Bremse oder querlenker ? dreh bald durch
Ahoi
trotz vieler berichte in diesem thema schreib ich trotzdem nochmal weil es keine lösung gibt bisher .
Allso :
ich habe vor 4 monaten meine kompletten scheiben und bremsbeläge erneuern lassen ( bei ATU )
nach 2 monaten mußte ich das beanstanden weil das auto anfing stark im lenkrad zu wackeln bei ca 100 kmh ( beim bremsen )
die haben das geprüft und mir vorne neue reingemacht ( neue scheiben )
4 wochen später genau das selbe spiel wieder . ab 100 kmh ca starkes wackeln im lenkrad beim bremsen.
ich wieder hin die wieder geprüft .. 2 leute .. ca ne stunde ..dann sagten sie ja es sind wieder die bremsscheiben .. ich sollte aber nach neujahr kommen weil sie nochmal mit dem chef sprechen müßten ..
Alles klar ich dann wieder hin die wieder geprüft .. diesmal mit 4 mann ...( inklusive chef )
ergebnis war es wäre angeblich alles ok mit den bremsen .. ich habe aber auf ne probefahrt bestanden .. da konnten sie es selber merken .. allso zu atu wieder und auf die Hebebühne nochmal .. ewiges rumgeprüfe und rumgewackel ... dann hieß es plötzich .. es seien warscheinlich dooch die querlenker ..
nun frag ich mich was hat das mit den querlenkern zu tun wenn ich auf die bremse trette ?
und warum wackelt mein lenkrad nun auch schon wenn ich 80 fahre ohne bremsen ?
naja termin gemacht fürs querlenker wechseln ... allerdings haben die dann angerufen und gesagt der termin fällt erst mal aus weil sie paar tage später nen gerät bekommen würden wo man die scheiben mit überprüfen könnte.
mich wundert . warum sagen die mir es sei nich die bremse .. ich fahr nach hause und paar tage später wollen sie plötzlich doch noch mal die bremse schauen ???
naja egal auf jedenfall hab ich heute auto hingebracht die haben vorne die scheiben abgebaut .. und kontrolliert .. angeblich waren sie in unwucht oder sowas in der art .. allso haben sie die bearbeitet irgendwie damit es weg ist b.z.w. geht ..
nun mein problem :
meine frau mußte mit dem auto mit 70 kmh nach hause fahren weil es sich ganz merkwürdig anfüllt beim fahren ... ich merke jede kleine stelle auf der straße und bei ca .. 80 - 85 hat man das gefühl das rad kommt gleich rein .. ( beidseitig ist das )
sind das doch die querlenker nun ? warum is das nun so heftig ? gestern beim auto hinbringen konnte man noch autobahn fahren ..
das ist heute undenkbar .
können die querlenker kaputt gehen durchs bremsscheibenwechseln ?
kann das lenkrad wackeln auch kommen wenn die querlenker kaputt sind aber die bremse ok ist ?
weil bei ca 100 kmh .. wackelt das lenkrad immernoch leicht beim bremsen .. ( zu viel aber nich mehr so schlimm wie gestern )
das einzige was im moment wirklich weg is ist das ruckeln bei ca 80 kmh ohne bremsen
laut atu sollte alles ok sein .
ich wäre für Hilfe diesabezüglich sehr dankbar
MFG Christian
Warum ziehst du die Frage so in die länge!?
Wahrscheinlich ist ne Nabe krumm!
Da stellt sich zunächst mal die Frage, warum immer wieder der gleiche Müll von Bremsscheiben verbaut wird, wenn die nach so kurzer Zeit wieder Schrott sind => typischer von ATU verbauter Billigramsch.
Ich würd' wegen mehrfacher vergeblicher Nachbesserung vom Reparaturauftrag zurücktreten und mein Geld zurückfordern ...
... und mit dem Geld und dem Auto fährst Du dann in eine FACHwerkstatt, die ihr Geld auch wert ist. Solche Arbeits- und Qualitätsmängel verbauter Billigersatzteile sind speziell bzgl. ATU doch schon mannigfach durch Presse- und Fernsehberichte bekannt.
Zu Deiner Frage, ob das auch von den Querlenkern kommen kann: BEDINGT .. beim Bremsen KANN es dann u.U. auch zu solchen Vibrationen führen, wenn aber mehrfach die Bremsscheiben gewechselt bzw. letztlich fast Neue sogar wegen Seitenschlag abgedreht werden kreisch, liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass es sich um Billigschrottausführung der verbauten Bremsscheiben bzw. auch -beläge handelt, evtl. sogar um Plagiate (Produktfälschungen)
Da hast du vollkommen recht.Nachdem ich mich mal mit einer ehemaligen Führungskraft des Unternehmens unterhalten habe,habe ich mir gleich eine gute freie Werkstatt gesucht.
Ich kann nicht verstehen das die Leute meinen sie sparen Geld wenn sie zu ATU fahren. Ihr solltet euch mal die Berichte hier im Forum durchlesen. Ich kann nur sagen: Schlechte Teile, schlechte Arbeit und hinterher nur Ärger.
Die haben dir warscheinlich auch nur die Scheiben erneuert oder? Wenn die Beläge einmal auf einer Defekten Scheibe liefen dann sollten die mit neu gemacht werden. Die 40 Euro wollten die sich schon wieder sparen. Glaube auch eher das sie die Scheiben nicht runter bekommen haben und die durch das runterbrechen eine Narbe zerstört haben. Das man sich über sowas als "Fachmann" nach dem zweiten bemängeln keine Gedanken macht. Wenn es die Querlenker sein sollten hast du ein "knackendes" metallisches Geräusch in der Achse. Wenn es die wirklich sein sollten laß die nicht bei ATU fertig machen. Kennst du nicht von jemandem eine frei Werkstatt der mit ihr zufrieden ist? Da würde ich mir eine zweite Meinung holen.
Viel viel Glück........
hi
die frage is in die länge gezogen weil ich sie einmal geschrieben habe und hier nur reinkopiert habe .. und irgendwie sah es dann so aus
allso eure meinung über atu erschreckt mich sehr
habe nie etwas gehört dergleichen .
hier nochmal infos die euch eventuell helfen .
Beim ersten mal wurden scheiben und beläge getauscht ..dann beim 2 ten mal nur noch die scheiben die beläge blieben durchweg die selben .
jetzt nach dem abdrehen der scheiben ist mein ruckeln bei ca 80 kmh weg aber bei 100 und dann bremsen ist das lenkrad sehr unruhig .
wie soll das bei 200 sein ?
jemand schrieb oben etwas von nabe kaputt machen ..wie äußert sich das ?
mein verdacht auf die querlenker kommt daher das ich wenn ich über brückenansätze / straßenaußbesserungen oder gullis fahre einen starken schlag merke auch deutlich hörbar (muß man sich vorstellen als würde ich ohne stoßdämpfer fahren und alles wird direkt ins auto übertragen .
kann ich sonst irgendwie sehen .b.z.w. merken obs die querlenker sind ?
Außerdem noch mal ne bemerkung neben bei :
ich bin nicht zu atu gefahren um geld zu sparen hatte mir einfach nur die bremsen machen lassen als leihe und nun bin ich nur noch bei dennen ums zu beanstanden .. alles andere las ich bei BMW machen von nun an
hab da heute nochmal angerufen und die haben mir gesagt ich soll die schrauben der räder nachziehen ... ( laut loslach )
Hallo Sharknoon,
tja da hast Du wohl am falschen Ende gespart. Da
ein BMW sehr kritisch auf das Bremsenequipment
reagiert sollte man da nur Originalteile einbauen
und keine Billiglösung anstreben. Es kann durch
starke Unwucht die Vorderachse in Mitleidenschaft
gezogen werden was dazu führt das die Querlenker
oder die Spurstangen ausschlagen. Also wäre auch
möglich das durch die starken Vibrationen der
Schaden an den Querlenken entstanden ist. Nochmal
!!! Bremse nur mit Originalteilen !! reparieren da
sonst Folgeschäden auftreten können.
Weiterhin ist zu bedenken das die Vorderachs-
konstruktion beim 5er zu großen Teilen in ALU
ausgeführt wurde (Gewichtsgründe / ungefederte
Massen).
Allzeit gute fahrt wünscht tumleh13861
hallo!
habe einen citroen c4 und beim bremsen hat es auch ganz schön geruckelt, habe gestern die reifen runtergenommen und mit bremsenreiniger die scheibe geputzt! mein tipp mal richtig die scheibenbremsen zum glühen bringen damit der ganze schmutz von der scheibe runter kommt oder eben putzen so wie ich, querlenker kann ich mir net vorstellen. es könnte sein das die reifen nicht gewuchtet sind bzw. wuchtgewichte sich verschoben haben! hatte ich auch bei meinem alten auto, da hats auch ganz schön geruckelt auf der autobahn
mfg johannes