Motor vom schrottplatz
nirgends. nicht mal wenn er neu ist.
hallo
wollte mal wissen worauf ich achten muss wenn ich mir nen motor vom schrottplatz hole das ich auch nen vernünftigen bekomme
mfg POLOnator
Da kannst nur hoffen das dir der Gebrauchtteilehändler den richtigen Kilometerstand dazu sagt!
Ausserdem wenn es n guter Händler ist hat er n Kompressionsdruchkärtchen vor dem Ausbau ausgestellt!
Er sollte gleichmässig so 11-14 bar haben!
Eine möglichst irgendwie belegbare "Historie" und eine Gewährleistung/Garantie wären gut. Ergo beim vertrauenswürdigen Fachbetrieb kaufen, der dir am besten noch ein Prüfprotokoll vom Motor oder ähnliches schriftlich gibt.
Das Gegenteil davon wäre dann also ein Ebay-Privatkauf mit Angaben wie "lief bis zuletzt", "ca. 100.000Km gelaufen" usw.
Da wäre ich echt pingelig. Sonst wird das ein langer Rattenschwanz aus Kosten und Ärger.
und so wenn ich den motor sehe gibts da was worauf ich achten sollte?
oder woher bekomme ich austauschmotoren also die wieder fertig gemacht wurden?
das heißt für mich um nen guten zu bekommen ???
Hab ich doch geschrieben.
als wenn ein schrotti ne gewärleistung/garantie fürn motor gibt!!!
Das wichtigste ist das die Kompressionen stimmen!
Alles andere solltest du eh neu abdichten!
Würde Ölwanne Ventildeckel und Kopfdichtung inclusive Zahnrimen erneuern!
Dazu ne neue apu rein frischesÖl daruf dann ahst erstmal Ruhe!
@polonator:
"als wenn ein schrotti ne gewärleistung/garantie fürn motor gibt!!!"
Die Gewährleistung MUSS dir ein Unternehmer sogar einräumen (Gewährleistung beim Verbrauchsgüterkauf). D.h. er haftet für die zugesicherten Eigenschaften des Motors. Wird der Motor als funktionierend verkauft, muss er auch funktionieren. Und zwar über sage und schreibe 2 Jahre. Bei gebrauchten Sachen wie dem ATM kann und wird die Gewährleistung aber auf 1 Jahr reduziert werden. Eine "Vollkasko" ist das aber natürlich auch nicht. Üblicher Verschleiß und Wartung gehen auf deine Kappe.
Trotzdem sollst du beim Fachbetrieb kaufen und nicht von privat. Der Verbraucher ("privat") kann diese Gewährleistung nämlich ganz ausschließen und tut das auch in praxi.
Garantien sind dagegen immer eine freiwillige Geschichte des Verkäufers. Wenn dir der Verkäufer zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung z.B. garantiert, dass er den Motor kompressionsgeprüft hat und die Kompression ok ist, ist das natürlich zusätzlich von Vorteil.
Ja da kann ich PepeJones zustimmen. Deswegen solltest du das alles im Kaufvertrag notieren lassen. Alles was er dir zusichert muß dort auch drin stehen. Sonst hast du schlechte Karten wenn er nicht laufen sollte. Und du solltest deinen alten Motor mit zum Verwerter nehmen wenn du ihn nicht mehr brauchst weil du den neuen Gebrauchten im austausch günstiger bekommst.
Das muss noch nicht mal alles haarklein im Vertrag stehen. Es reicht, wenn der Motor als funktionierend verkauft wird. Dann gilt nämlich der zu erwartende bzw. verkehrsübliche Zustand als vereinbart. Ergo: Er eignet sich für den Einbau in ein Fahrzeug und funktioniert.
Anders siehts aus, wenn der Motor ausdrücklich als defekt und eben nicht funktionierend verkauft wird. Sprich wenn der Mangel dem Käufer bekannt war oder hätte bekannt sein müssen (weil offensichtlich z.B.).
Na sicher ist sicher. Also ich würde mir den evtl gemachten Kompressionstest, die angebliche Laufleistung usw im Kaufvertrag eintragen lassen. Der Teufel steckt oft im Detail.
Wenn Du Dir einen Motor vom Schrottplatz holst, geht das voll auf Dein eigenes Risiko.
Aber wann holt man sich schon einen Motor vom Schrottplatz? Doch wohl nur, wenn es sich z. b. um einen besonderes seltenen Motor für einen Oldtimer handelt, oder vieleicht einen Ami V8 für einen Hot Rod und in den Fällen muß man dann sowieso davon ausgehen, daß der Motor überholt werden muß.
Ansonsten holt man sich Motoren doch wohl eher vom Autoverwerter und dann gibts ohnehin Garantie.
Hallo!
Selbst bei vorliegendem Kommpressionsdiagramm und bestätigung der Laufleistung,weiß niemand ob z.B. die Lagerschalen,Zylinder,Kolben-Ölabstreifringe usw. die nächsten 5000km überstehen,wenn der Motor dann zusätzlich schon 2Jahre oder länger ausgebaut ist.......
MfG
Natürlich bringt abgesehen davon ein ATM immer seine Tücken mit sich. Wissen kann man das nie denn auch der Schrotti steckt da nicht drin. Aber wenn man einen ATM findet der evtl Scheckheft gepflegt wurde, wo ein Kompressionstest gemacht wurde oder wo eindeutig wenig KM nachweisbar sind ist die warscheinlichkeit groß das er läuft.
dachte autoverwertung und schrottplatz währen das selbe!!!
wo bekommt mann den einen motor her wo mann 100% sicher sein kann das er die nächsten 5 jahre hält???
ATM=Austauschmotor/
vom Verwerter=gebraucht Motor,
das sollte kein Pessimismus sein man sollte es nur nicht vergessen,ein gewisses Restrisiko besteht bei gebrauchten Motoren/Fahrzeugen immer,halt nicht vegessen
Jein! Schrott ist - vereinfacht gesagt -eigentlich das was beim Verwerten übrigbleibt. Viele "Schrottis" wissen das man mit dem Verkauf von gebrauchten Motoren mehr Geld verdient als wenn man die nur nach Gewicht als Altmetall verkauft. Auch alle anderen Denkbaren Ersatzteile bringen als Gebrauchtteil verkauft mehr Geld als wenn man sie in die Presse gibt. Von daher setzen die meisten auf den Ausbau und Verkauf dieser Teile - das ist dann eben die Autoverwertung. Der unverkäufliche Rest ist dann bloß noch Schrott der nach Gewicht gehandelt wird. Natürlich nehmen die Verwerter das Schrottgeschäft noch mit, so das Verwertung und Schrotthandel meistens Hand in Hand gehen.
Es gibt allerdings noch den reinen Schrotthändler der mit Verwertung nix am Hut hat und einfach nur Metall nach Gewicht kauft und verkauft. Allerdings machen die meisten "Kleinschrott" aus Haushalten und keine PKWs. Alles liebe, Blecky
und wo bekommt mann einen motor her der ... keine ahnung ... der läuft wo ich mit fahren kann ja keine ahnung der halt zuverlässig läuft
für welches auto denn überhaupt genau?
polo 86c bj: 1992 risiko ist immer ich weiß selbst ein auto was gerade vom werk kommt kann auf seiner ersten fahrt fressen aber ich möchte wissen wo man denn halt am besten einen motor herholen kann meine nr.1 ist bisher schrottplatz klepplatz in metelen nicht weit von schöppingen wo ich wohne
hat einer noch ne besserere stelle für anständige motoren???
Musst du mal googlen. Vorzugsweise eben nach Verwerterbetrieben und allen, die Gebrauchtteile gewerblich anbieten. Mobile.de bzw. autoscout haben doch glaube ich auch so eine Teilerubrik. Ebay kann auch ein Anfang sein.