Kontaktsatz Anlasser wechseln
Hallo an alle kundigen Schrauber(innen), ich habe folgendes Problem: der Anlasser in meinem Honda Civic Hatchback Bj.92 (Sclüsselnummer zu 2: 7100 zu 3: 482002) will nicht mehr, beim betätigen des Zündschalters macht es genau 1x klack und weiter passiert dann nichts. Die Werkstatt möchte mir gerne einen Austauschanlasser für um die 300 Euro einbauen, das ist mir einfach zu viel Geld für das alte Auto. Nun habe ich recherchiert und herausbekommen, das man unter Umständen nur die Kontakte / Kohlen oder die Spule des Magnetschalters im Anlasser wechseln muss. Nun meine Frage: ist da was dran und wenn ja kann ich diese Reparatur selber durchführen? Wo bekomme ich so einen Kontaktsatz für meinen Anlasser her? Es ist ein Nippon Denso - Anlasser, die genaue Bezeichnung lautet: 128000-9751
Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
Ohne dir schlechte Laune machen zu wollen!
Wenn der Anlasser beim Schlüssel drehen "klack" macht, klingt das für mich so als ob das Zahnrad an einer Stelle Zahnlos ist.
Entweder hast du Glück, dann ist es das Rad am Anlasser, (wären dann die dir bekannten 300€ zum Anlasser wechseln)
Oder du hast Pech, dann ist es das Gegenstück, diese Reparatur wird weitaus mehr kosten!
Meines Wissens macht der Anlasser wenn der Elektrische Part defekt ist Garnichts mehr... auch kein "klack".
Hallo
Warum fährst du nicht mal zu einen Autoverwerter oder Ortsansässigen Auto-Teilehändler. Wo man entweder gebrauchten Anlasser oder neuen ziemlich zum EK-Preis bekommt. Würde nicht Stundenlang an den kaputten Teil rumbasteln sondern entweder funkt. gebraucht Teil oder wie gesagt neuen. Das mit den 300€ geb ich dir Recht das ist wirklich too much. Wenn das Ritzel kaputt wäre würds nicht klack machen sondern mahlende Geraüsche geben. Dieses Klack ist der Magnetschalter der hängt (leichte Hammerschläge können helfen)
- http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Honda+Civic++Anlasser&_sacat=0&_trksid=p3286.m270.l1313&_odkw=Honda+Civic++Bj.92+Anlasser&_osacat=0
Gruss HoAcc
Wenn der Anlasser nur "klack" macht spurt er ein aber der Magnetschalter schaltet den Strom nicht durch oder die Kohlen sind hin,wenn er nach dem "klack" leer läuft ohne den Motor zu drehen kann es Zahnausfall sein;-)
So wird es sein.Dafür ein Hilfreich.Solch einen Anlasser sollte man beim Verwerter bekommen.
Achso...
ersteres "klack" kenn ich nicht, bin ja auch nur Hobbybastler^^
Hab schon mehrmals schweigende Anlasser gesehen.
Oder Klackende die dann Zahnausfall hatten!
Aber man lernt ja nie aus!
Dieses "klack",kann auch eine lose Masseverbindung sein.
Kein Thema,dafür sind wir doch hier
Hallo ThueringerCivic, das problem das Du da hast ist ja schon ein wenig älter, stolpere grade drüber
Der Defekt an Deinem Anlasser liegt an verschlissenen/abgebrannten Kupferkontakten im Magnetschaltergehäuse, diese liegen unter dem 5-eckigen Blechdeckel der mit 3 Schrauben an der Rückseite befestigt ist. Lösung: Neue Kupfer- kontakte rein(es gibt leider 7 verschiedene Formen)
oder die vorhandenen Kontakte säubern bzw. blank- kratzen. Du wirst sehen das Ding macht wieder alles richtig. Viel Spaß Maddin