Guter Rat gefragt
Hallo,
ich hätte gern einmal gewußt wie ihr zu folgendem sachverhalt steht oder was ihr
mir Raten würdet.
Mein Auto ist der Skoda fabia der in meinem Profil beschrieben ist.der Wagen wird im April zwei jahre alt und ich sehe mich dann Turnusmäßig nach etwas neuem um.Heute war ich beim gleichen händler von dem auch mein Skoda ist,und habe mir einen Golf VI EZ 05/2009 zum Preis von
20700 € angesehen. Schönes Auto,komplett ausgestattet incl. DSG und ein Benziner weil ich vom Diesel weg will.
Der Verkäufer hat gerechnet und Kalkuliert und mir dann 10500 € für meinen Gebrauchten geboten. Im ersten Moment hab ich gedacht der Kerl ist Betrunken oder
Bekifft. 10500 € für ein Auto von noch nicht 2 Jahren ,mit 25 TKM und Vollaustattung.
Seine Begründung,die Gebrauchtwagenpreise seien durch die Abwrackprämie total im Keller.Natürlich hätte ich nicht jetzt direkt ein anderes
gekauft aber bei diesen Aussichten ist es im Mai oder Juni auch nicht besser.
Eure Meinung / Erfahrungen würden micht interressieren.
Was sagt denn DAT/Schwacke dazu? Wenn du im ADAC bist, kannst du auf deren Website Einsicht in die DAT/Schwackeliste nehmen. Anonsten kann man etwa hier einen Einblick in die Marktlage bekommen: http://www.autobudget.de
Tipp weiterhin wie immer: privat verkaufen.
leider hast du jetzt eine schmerzhafte erfahrung gemacht, die gleichzeitig für mich der grund ist, mir NIE NIE NIE im leben ein neufahrzeug zu kaufen. der größte kostenfaktor ist nunmal der wertverlust, und der ist nunmal bei neuwagen am größten. gleichzeitig hast du dir ein auto angeschafft, dass recht zahlreich am markt vertreten ist, das drückt zusätzlich die preise, um sein auto überhaupt loszubekommen. desweiteren sind die fahrzeugpreise der händler für die inzahlungsnahme so dermaßen unverschämt niedrig (die händler wollen an der kiste ja auch nochwas verdienen), dass ich lieber versuche, mein auto privat zu verkaufen, weil ich da mehr geld erzielen kann. leider haben viele leute nicht das nervenkostüm, geschweige denn die zeit, ihr fahrzeug privat zu verkaufen, sodass sie ihr auto lieber zu einem niedrigen preis an den händler abtreten.
aber zur kernfrage: die abwrackprämie hat besonders autos der niedrigsten preisklasse das wasser abgegraben, deswegen stöhnen ja auch die fahranfänger und die leute mit wenig geld, dass es keine billigen autos mehr gäbe...auf den gebrauchtwagenmarkt wirkt sich die abwrackprämie nicht so sehr aus, als dass sie zu einem größeren fahrzeugangebot geführt hätte, das wird erst in 3-4 jahren der fall sein, wenn die profiteure der abwrackprämie ihre fahrzeuge abstoßen. sehr negativ auf die gebrauchtagenpreise (aus verkäufersicht) hat sich das internet ausgewirkt, weil der potentielle interessent nun sehr gut vergleichen kann und beim kaufgespräch mit anderen angeboten winken kann, was zusätzlichen druck auf den verkäufer ausübt. das internet hat den gebrauchtwagenmarkt transparenter gemacht. besonders bei massenmodellen (leasingrückläufer) ist es sehr schwer geworden, sein fahrzeug aus den horden von audi,skoda, vw und mercedes herausstechen zu lassen, denn meistens funktioniert das nur über einen niedrigen preis (besonders, wenn der verkäufer unter druck steht, wird er schnell den preis nach unten senken). nur bei gesuchten nischenmodellen und gleichzeitig knappem angebot, zusammen mit einem guten ruf des fahrzeugs (siehe toyota landcruiser), halten sich die gebrauchtwagenpreise oben, sind sogar sehr oft unverschämt teuer. zu den gesuchten modellen zählt dein fabia trotz guter ausstattung aber nicht, denn von oben drängt der größere und auch sehr preisgünstige octavia...
mein rat an dich: behalte dein auto so lange wie möglich, denn auch der freie fall des wertverlusts flacht im laufe der jahre ab, je älter das auto wird.
leider ist die schwackeliste nicht mehr das maß der dinge, nachdem sich der markt richtet, sondern einfach die internet-autobörsen...angebot und nachfrage lassen sich da direkt nachvollziehen...
...ja so isses halt ! Und warum sind die Preise im Keller ? Weil schon keiner mehr was für einen Neuwagen zahlen will ! Geiz is geil, aber eben nur wenn man was kaufen will ! Das was ein Verbraucher in ca 2Jahren an Wertverlust verkraften muß, müssen Autohäuser oft in 1-2Monaten wegdrücken, nur um überhaupt etwas verkaufen zu können. Heute knallte mir ein Kunde ein Neuwagenangebot vom Nachbarhändler auf den Tisch mit 14% Nachlaß + 600,00EUR Gebrauchtwagenprämie. Und dabei reden wir nicht von einem Ladenhüter, sondern von einem stark nachgefragtem Kompaktwagen aus deutscher Produktion ! Und nun rechne mal nach, wo du bei einem Neupreis von 20.000,00EUR landest. Spätestens jetzt solltest du dich nicht mehr wundern.
"Auto beginnt eben mit Ah und endet mit Oh"
Dacia 1310
Ich halte die gebotene Summe für extrem hoch.
Mein Kollege mir direkt gegenüber hat vor 3 Monaten einen Fabia mit 105 PS in der Ausstattung Sport mit ein wenig Zubehör gekauft. Listenpreis waren es gut 17.500.
Kein Reimport, keine Tageszulassung, sondern fabrikneues Fahrzeug bei einem deutschen Skoda-Vertragshändler und dann mit Umweltprämie, Skoda-Prämie, Sonderprämie, Hauspreis, ... für 11.300 bar auf den Tisch des Hauses.
Für nicht einmal 1.000 Euro mehr hat man noch vor wenigen Wochen einen vergleichbaren Neuwagen bekommen. Ich halte die genannten 10.5 für ein extrem gutes Angebot.
Nun mag der 1.9 TDI rund 1.500 Euro als Neuwagen mehr Wert sein, reduziert sich aber wieder, weil Diesel bei Kleinwagen alles mögliche sind, nur seit Mitte 2009 nicht mehr im Hype.
Derzeit üblicher Wertverlust beträgt bei 3jährigen Kleinwagen mit durchschnittlich 40.000 km rund 55%. Also ein Gebrauchtfahrzeugwert von nur noch 45% des ehemals gezahlten Kaufpreises.
Da kann man sich auch schon mal selber ausrechnen, was man noch bekommt, wenn man noch etwas wartet und besser werden die Zahlen ganz sicher nicht, wenn im Laufe des Jahres die ganzen geplatzten Leasing- und Finanzierungsfahrzeuge aus dem Abwrackwahn zurück kommen.
Normalerweise bekommst du ja auch keinen Golf mit einer Vollausstattung für etwas über 20000 Euro. Das sagt doch alles. Da hat der Verkäufer schon recht. Für mich stellt sich die Frage warum man einen Wagen der erst 25000 KM auf der Uhr hat wieder abgeben will. Also ich werde mir nie einen Neuwagen kaufen. Wegen des großen Wertverlust würde ich mir immer einen Jahreswagen kaufen. Ich würde dir raten den Wagen zu behalten wenn du nicht unbedingt einen anderen brauchst.
10.500 klingt doch fair für das Auto. Vollaussattung bringt beim Wiederverkauf nicht soviel, Diesel bei den Kleinwagen sind sehr selten, weil kaum jemand soetwas braucht und deswegen relativ schlecht weiter zuverkaufen, die Preisentwicklung nach der Abrwrackprämie ist für gebrauchte Kleinwagen von Nachteil und es bleibt ein Skoda. Da kannst du denken wie du willst, ein Fabia wird nie soviel bringen beim Wiederverkauf wie ein vergleichbarer Polo.
Außerdem nur 25.000km in 2 Jahren? So ideal für einen Dieselmotor ist das nicht.
Was hast du dir denn für einen Preis vorgestellt?
Vollausstattung bringt beim Wiederverkauf schon was - nämlich zusätzlichen Verlust.
Wenn der Wagen nach 3 Jahren, wie weiter oben angenommen, nur noch 45% vom Kaufpreis wert ist, ist natürlich auch die Vollausstattung nur noch 45% vom ursprünglichen Preis wert. Wenn ich also z. B. 1000 Euros extra für die Vollausstattung bezahlt habe, habe ich jetzt 550 Euros mehr Verlust, als wenn ich keine 1000 Euros extra für die Vollausstattung bezahlt hätte.
Der Ankaufspreis für Deinen Skoda,geht nach DAT Bewertung in Ordnung.Auch der Preis für den Golf passt.Wenn Du noch etwas zu Deinen Gunsten verändern möchtest,solltest Du den Skoda privat verkaufen.Hier sind noch mal ca. 10-15% drin.Bei einer Barzahlung für den Golf sollten auch noch mal 3% Sconto möglich sein.
Hallo,
ich danke allen beteiligten für ihre Antworten.Mit einem solchen echo hätte ich nicht gerechnet.Ich werde meine Auto erst mal weiter fahren ,mal sehen wie in einem halbe Jahr die Lage ist,dann kann ich immer noch verkaufen.Es eilt ja nicht ,ich habe zeit.
Aber mir scheint es im Moment schwerer für einen
vernüftigen Betrag an einen Halb/Jahreswagen zu kommen als an einen Fabrikneuen.