Darf ich Motorradöl für ein Dieselfahrzeug verwenden?
Fahre einen Ford Focus TDi Bj.2001 und möchte Motoröl nachfüllen. Da ich in der Motorradbranche arbeite, habe ich die Möglichkeit preiswert Öl zu kaufen.
Jetzt meine Frage, darf oder kann ich 4Takt-Motorradöl API SG / JASO MA SAE 10 W-40 für meinen Dieselmotor verwenden?
Nein.
Ja,
doch Ford verwendet meist 5 W 30 Öle
NEIN!!
Ausser es besitzt zufälligerweise auch die notwendigen Freigaben!
Die Chance ist allerdings gleich Null!
LG!
P.S. 5W30 sagt wirklich garnichts über die Eignung aus!
Guck doch mal in die Beschreibung Deines Ford, ob er die API/SG Zulassung hat.
10W40 ist ansonsten Schweineöl, das man fast überall reinkippen kann. Ich hole für meinen Diesel auch kein spezielles Motoröl für Dieselfahrzeuge und mein Wagen fährt seit über 100000km (jetzt isser bei 220000) ohne Probleme.
Hallo minerva es ist richtig das 5 W 30 nichts über die eignung sagt.
Jedoch hatte Tweety ja die API Klasse SG angegeben.
Vornehmlich werden für den Einsatz in Zweirad Vier-Takt - Motore Motorenöle nach der API - Norm für PKW ( z.B. API SG ) oder der ACEA-Klassifikation A .. vorgeschrieben, Klassifikationen für Zwei-Takt - Motore wurden von API, ISO und JASO herausgegeben.
Auf Basis der PKW-Normen API, ILSAC und ACEA hat JASO die Klassifikation T 903 veröffentlicht. Neben chemisch/physikalischen Anforderungen werden Kupplungsteste durchgeführt. Bestimmt werden Reibwerte, die eine Einstufung in JASO MA oder JASO MB erlauben.
Die Einstufung in JASO MA lässt den Schluss zu, das Kupplungsrutschen oder -kleben weitestgehend ausbleibt.
Oh diese Angabe hatte ich doch glatt überlesen...
LG!