Salzkristalle an der Batteriehalterung
An meiner Autobatterie bilden sich immer wieder an der Halterung (nicht an den Polen) massiv Salzkristallausblühungen.
Woher kommt das und wie bekomme ich das weg? Ich habe die Halterung schon neu lackiert, aber es kommt immer wieder.
An den Batteriepolen entsteht komischer Weise überhaupt nichts! Obwohl die nur 3 cm von der Halterung entfernt sind. Ist eine Bügelhalterung über die Batterie. Die Ausblühung geschieht auch nur an den äußeren Ecken der Batteriehalterung.
Auf die vermeintlich beschädigte Batterie weisen mich allerlei Werkstattleute schon ca. 5 Jahre hin. Ohne das ich Batterieprobleme habe.
Mir ist es nur grad mal wieder beim Ölwechsel aufgefallen. Ich werd mal die Laderegelung messen. Vielleicht ist das ja so, aber dann müßte es auch schon mind. genau so lang sein.
Jetzt war ich mal neugierig.
Naja, spül ich es halt weiter ab, scheinbar kann man mit der "Krankheit" doch älter werden, als die meißten vermuten.
es empfielt sich das ganze herum mit heisser prestolauge reinigen( vorher entlüftungskanal eventuel auf durchlässigkeit prüfen+schraubverschlüsse fest zudrehen)und klar nachspülen,denn lauge neutralisiert säure dann den batteriehalter als trockener mit poluretanlack neu zu streichen.
ein alter bewährter trick der autoelektriker
(batterie & regler testen lassen den bei zu hohen
ladestrom beginnt batterie zu gasen !! sorry