Verkaufswert Opel Vectra Bj 97
Hi,
ich überlege meinen Vectra so in zwei Jahren zu verkaufen. Er ist soweit ok, es gibt keine größeren Probleme. Beim Verkauf wird er etwa 250.000 km auf der Uhr haben. Ich würde gerne eine Einschätzung haben, was der Wagen dann noch wert sein wird bzw. ob eine Aufbereitung etwas bringen würde. Was meint ihr dazu?
viele Grüße
Heinz
naja, das ist halt sehr schwierig zu sagen, du musst sagen wieviel PS der wagen hat, welche Ausführung, ob benzin oder diesel, wieviele türen, ...
Das sind alles Angaben, die den Wert beeinflussen.
Momentan, verlangen Verkäufer für einen '97er Vectra zwischen 1700 und 2000 €. Mit mehr darfst du auf keinen Fall rechnen.
Je nachdem ob dein Auto eine Aufbereitung braucht oder nicht, musst du das entscheiden.
Bei ca. 1300 € (mein Schätzwert, weil der Wagen dann die 15-Jahre-Marke erreicht hat) musst du selbst entscheiden, ob du den Wagen noch verkaufen möchtest, oder solange damit fahren willst, bis er auseinanderfällt.
Ein paar Fragen:
-Kombi oder Limousine?
-Schalter oder Automatik?
-(Farbe)?
-Sonderaustattung?
-Kraftstoff(evtl.Gasanlage)?
-Vorbesitzer?
-Rost?
-Mängel?
Normalerweise wird mit Vectra B-Modelle, die 250TKM haben mit 1500€-2400€ gehandelt. Je nach Zustand und den oberen Punkten. Einen konkreten Wert und den Wert in 2 Jahren kann dir ein guter Gebrauchtwagenhändler oder ein Adac/Dekra-Mann sagen. Ich würde den Wagen komplett für 200€ aufbereiten lassen und dann gewinnt der Wagen locker 500€ an Wert wegen"1A-Zustand, sehr gepflegt"in der Anzeige. Beim aufbereitetem Wagen hat man auch ein gutes Gefühl und der Wagen ist dann von der Optik her quasi neu! Die 200€ würde ich auf jedenfall in den Wagen reinstecken!
Bei der derzeit so instabilen Marktlage auch noch über einen Zeitraum von 2 Jahren einen erzielbaren Erlös für ein Auto vorauszusagen ist schier unmöglich; für ein am Ende seiner regulären Lebenszeit angekommenes Fahrzeug ist die Fehlertoleranz allerdings vernachlässigbar: Dessen Wert tendiert gegen NULL .. egal ob mit oder ohne vorherige Aufbereitung.
Es sei denn, Du wartest bis in den Bundestagswahlk(r)ampf 2013 .. vielleicht gibt's dann ja wieder Stimmenköder like "Abwrackprämie"
Einen Opel, der 15 Jahre "aktive Betriebszeit" erlebt hat - zumal bei solch hoher Kilometerleistung, gab's letztmals Ende der 1970er Jahre .. seitdem wurde qualitätsmäßig Alles daran gesetzt, dieses Methusalemalter unerreichbar zu machen.
Das ist von den o.g. Faktoren abhängig, aber das Auto wird keinesfalls noch einen Wert von 1.400 € haben, eher max. 1.000 €. Bei einem Vectra B ist nicht viel zu erreichen, egal, wie gut er er auch sein mag.
einfachstes mittel zur wertermittlung:
in den einschlägigen autobörsen einfach die daten und ausstattungsmerkmale vom eigenen fahrzeug eingeben.
danach noch 20 bis 30% vom durchschnittlichen verkaufspreis abziehen, und schon hast du in etwa einen groben richtwert, was du für das fahrzeug noch bekommen könntest.
Hat der Wagen Rost oder sonst irgendwelche äußerlichen Mängel!?
Aber selbst ohne nähere Ausstattungs oder Motorendetails kann man da nichts sagen!
Hier kannst du den jetzigen Wert errechnen lassen!
http://www.autobudget.de/
Und dann kannst du noch n bissl was wegstreichen bis in zwei Jahren!
Befürchte allerdings das dann nicht mehr viel über bleibt denn er ist immerhin gute 15 Jahre alt!
Ach zur Aufbereitung kann man nur raten nen gepflegtes Auto verkauft sich deutlich teurer verkaufen!
Die stehen mit diesem Kilometerstand heute für Bauj. 97 mit 600-1000€ in den Autoportalen zum Angebot.
1,6 u.18 ltr.Motoren.Um diese Preise in zwei Jahren noch zu erzielen,muss es sich schon um ein Fahrzeug im Top-zustand handeln.
Ja mehr wird schlecht zu erziehlen sein. Wer weiß was in zwei jahren noch so alles auf dem Automarkt passiert. Wenn dein Opel in zwei Jahren noch läuft (fährt) dann würde ich den nicht mehr abgeben und weiter fahren bis er auseinander bricht. Was dann auch nicht mehr lange auf sich warten läßt.
Ganz ehrlich?
Sei tapfer-das hängt vom jeweiligen Stahl-und Aluminiumweltmarktpreis ab.Der wird dann nur noch nach Kilogramm abgerechnet.
Für Youngtimerfans ist der völlig uninteressant,für Leute welche ein fahrtüchtiges Auto zum Schnäppchenpreis suchen,ist er ein zu großes Risiko.
Das Maximium gabs mit der Abwrackprämie-leider vorbei.
Hallo Leute, vielen lieben Dank für die Einschätzungen.
viele Grüße
Heinz