Zusatzscheinwerfer
Da ich oft in Schweden unterwegs bin,möchte ich Zusatzscheinwerfer an meinem V 40 anbringen.Ich habe mir da die von FF 75 von Hella ausgeguckt.Wie ich Deutschland kenne,muß ich da bestimmt etliche Vorschriften einhalten.Kann mir jemand sagen welche?
Ich dachte mir daß da bestimmt Anbauhöhe und Mindestabstand zueinander u.ä. zu beachten sind.
Vielen Dank schon im Vorraus.
Wozu möchtest du denn die Zusatzscheinwerfer anbauen?
Um im Schnee gesehen zu werden oder wie?
Genaue Bedingungen für die Abnahme und dei Maße solltest du vorher ganz einfach mit dem Tüv besprechen das nichts schief geht!
Allgemeine Fragen beantwortet die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), insbesondere §52.
Guckst du hier:
http://bundesrecht.juris.de/Teilliste_S.html
Da gibs doch diese gelben Nebelscheinwerfer, das fällt im Schnee sicher auf.
Es geht mir nicht darum,besser gesehen zu werden,sondern darum die Fahrbahn besser auszuleuchten und besonders Wild im Fahrbahnrandbereich besser und schneller zu sehen.Daß ich beim TÜV nachfragen kann,weiß ich auch.Ich dachte,daß mir hier jemand auch Einbautips und eventuell Ratschläge geben kann,wie das Ganze elektrisch montiert werden muß.Kann ich die Fernscheinwerfer mit dem Fernlicht verbinden,oder benötigt das Zusatzlicht einen extra Schalter?
Am besten schaltest Du die Zusatzscheinwerfer über ein eigenes Relais.
Es gibt keine Vorschrift, die besagt, daß die Zusatz-Fernscheinwerfer nicht über den normalen Fernlichtschalter geschaltet werden dürfen, nur würde ich aus eigener Erfahrung davon abraten und sie über einen extra Schalter aktivieren, der mit dem normalen Fernlicht in Reihe geschaltet ist. Und zwar aus folgendem Grund:
Sind die Zusatzscheinwerfer automatisch mit den Fernscheinwerfern an, 'verwöhnst' Du Deine Augen derart, daß Du absolut im Dunklen tappst, wenn Du wieder auf Abblendlicht schaltest.
Unter normalen Fahrbedingungen sollte nur das serienmäßige Fernlicht benutzt werden, die Zusatzscheinwerfer sollte man nur unter extremen Bedingungen zuschalten können. Und im Gegensatz zu den meisten meiner Vorschreiber hier kenne ich die Bedingungen im winterlichen Schweden zur genüge. Die meisten hier können sich überhaupt nicht vorstellen, wie finster es wo sein kann. Gegen Nordschweden im Winter ist eine Dunkelkammer die reinste Lightshow.
Danke,das ist doch ma ne Antwort,wo man auch was mit anfangen kann.