Motor klackern wenn kalt draußen
vorab ich weiß das ich ein lagerschaden im ANFANGSstadium habe
heute morgen ist es mir mal wieder aufgefallen wenn es sehr kalt draußen ist fängt mein polo an zu klackern wie ne nähmaschiene das geräusch kommt außem motorraum ist jedoch nicht da wenn ich standgas habe nur wenn ich gas gebe und wenn ich fahre desto niedriger die drehzahl desto langsamer wird das klackern aber desto deutlicher heute abend aufer heimfahrt wo es draußen nichtmehr ganz so minus war wie heute morgen war es jedoch nicht zu hören
was könnte das sein?
hat jemand das selbe??
mfg POLOnator
nockenwelle? hydrostößel? was für öl fährst du im augenblick?
10w40 motor hat ca. 174000 runter
hmm. sollte reichen. sonst weiß ich auch nichts im augenblick
Jap klarer Fall von Hydrostößel. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das du die bei diesem Fahrzeug nachstellen kannst. Dann ist das Problem wieder erledigt.
Hallo!
Hydrostößel kann man nicht nachstellen,diese gleichen automatisch das Ventilspiel hydraulisch aus,
wenn sie klackern sind sie meistens hinfällig(defekt).
MfG
1.Hat der Polo überhaupt Hydrostößel? Is mir neu!
2.Hydrostößel stellen sich automatisch ein - das ist doch der Sinn der Erfindung!
1.Das er welche hat oder haben soll steht eine Antwort über meiner,
2.genau das habe ich doch geschrieben
Ich sag ja das ich mir nicht sicher bin ob man das bei einem Polo machen kann. Bei einem Fiesta gehts auf jeden Fall.
Martin,ich wollte eigentlich
nur deinen Kommentar bestä-
tigen, nicht kritisieren.
Da Cruisermac behauptet, man
könne Hydrostössel nachstellen, kennt er die Dinger offenbar nicht.
Übrigens, cruisermac, auch beim Fiesta sind die nicht nachstellbar, nur ersetzbar.
Leider habe ich bisher nur gefunden, daß der Polo erst nach drei Jahren zur ersten Inspektion muß. Das könnte auf Ausstattung mit Hydrostösseln hinweisen, dann könnten die hier auch -
wegen Ölmangel- zunächst klackern und bei zunehmender
Versorgung mit Öl ihre Arbeit aufnehmen, nämlich das Ventilspiel automatisch
einzustellen.
Ja mag sein. Ich bin auch kein KFZ Mechaniker. Aber ich kenne einen der hat die bei einem 94er Fiesta und bei einem 92er Golf schon mal nachgestellt. Vielleicht hat der auch keine Ahnung.
Denn geh ich mal zu deinen und deines Mechanikers Gunsten davon aus, daß er
nachstellbare Hydrostössel in einem Golf und einem Fiesta gefunden hat. Ich hab
sowas in den letzten 40 Jahren noch nicht in der Hand gehabt und glaube das
erst, wenn ich das selbst sehe.
also ich habe beobachtet das das erst nach ein paar kilometern auftritt heute morgen war das wieder recht leist heute mittag wieder ganz weg also nur morgens
Jup de guten Hydros!
De geben gern mal auf!;(
Ab in die Werkstatt. hballerstedt wird wohl recht haben weil es scheint das er mehr erfahrung hat. Du bist doch vom Fach, dann wechsel sie doch aus. Wolltest du eh nicht einen neuen Motor einbauen? Dann fahr doch einfach damit weiter.
und das heißt jetzt für mich??
jaja da kommt ein anderer rein aber ich möchte mit dem noch so viel fahren wie nur möglich habe aber keine lust in den noch 100 euro zu stecken
@hballerstedt;ist richtig,der Golf2 hat auch Tassenstößel und die werden mit den Plättchen eingestellt,aber die Stößel selbst sind nicht einstellbar,MfG
Die Stößel sehen zwar aus wie Hydrostößel sind aber keine,sondern nennen sich Tassenstößel und die sind nicht einstellbar,ein 94er Fista hat Stößelstangen,ist ein Motor mit unten liegender Nockenwelle,da muß das Ventilspiel manuell(von Hand) eingestellt werden,ist schon Ok "hballerstedt"
Jetzt sind wir uns nicht mehr ganz einig, Martin. Bei
Tassenstösseln kann/soll man doch durch Verwendung solcher mit angepaßtem Tassenboden evtl. vorhandenes Spiel ausgleichen. Für meinen Cari
gibts die Dinger mit 0.2 mm
Abstufungen.
Bei Hydrostößeln ist das nicht notwendig/möglich, die
stellen sich automatisch, es
sei denn, sie wurden vor dem
Einbau nicht mit Öl gefüllt-
dann klackern die Dinger, bis der Öldruck sich aufge-
baut hat. Oder sie sind hin-
dann ist das Ventilspiel zu
groß.