Honda CRF 450
Kann man in eine Honda CRF 450 ohne Licht eine Beleuchtung einbauen. Wenn ja welches Kabel muss man zum Anschliesen benutzen. Wer kann mir tipps geben
ist deine honda ein auto ?
wie heißt die seite hier ?
da bist du in einem honda-motorradforum besser aufgehoben.
hat das teil keine lichtmaschine oder sonst irgendeinen stromerzeuger, wird es schwierig mit dem licht.
Ja, man kann. Am besten schließt man es an ein stromführendes Kabel an. Das gilt übrigens für alle Beleuchtungen bei allen Fahrzeugen.
... und am Besten schaltet man noch einen Schalter zwischen .. sonst geht der Akku zu schnelle leer, wenn's Lämple immer leuchtet
ihr vergesst scheinbar, dass es sich bei dem motorrad um eine reine crossmaschine handelt. die hat weder batterie noch sonst irgendwas unnötiges.
das ding ist nackt und hat nur das nmötigste um durchs gelände zu prügeln.
Na, irgendwo muß ja auch bei dem Crosshobel der Strom für die Zündung herkommen, - ist ja schließlich kein Selbstzünder!
Also ist da auch sowas wie eine Lima, Generator, Dyno oder so verbaut.
Da kann man dann schon eine Beleuchtung dranhängen.
Man kann sich sogar den Schalter sparen, denn Strom fürs Licht gibts dann eh nur bei laufendem Motor.
Blecky
Das Ding hat schon eine Lichtmaschine, allerdings liefert die nur 70 Watt, was nur der Selbsterhaltung nutzt.
Für ein LED-Rücklicht würde es vermutlich reichen, allerdings kein übliches aus dem Motorradzubehör, sondern schon eine Spezialanfertigung oder besonderem Vorschaltgerät wegen den massiven Spannungsspitzen aus der Lichtmaschine ohne jede Batteriepufferung.
Es gibt im Zubehör einen Umbausatz mit 110 Watt Ausgangsleistung. Liegt bei gut 200 Euro und da wäre dann auch ein halbwegs vernünftiger Scheinwerfer anschließbar, allerdings eher 35-Watt von den 125er Leichtkrafträdern, übliche 55 Watt kann schon zu eng sein.
Frage ist nur wozu?
Eine Straßenzulassung wird man niemals bekommen, das scheitert an ganz anderen Dingen als nur die fehlende Beleuchtung.
Um in Dunkelheit eine vernünftige Strecken-Ausleuchtung zu bekommen, wird ein klassischer Halogen-Scheinwerfer an einer verstärkten Lichtmaschine auch nichts sonderlich nutzen.
Da sollte man dann eher zu LED Mehrfach-Scheinwerfer aus dem Fahrradzubehör greifen. Für den Preis des Umbaus bekommt man ganz hervorragende Sätze inkl. Akku, die die klassischen Halogenscheinwerfer lächerlich aussehen lassen.
Bei Fahrten im Hellen kann man das im Keller lassen, spart Gewicht und Ausfallrisiko. Auch bei einem Fahrzeugwechsel ist so ein LED-System dann weiter zu benutzen. Die für viel Geld umgebaute Lichtmaschine wäre dann weg.