tüv
hallo mein auto hatt kein tüv bekommen abgas trübung zu hoch meister sagt das bekommen wir schon hin meine frage mich interessiert ist es überhaupt möglich das wieder hinzubekommen bei einem 10 jahre alten fahrzeug meister klang nicht so überzeugend mfg peter
man kann alles hinbekommen.
ist nur eine frage der kosten.
in den meisten fällen hilft schon richtiges "freibrennen" von motor und auspuffanlage, um die folgen von kurzstreckenfahrten zu beseitigen.
netter nebeneffekt:
danach verbraucht der wagen auch wieder weniger.
jo, wenns nur an der au liegt, da kann die werkstatt noch was drehen, unter umständen ist das noch nichtmal teuer....
Hast du denn kein Vertrauen in deine Werkstatt und deinem Meister? Dann solltest du eine andere suchen. Wie Janner schon schrieb reicht es manches mal schon aus den Wagen einfach ordentlich auf der BAB auszufahren. Ich empfehle noch einen Ölwechsel. Die Werte werden sich dann sicher verbessern. In 30 Jahren habe ich es erst einmal erlebt das ein Motor absolut nicht einzustellen war, und das war in den Achzigern.
Im übrigen wird seit dem 1.1. nur noch eine Plakette geklebt. Die AU ist in die HU integriert worden und diese machen bekanntlich der TÜV, DEKRA und Co. Was und Wann soll die Werkstatt da noch drehen?
Gruß
BigM
P.S.: Gemacht werden muss es ja sowieso, also Augen zu und durch !
Ich war die Tage auch mit dem "Einkaufswägelchen" (Peugeot 106 - Benziner) meiner Mutter zur HU (mit kombinierter AU) ... und da waren die Abgaswerte zunächst auch out-of-range.
Kommentar des Prüfers zu den Messwerten: Das ist mit Sicherheit ein Kurzstreckenfahrzeug; das sollte auf der Autobahn mal freigepustet werden, dann stimmt's wieder.
Sprach's, führte die restliche HU weiter .. und bappte zum Schluss die begehrte Plakette ans hintere Nummernschild (vorne gibt's ja seit Jahresanfang Keine mehr) :-))
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Langer Rede kurzer Sinn:
Fahr' mit dem Auto mal zügig eine ordentliche Strecke Autobahn ... das könnte dann schon die günstigste Variante der "Reparatur" gewesen sein.
yo, angekommen! Thanx, Gruß BigM
Öhm,moment;Die AU ist seit Jahresanfang ein eigenständiger Prüfpunkt der HU geworden,bei nichtbestehen der AU gibts auch keine HU Plakette;-)
fakt ist, dieselprüfungen sind eine reine kostenerpressung. was eigendlich für diesel geprüft werden soll, sind weder bei tüv oder dekra oder wie sie alles heißen, überhaupt keine prüfgeräte vorhanden. die trübungswerte können die sich abends in die hose schieben wenn sie von freundin zur frau kommen. der tüv betreibt dieselprüfungen die eigendlich an das raubrittertum erinnern. trübungswerte? das ich nicht in einen lachkramf verfalle. es gibt testergebnisse wo ein 78er golf diesel besser im test war als ein 2009 toyota diesel, zumindest gleichwertig. fakt ist: diesel AU ist eine farce. wenn der tüv und wie sie alle mal heißen, sich für 60,000 euronen die geräte für emmissionsmessung anschaffen könnten, ja dann. trübung? da muß doch jedem das messer in der tasche aufgehen. es geht um den ausstoß von schadstoffen (rußpartikeln) na, dann halte ich meine hand an den auspuffer, meine frau, geliebte oder was gibt gas, hände schwarz, DURCHGEFALLEN: neee, so ist das nicht. fernsehwerbung mit ihren blütenweißen taschentüchern? alles quatsch. ruß hin und her, qualm dazu, gestank, alles quatsch. die schadstoffe im diesel sind 2008 vom frauenhofer institut erforscht worden und festgestellt, der tüv ua. prüfen auf gott und die welt, kassieren und prüfen eigendlich NICHTS.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen! Gruß BigM