Zündschlüssel nicht drehbar
Hallo,
der Zündschlüssel von meinem Auto lies sich am Montag und am Dienstag nicht drehen. Nichts zu machen!
Mittwoch war es dann vielleicht drei grad wärmer. Jedenfalls funktionierte dann alles wie geschmiert. Schlüssel gedreht Auto an.
Heute ist wieder nichts zu machen.
Woran liegt das? Also mit Sicherheit an der Kälte aber sollte ich das Schloss jetzt austauschen oder gibt es andere Möglichkeiten.
Jedenfalls ist das so kein Zustand!
Enteiserspray? Ich lege wohl erstmal ne Wärmflasche aufs Lenkrad. Mal kucken.
hmm, probier es mal mit schmiermittel wd40...
Also ein eingefrorenes Zündschloss höre ich zum ersten mal, eher Türschlösser...Hast du vielleicht viel Klim Bim am Schlüssel, so dass er mit Gewicht rumeiert?
Nein, an dem Schlüssel hängt nicht viel. Also nichts schweres.
Wenn es einfach nur gar nicht funktionieren würde dann wäre es eben einfach kaputt. Aber es geht ja ohne Probleme sobald es etwas wärmer ist.
Ich bekomme auch die Lenkradsperre nicht raus wenn es so kalt ist. Aber momentan ist die auch nicht drin.
Vielleicht hab ich beim aufschließen des Autos feuchtigkeit an den Schlüssel bekommen. Aber ich weiß nicht ob so ein kleines bisschen schon ausreicht sodass ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass du es schon probiert hast. Aber sage es trotzdem mal, rüttelst du am Lenkrad, wenn der Schlüssel hängt?
Ja da habe ich gerüttelt und es ist nichts passiert.
Gestern, wo sich der Schlüssel drehen lies hab ich ihn dann mal umgeparkt und ein bisschen geschützter gestellt und die Lenkradsperre nicht reingemacht. Also ich kann das Lenkrad noch ein Stück drehen. Wenn ich jetzt aber zu weit drehe dann ist Sie drin. Das ging mir am Montag So.
Also die Lenkradsperre ist nicht schuld. Da bin ich mir sicher.
Oder besser gesagt Sie ist nicht drin. Ob das damit zusammenhängen kann weiß ich nicht.
Na n bissl Fett also WD40 kann helfen!
Muss aber net!
Würde auch das Schloß wechseln wollen dann hast du Ruhe und bleibst nirgends liegen!
Also wenn das mit dem Fett hilf, hilf das dann sofort oder muss sich das noch ne weile "verteilen".
Wie genau stell ich das dann an? Mach ich das auf den Schlüssel und steck den rein oder direkt auf den schlitz?
Sorry das ich so dumm frage, aber ich hab keine ahnung.
Ich würde es lassen, das Zündschloss mit Fett oder Enteiser zu fluten.
Mal angenommen, das ist wirklich eingefroren, würde ich den Wagen innen mal richtig warm machen, damit etwaige Feuchtigkeit entweichen kann. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass da so viel Wasser drin steht, dass es daran liegt.
Vielleicht legst du einfach mal eine dicke Decke übers Armaturenbrett und das Zündschloss und beobachtest die Sache. Tauschen kann man ja dann immer noch, gerade wenn es doch nicht an der Kälte liegt.
Also ich hab vor zwei stunden eine Wärmflasche auf das Lenkrad gelegt und ein Handtuch drüber gemacht. Ich habs in der Zeit zweimal probiert aber es hat sich bis jetzt noch nichts getan.
Ich probiere über das Wochenende noch ein bisschen.
Hm, da muss ich wohl doch in die Werkstadt.
Danke für die vielen Antworten!!
Dann kann man wohl über einen Austausch nachdenken. Wie alt ist der Wagen eigentlich?
14 Jahre, aber das Auto ist von meiner Oma. Das wurde also nicht wirklich viel bewegt. Das ist für ein Auto vielleicht nicht das beste aber das Zündschloss wurde bestimmt nicht übermäßig strapaziert.
mit ein wenig ed40 oder so bzw. ein bisschen graphit kann man mal probieren. nur eben nicht übertreiben
wd40 meinte ich. kleiner spritzer ins zündschloss.
also wenn man den schlüssel drehen kann dann springt er sofort an. wurde auch immer gewartet usw
das wird schon an einem hakeligen zündschloss liegen. versuchs halt mal mit kriechöl direkt ins zündschloss. caramba oder wd40, gibts in sprühdosen. 1 sekunde sprühen, schlüssel rein, versuchen, ggf. wiederholen. aber nicht fluten und keinen enteiser oder irgendwelche hausmittel nehmen
Habe einen Smart Roadster und der hatte heute Morgen das gleiche Problem. Das Schloß sitzt zwischen den Sitzen. Lenkradsperre gibt es nicht.
Schloss ließ sich nicht drehen !!??
Gruß Nobby
und eben was auf den schlüssel machen (WD40 ist ja kein fett, sondern ein öl) und den schlüssel immer reinstecken und rausziehen, das verteilt sich recht schnell und sollte nach ein paarmal rein und raus funktionieren.