Sportauspuff
Hy ich habe mall eine Frage ich habe ein Ford Focus Bj:98 Benziner und habe da jetzt ein Sportauspuff (Endschaldämpfer) von der Firma Bastuck und bin noch nicht zufrieden was daraus kommt könnt ihr mir da vieleicht weiter Helfen
Wenn dann solltest du ne Komplettanlage verbauen!
Bastuk ist eigentlich ganz gut!
Ist es dir zu leise!?
http://secure-shops.de/jetex//default.php?cPath=3_56&osCsid=feaaa2513dcbb2dc288d0df2977520df
Den habe ich schonmal unter nen Focus gehangen der brüllt ordentlich!
Ist aus Edelstahl und mit E-Prüfzeichen!
Also brauchst du nichtmal abnehmen lassen!
Ob du mit dem Sound zufrieden bist,ist zwar wichtig,sollte dich aber nicht dazu verleiten an dem Auspuff rumzubasteln(aufbohren,entfernen des innenlebens etc.)Das führt zum Verlust der Betriebserlaubnis!
ich würde sagen wenn sport dann mindestens ab kat
Was soll denn hinten rauskommen?
Mehr PS ( 3 - 6 ) oder mehr Sound?
Oder mehr dB ?
Wenn sich Deine Unzufriedenheit auf den Sound bezieht: kann auch sein dass Du ihn erst freibrennen musst. Manche ESD`s weisen Fertigungstoleranzen auf und sind mit etwas mehr Dämmwolle gestopft. Mal richtig auf die Autobahn und hochtourig durchglühen das Teilchen. Grad eher schlecht bei den Witterungsbedingungen. Ansonsten empfehle ich auch ne Komplettanlage ab Kat - und bitte in Edelstahl. Danach hast Du keine Verschleissprobleme mehr mit Deinem Abgasstrang. Hatte damals das gleiche Problem mit meinen Mohr für den Civic. Wenn er leistungssteigernd sein soll: das ist er auch wenn er leise ist. Solltest Du eigentlich spüren. So kannst Du sagen: in der Ruhe liegt die Kraft, zwinker.
Vermutlich wird der Auspuff auch nicht lauter werden, das mit dem "Freibrennen" funktioniert heute mit neueren Anlagen kaum noch.
War ein bekannter Trick der Hersteller. Es wurde eine Dämmwolle verbaut, die nicht sonderlich temperaturfest war. Bei der Prüfung des Auspuff hatte der die zulässige Lautstärke erreicht und nach einigen 100 Kilometern war sie dann rausgebrannt und der Auspuff wurde deutlich lauter, aber dann nicht mehr legal.
Seit etwa 1,5 Jahren müssen die Hersteller eine Dauerhaftigkeit der Dämmwolle über mindestens 100.000 Kilometer nachweisen. Hat man nun einen Sportauspuff aus der neueren Baureihe, ist nichts mehr mit lauter oder freibrennen.
Da schmilzt eher der Topf (1.100°C) als die Dämmwolle (1.350°C), was aber bei einer maximal möglichen Verbrennungstemperatur von nur 1.000°C von Benzin ohnehin eher nicht möglich ist.
Ich bin auch nicht mit dem "zufrieden" was aus dem Auspuff meines Autos kommt:
So bald der Motor läuft, sind's immer schädliche Abgase, die da rausgepustet werden ... egal ob mit Serien- oder "Sport"-Puffaus
Naaa, was gemerkt?!:
Je präziser die Frage, um so treffender die Antwort(en).
Bei uns gab es was das nannten wir Dülmen-Tuning da es in der Nachbarstadt meines Geburtsortes sehr beliebt war.
Das Funktionierte Folgender Maßen:
Endtopf mit Gartenschlauch schön voll Wasser machen, Auto 3-4 Tage an der Frischen Luft stehen lassen und dann auf die Bahn und Vollgas....
Erfolg:
Laut, aber kein schöner Klang und in jeder Verkehrskontrolle jede Menge Ärger...
Ich rate stark davon ab! ^^
Wieso sollte man seinen Endtopf voll Wasser laufen lassen? was soll das bringen ? das die Dämmwolle an Oberfläche verliert und dadurch weniger dämmt.
Das ist genau so ein Unsinn wie Auspuff aufbohren.
Kauft euch vernüftige Auspuffanlagen, am besten komplett Anlagen und lasst euch beraten. Wenn ihr einen bestimmtes Sound wollte oder einen bestimmten SOund nicht wollt, dann kann euch da jedes Fachgeschäft, d.h. nicht ATU, weiterhelfen und euch beraten.