ISUZU TROOPER 3,0 DTI - Wo ist der Stecker fürs Chiptuning?
Mir ist schon klar, dass der Stecker fürs Chiptuning am Railrohr ist.
Beim ISUZU TROOPER 3,0 DTI, Bj 2000, ist dieses jedoch nicht auffindbar.
Entweder ist es derart versteckt angebracht oder verbaut, dass ich es nicht finden kann.
Kann mir jemand sagen, wo genau im Kfz sich dieser Stecker fürs Chiptuning befindet?
mfg
rud
Es gibt keienn Stecker fürs Chiptuning!
Meine Güte das ist komplexer als nur n Stecker anstecken!
Normal ändert man oder ergänzt man die Kennfelder des Motorsteuerteils direkt über ne Zusatzplatine die ins Steuerteil eingelötet wird!
Oder man spielt infach die Software über die 16 Pin Schnittstelle aufs Motormanagement!
Das was du machen willst von aussen ein Zusatzsteuerteil dazwischenklenmen ist nichts anderes als murks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Woher stammt die Information, ein Auto könne einen Stecker für Chiptuning haben?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier jemand verfrüht in den April geschickt werden sollte.
Ein Tuning Chip wird beim Stecker am Commonrail Sensor dazwischen geschalten (Stecker abziehen - Tuning Chip anstecken - Stecker an Tuning Chip anstecken).
Jeder Commonrail Diesel Motor hat einen solchen Stecker.
Der berüchtigte Ebay-"Chip", ein Widerstand für 2 Cent.
Damit bekommt nur einen höheren Spritverbrauch, der als Ruß aus dem Auspuff kommt und nicht als Leistung an der Antriebswelle. Inkl. eine massive Lebensdauerverkürzung der Hochdruckpumpe wie auch der Einspritzdüsen, mit thermischer Überlastung der Zylinderkopfdichtung und Turbolader.
Nicht einbauen und den Kaufpreis unter Lehrgeld abheften; oder einbauen und dann zügig Reparaturkosten haben, die den Fahrzeugwert deutlich überschreiten.
- heißt es geschalteT mit T am ende. 2. da hat dir einer schieße erzählt, lass den unsinn. oder willst du mit aller gewalt deinen anfälligen motor zerstören ? wenn ja, lass das öl ab und fahr ohne öl mit vollgas auf einer autobahn rum.
wer hat ihm so eine scheiße erzählt ?
- das gleiche und er begreift es nicht, dass es solchen schwachsinn, wie er sucht, nicht gibt.
sind diese geräte gemeint, die dem motorsteuergerät falsche werte vorgaukeln und zum umschalten in den notlauf und 30% leistungsverlust führen ?
Vielen Dank für die freundlichen Ratschläge.
Ich kann leider nicht viel damit anfangen, weil meine Frage immer noch nicht beantwortet ist.
weil es diesen von dir gesuchten stecker nicht gibt.
Zu einer Vertragswerkstatt (auch Opel, eventuell ein Boschdienst) fahren, die sich mit der Maschine auskennt und den Sensor zeigen lassen.
Wenn einer vorhanden ist.
Es gibt CR-Systeme, die regeln den Pumpendruck auf andere Art und ohne einen derartigen Sensor. Dann fehlt natürlich auch die Manipulationsmöglichkeit dieses Signals mittels diesem "Tuning-Stecker".
Habe mittlerweile den Stecker gefunden - dieser ist sehr versteckt und verbaut angebracht - kann nur unter sehr großem Aufwand erreicht werden (Ausbau vieler Teile notwendig) - weiters gibt es einen 5-poligen Stecker am Steuergerät, an dem ebenso ein Tuningchip zwischengesteckt werden kann.
Also hat sich mein Problem gelöst.