Wie ist die Regelung für das Fahren mit Nebellichtern?
Ab wann (Scihtweite) ist es erlaubt mit Nebellichtern unterwegs zu sein?
Die Nebelschlussleuchte nutzt man natürlich nur bei nahezu nicht vorhandener Sicht, auch wenn das leider andere Autofahrer teilweise nicht so eng nehmen...
Nebelleuchte - Nebelschlußleuchte an = 50km/h.
Bei mir ist der Krepel immer aus und ich bin dafür, daß der Müll, genauso wie in Skandinavien und in Amerika sowiesio verboten gehört.
Nebelschlußleuchte: bei Sichtweiten unter 50m
Nebelscheinwerfer: Bei Sichtbehinderungen durch Nebel, Schnee oder Regen. die Sichtweite ist hierbei nicht definiert.
Ich schliesse mich meinen vorredner an und füge hinzu das wenn ich die Nebelschlussleuchte an mache das ich dann nur noch 50 km/h fahren darf. Und die Nebelscheinwerfer vorne dürfen nicht in Ortschaften eingeschaltet werden. Hab deswegen die Tage ein knölchen bekommen ;-(
@ Bestatter:
Mich nervt es zwar auch, wenn bei drei Regentropfen mein Vordermann mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte den rückwärtigen Verkehr blendet, aber bei korrekter Nutzung dieser SICHERHEITSEINRICHTUNG, machen die Dinger Sinn.
Und was die Neblscheinwerfer angehen, bist Du schon mal bei dichtem Scneetreiben oder Nebel Auto gefahren?
Also nicht den Krempel rausschmeiseen und verbieten, sondern verantwortungsbewußt damit umgehen.
Sehen und gesehen werden!!!
Gruß Tom
@ Tom + saufratz: Skandinavien und USA sind ja nun nicht gerade Gegenden, wo Sicherheit kleingeschrieben wird. Nur ist man dort von der völlig antiquierten und lästigen Nebelschlußleuchte deshalb abgerückt, weil Versuche gezeigt haben, daß eine kleine intensive Leuchte bei Nebel schlechter zu sehen ist, als eine schwächer leuchtende großflächige Leuchte. Man hat daher die Nebelfunzeln verboten und die Mindestgröße der Heckleuchten vorgeschrieben, weil dies einfach der bessere und sicherere Weg ist. Alle Fahrzeuge, die in Skandinavien und USA verkauft werden, werden mit dieser Verordnung entsprechenden Heckleuchten versehen, das heißt, es gibt sie für fast alle Autos, die gebaut werden. Eine zusätzliche Nebelleuchte ist ein unzeitgemäßer Anachronismus, der sich als nervig erweist ohne ein Sicherheitsplus zu bieten und daher auch in der EU endlich abgeschafft werden sollte.