land fahre. Fahre ich nur Land, habe ich es schon mal geschafft ihn auf 11,5 Liter zu fahren.
Es leuchtete immer wieder check auf, dann bin ich in die werkstatt und im Fehlerspeicher stand: lambdasensor fehler.
Ok, dann habe ich eine neue Lambdasonde eingebaut und bei Gelegenheit noch gleich neue Zündkerzeern.
Beim einbau der Zündkerzen habe ich gemerkt, dass die Ventildeckeldichtung kaputt ist. Die habe ich dann auch noch gleich erneuert.
Nun dachte ich, dass der Spritverbrauch endlich etwas sinken wird. Leider nicht!
Der Motor ist bereits nach 5 km auf Betriebstemperatur, laut Anzeige im Cockpit. Kann es sein, dass der Thermosensor für das Steuergerät extra ist?
Kann es sein, dass ich den Fehlerspeicher löschen lassen muss?
Ich bin nur Hobbymechaniker und ich kann mir nicht erklären warum der so viel sprit braucht.
Ich habe ihn vor kurzen aus 2. Hand gekauft und vor mir hat ihn ein alter Mann gefahren. Das Auto war sehr gepflegt. Ein neuer Zahnriemen ist auch drin.
Auf den Reifendruck ist übrigens auch in ordnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Vielen dank schon mal im voraus.
Wenn ich du wäre würde ich mal ne Abgasmessung durchführen lassen!
Dabei ist erkennbar ob der Verbrauch normal ist oder das Gemisch viel zu Fett ist!
Und somit Benzin auch unverbrannt durch denn Auspuff entfleucht!
hallo, danke für ihre antwort. auto war erst beim tüv. asu war ok.
also ich halte den verbrauch bei der motorleistung, dem fahrzeuggewicht, dem alter der technik und insbesondere der spritfressenden automatik für realistisch und nicht unbedingt durch ein technisches problem verursacht.
der lancer meiner oma, ebenfalls mit automatik und 1,3 liter-motor braucht ebenfalls stattliche 10 liter auf 100 km.
13 liter sind aber schon viel. mit meinem passat hab ich nur 10 liter gebraucht und der hatte auch ne 2.0 l maschine drin. kann es irgendwie am zündzeitpunkt liegen oder so was? ich habe in einem erfahrungsbericht gelesen, dass man ihn mit 9 liter fährt.
So furchtbar viel finde ich das für einen 133 PS Automatik gar nicht. Vor allem nicht bei den Temperaturen.
Ich werden morgen den Fehlerspeicher löschen lassen, weil immer noch der Fehler von da alten Lambdasonde drin ist. Vielleicht bringt das was. Ich melde mich wieder und erstatte Bericht.
Mein Nubira mit der gleichen Maschine allerdings als Schalter kommt auf maximal 10 l, über Land ca. 8,5 l. Daher finde ich den Verbrauch etwas hoch. Aber mal schaun, was ist wenn der Fehler gelöscht wurde
hallo,
es war kein fehler mehr im speicher. Ich weis auch nicht was ich noch machen soll.
Ach ja übrigens, wenn ich den Motor starte, höre ich mehrere sekunden so ein klackern im motor, am anfang dachte ich mir nichts, weil das normal sein kann bei dem kalten Wetter, allerdings hört man das Klackern nur ganz links am Motor? Es ist auch schon mal vorgekommen, dass der Motor nach dem Starten auf 1200 drehte und erst nach einer Zeit wieder auf so 900 abfiehl, das war allerdings vor meinen neuen Zündkerzen und meiner neuen Lambdasonde?
Könnten das die Einspritzdüsen sein?
Ich habe noch ein paar Sachen gelesen die sein könnten.
nockenwellensensor
leerlaufregler
Einspritzventile
Drosselklappe
kaputter kat
Abgasregelventil
kaputter Thermosensor (überprüfe ich noch mit Multimeter)
Wie kann ich die anderen Sachen überprüfen?
Dieses Problem mit dem klackern hatte ich auch mal. Bei mir war es die Krümmerdichtung. Seit ich diese gewechselt habe klackert nichts mehr
hallo
hast du es geschaft weniger zu verbrauchen, wenn ja bitte um mir zu mailen, wie ? hursittemel@live.de
Lg