Neuwagen
Hallo
hab noch mal eine Frage zu meinem neuen Diesel!
Da mein Auto nun endlich zum Händler gerollt ist und ich ihn in 2 Wochen abholen kann wollte ich noch mal ein paar Meinungen einholen!
Es handelt sich um ein Skoda Octavia RS 2.0 TDI DSG.
Ich wollte mal wissen wie lange es dauert bis der Motor eingefahren ist und wie man den Motor bis zu dieser Grenze "behandeln" sollte.
Auf was ich im Bezug des DSG - Getriebes achten sollte!
Und vieleicht noch eon paar mehr nützlicher Tips
Ich danke euch
Ist das ein 6 oder 7-Gang DSG?
Hallo
Das ist bei jeden Hersteller unterschiedlich wie die Einfahrzeiten sind. Steht aber alles im Handbuch wie so ein Motor eingefahren wird. Bei 1000km wird Ölwechsel gemacht und die ersten 2000km nur bis 3000 U/min fahren. Aber wie gesagt alles zum Nachlesen dabei oder einfach deinen Skoda-Partner fragen. Gleiches gilt für das Getriebe
Gruss HoAcc
Es ist ein 6 - Gang DSG
Dann gehts vielleicht noch. Gerade die 7er fallen ja aktuell durch kleinere Probleme auf:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=rasseln+7+gang+dsg&meta=&aq=f&oq=
Lies dich mal ein.
Also egal was heute in den Betriebsanleitungen steht kann ich dir nur empfehlen den Motor mindestens 2000km einzufahren.
Während dieser Zeit solltest Du die Drehzahl langsam steigern und theoretisch auch lange Strecken bei konstanter Drehzahl vermeiden. Drehen würde ich anfangs nicht über 2500...
15km Warmfahren sollte eh immer selbstverständlcih sein und auch ein paar km kaltfahren muss sein...
Viel Spaß mit dem RS, ist wirklich ein schönes Auto!
1000 Km Einfahren reichen. Steht ja auch im Bordbuch. Das 6-Gang DSG, also das DSG der ersten Generation gibt es ja bereits seit 2003 und ist absout unproblematisch.
Halt nach längeren Fahrten den Turbo schonen, also kein Vollgas mehr auf den letzten Min. nach langer Fahrt.
Sonst ist der RS ja immer ein Geheimtipp, praktisch der größere Golf GTD, wenn auch nicht mit komplett allen Technikfeartures möglich. Ich hoffe nur, dass du die Lenkradwippen mitbestellt hast beim DSG, bei einem RS muss das sein, auch wenn das Design des Facelift Octavias diesen hässlicher gemacht hat im Vergleich zu vorher.
Kleine DSG Kunde am Rande: Das 7-Gang DSG kann gar nicht verbaut werden im RS, da es nur ein Drehmoment bis 250 Nm verkraftet, das 6-Gang DSG max. 350 Nm. Daher stellt sich hier die Frage nach 6 o. 7-Gang DSG nicht. Das 7-Gang DSG in särkeren Audis ist ein komplett anderes DSG und hat nichts mit dem 7-Gang DSG bei VW zu tun, den Facelift T5 mal ausgenommen.
Für mich stellte sich die Frage, da ich mir nicht sicher war, ob das 7er hier angeboten wird Danke für die Info!
Was macht der zwei Wochen lang beim Händler?