Motor läuft unruig ohne Schock
Hallo ich bin es mal wieder ich habe ja meinen Marbella doch zur werkstadt gebracht dort haben sie auch fehler ausgelesen, ne Motorwäsche und alles gemacht.
Nun aber meine frage der wagen läuft top aber sobald ich den Schock komplet reinschiebe fängt er das stottern an (es sei denn ich schiebe das letzte stück ganz langsam rein) und geht nachdem ich ein stück gefahren bin aus obwohl der motor warm ist kann mir das jemand erklären?
Muss man das Auto vieleicht im Winter mit Dauerschock fahren???
Und wenn er einmal aus (abgesoffen) ist habe ich probleme ihn wieder anzubekommen!
Könnte es sein das er aus dem Tank kondenswasser zieht oder ähnliches???
Da wenn meine Vermutungen stimmen der Tank nicht hundertprozentig dicht ist!
Was ist denn ein Schock??
Servus er weiß nicht was ein schock ist:)
de jugend von heute:P
mfg
Wenn ich dich überfahre hast du einen Schock 8-|
Laut Wikipedia:
Der Begriff Schock bezeichnet in der Medizin ein lebensbedrohliches Zustandsbild, bei dem die Blutzirkulation in den Kapillaren vermindert ist. Als Folge treten eine Sauerstoffunterversorgung der Gewebe und in letzter Konsequenz Stoffwechselstörungen auf.
Das Wort Choke kommt aus dem Englischen vom Verb „to choke“ und bedeutet würgen oder drosseln.
* Der „Choke“ in der Motorentechnik ist eine Klappe/Drossel am Ansaugstutzen des Vergasers, welche benutzt wird, um beim Kaltstart ein fetteres Gemisch zu erzeugen. Diese Klappe wird auch Starterklappe genannt.
Handbetätigte Startautomatik
Mir ist das Ding unter Choke geläufig behaupte ich jetzt mal um 5.56 morgens
Ist die Ansaugluft auf Winterbetrieb umgestellt?
Ist der Motor tatsächlich warm, wenn der Choke zurückgeschoben wird, das können unter Umständen auch 20 Kilometer sein.
Der Choke wird ohnehin langsam mit steigender Motortemperatur immer ein kleines Stück hinein geschoben. Immer nur so weit, wie der Motor noch einwandfrei läuft.
Der Choke ist kein Schalter, sondern ein Regulier-Schieber, der entsprechend der Temperatur "eingeregelt" werden muss. Nichts für Grobmotoriker, sondern fein justiert. So wenig wie möglich, aber immer so viel, dass die Kiste noch vernünftig läuft.
Je nach Luft- und Motortemperatur kann es sein, dass man mit Dauer-Choke fahren muss. Nicht schön, weil der Verbrauch doch recht ordentlich ansteigt, aber manchmal nicht zu ändern.
Was aber eventuell zu ändern ist, ist die Luftklappe am Ansaugrüssel umstellen, dass die angesaugte Luft am Auspuff-Krümmer vorgewärmt wird.
Zur PN-Frage nach der Ansaugluft-Vorwärmung.
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung aus dem Netz gefischt, da kann man das erkennen - eigentlich müsste sowas auch der Marbella/Panda haben:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/63kj-4.jpg
Zwischen dem Luftfilter (im Bild Nummer 1&2) und dem normalen Ansaugschnorchel (Bild ganz links) geht noch ein Luftführungs-Rohr (im Bild Nummer 3) zu einem Blech direkt über dem Auspuffkrümmer.
An der Stelle mit der Nummer 4 gekennzeichnet befindet sich eine Klappe, die sich entweder automatisch oder per Hand umgestellt werden muss, dass bei kalten Außentemperaturen die Ansaugluft nicht über den offenen Schnorchel, sondern etwas vorgewärmt aus dem Bereich des Auspuffkrümmers kommt.
Mit der vorgewärmten Luft wird dann der Motor natürlich deutlich schneller warm.
Sollte überprüft werden, ob die Klappe/Hebel an diesem Kasten auch auf Winterbetrieb steht, oft mit einer Schneeflocke gekennzeichnet.
Kann man auch ausprobieren:
Bei laufendem Motor einfach kurz die Hand vor dem freien Schnorchel halten. Wird dort am Schnorchel Luft angesaugt, dann steht die Klappe falsch.