Sportluftfilter
Servus,
hab mir überlegt in meinen Golf 3 GTI- Edition einen Sportluftfilter einzubauen, doch wollt ich mal wissen ob dass eigentlich wirklich die Leistung steigert. Wenn das nämlich nur gut aussieht dann kann ich mir das Geld sparen.
Gruß Steve
Wenn du bereit bist, für 5 PS mehr Geld auszugeben, dann viel Spaß, bringt aber in der Praxis nichts, ist weder spürbar oder sonst was.
Golf III GTI Edition? Wenn der unverbastelt und gepflegt ist, kann das sogar ein Youngtimer in ein paar Jahren werden, da es den GTI Editon nicht häufig gibt. Mein Tipp: Lass es sein, es bringt nichts.
Was ist denn Sportluft?
Ja die von Tuningzubehör, 0815 Teil
Servus das bringt nix! wechsle nur ab und zu dein Normalen wenn der zu ist und das hat den gleichen effekt.
mfg Vwfreak
es steht doch schon im gutachten aller k&n-sportluftfilter, dass sie keiner veränderung der leistung führen.
also außer einem lauteren ansauggeräusch, kommt nichts.
im schlechtesten fall sogar ein höherer verbrauch.
Hab ich mir fast gedacht, Gut dann werd ich das Geld in Sprit Investieren. Danke an Alle.
Bringt nichts... ein K&N bringt mit einer massiven Leistungssteigerung etwas, aber nicht aufgrund seines Funktionsprinzip, sondern nur wegen seinem höheren Luftdurchlass.
Die Autobauer haben sich bei der Läbge des Luftfilterschlauches und der Dimension des Luftfilters was gedacht.
Wenn die Dinger was bringen würden, dann würden die standardmäßig in jedem Auto verbauen und erst recht in einem GTI.
BMw hat eine Schnecke, tolles Prinzig, welches eine Aufladung von 0,1 bar bringt. Guck mal im Wiki, danach wirst du über Sport-Lufis anders denken.
Geld sparen!
Denn klingt zudem noch sau Sch.....!!!
Den K&N Luftfilter (Filterplatte legal nicht Pilz) Habe ich bei meinem Toyota Auris 2.2 D-Cat auch verbaut. Bringt bei meinem, Dynojet-Prüfstandsbestätigte 6,2 ps und 8 nm Drehmoment. Dass man den unterschied in der praxis wirklich spürt bildet man sich jedoch sehrwarscheindlich nur ein. Unterschied Messbar Ja wirklich spürbar Nein. Jedoch hörbar wenn man den Klang der ansauggeräusche mag ein hübscher nebeneffekt (haupteffekt) Allerdings will nun mein Turbodiesel Laut Bordcomputer 0,2l mehr auf 100km was sich auch an der Tankstelle bestätigt. Ausführlicher bericht findet ihr wenn ihr Speedkit als Suchwort eingebt.
Wie alt war denn der alte Luftfilter?
Einen alten und zugesetzten Filter gegen einen Neuen auszutauschen bringt keine Mehrleistung, sondern stellt nur das wieder her, was der alte Filter reduziert hat.
Mit einem höheren Luftdurchsatz wird natürlich dann auch ein höherer Kraftstoffverbrauch generiert. So ein Motor erzeugt die Leistung aus Kraftstoff und nicht aus Luft. Bekommt er mehr Luft, kann er auch mehr Sprit zugeben aus dem dann mehr Leistung entsteht.
OK hab´s verstanden!
Ne, die 100€ für das Einbauset werd ich mir sparen. Denn an größere Motorleistungssteigerungen will ich mich nicht selber ran wagen und zu teuer ist mir dass auch! THX
Steve