Rechtslenker
Hallo
mein Cousin, der in der Schweiz lebt, hat sich einen gebrauchten A6 allroad gekauft. Das Fahrzeug kommt leider aus England und ist somit ein Rechtslenker.
Das Problem sind die Scheinwerfer.
Müssen die komplett getauscht weden, oder gibt's da auch eine kostengünstigere Variante?
Wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
wenn ich mich recht entsinne, müssen die komplett getauscht werden. sonst wird der gegenverkehr geblendet.
aber warum man sich ein auto kauft, bei dem man auf der falschen seite sitzt, ist nicht nachvollziehbar. es gibt nur nachteile und gefahren.
Kenne das auch nur so das die komplett getauscht werden müssen!
Ne Umrüstung ist nicht möglich weil man die Scheinwerfer dann aufmachen müsste und dann keiner mehr die Dichtheit gewährleisten könnte!
Die meisten Scheinwerfer sind verklebt,da hilft nur ein Austausch der kompletten Scheinwerfer.
Die A6 haben Klarglas-Scheinwerfer, bei denen das asymmetrische Abblendlicht mittels der Reflektorgeometrie generiert wird (falls kein Linsensystem).
Da müssten dann eh' die Reflektoren gewechselt werden, was eine fummelige Arbeit WÄRE (Justierelemente, Höheneregulierung), wenn die Klarglasscheibe abnehmbar und nicht geklebt wäre.
Alles in Allem würde eh' der Tausch der kompletten Leuchteneinheiten nicht wesentlich kostspieliger werden, wenn man die hohen Arbeitskosten für's "Umpopeln" der Reflektoren berücksichtigt.
Linsensysteme haben häufig einen kleinen Hebel am Scheinwerfergehäuse, der durch einfaches Umlegen von Rechts- auf Linksverkehr verstellt werden kann.
Scheinwerfer verstellen?
Sind die bei Rechtslenkern wirklich anders eingestellt als bei Linkslenkern?
Ist mir persönlich neu, aber interessant zu wissen, bis gerade eben dachte ich Abblendlicht leuchtet immer nur gerade nach vorne...
Ja die sind anders, aber alten Scheinwerfern sieht man das vieleicht nicht so gut, aber letztens erst beim Skoda Octavia, da sieht man beim Abblendlicht, eine klare Linine die nach Rechts hin ansteigt.
Das Licht steigt nach rechts hin an, um den rechten Straßenrand auszuleuchten, wenn das jetzt umgekehrt ist wird genau durch dieses Licht der Gegenverkehr geblendet.
Das ist so nicht richtig. Das Abblendlicht ist bei uns (Rechtsverkehr, Linkslenker) so eingestellt das es abgesehen von der Straße direkt vor dem Wagen auch den RECHTEN Fahrbahnrand gut ausleuchtet. Dabei soll es im Randbereich auch nach oben steuen damit man auch Schilder usw. lesen kann. In England (Linksverkehr) ist das Licht entsprechend so eingestellt das es außer der Straße noch den LINKEN Fahrbahnrand ausleuchtet, ebenfalls mit der Höhenstreuung. Wenn ich nun ein solches "Englisches" Licht hier in D fahre dann habe ich das Höhen-Streulicht nicht am rechten Fahrbahnrand wie gewünscht, sondern eben links und ich blende damit den Gegenverkehr. Liebe Grüße, Blecky
Alles klar! Das ergibt Sinn! ^^
Noch ein Grund mehr keinen Rechtslenker zu kaufen!