Tachosignal
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, auf welchem Kabel (idealer Weise am Kabelbaum vom Motorsteuergerät) das Tachosignal liegt.
Danke
Hallo!
Die tatsächliche Laufleistung eines KFZ wird im Steuergerät unter berücksichtigung einer Toleranz gespeichert,ja.
Ich sehe sehr geringe Chancen das Du hier eine genaue Anleitung bekommen wirst.
MfG
???
Ich suchte das Tachosignal, was vom ABS an den Tacho und meist auch ans Motorsteuerteil übertragen wird. Mich interessiert nicht die Laufleistung, sondern die aktuelle Geschwindigkeit für ein Navi. Aber kann auch geschlossen werden. Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, die Tachoeinheit auszubauen und das Signal direkt am Tacho abzugreifen. Wen es interessiert, es ist der blaue Stecker und da das blaue Kabel. Hatte nur gehofft, das ich das auch in dem anderen Kabelbaum finde. Das hätte mir den Ausbau der Tachoeinheit erspart.
Tja, manchmal lesen die Junx etwas schnell ... und verwechseln dann Tachosignal mit Wegstreckendaten
Manche Fahrzeug-Hersteller führen das Tachosignal zum ISO-Stecker für's Radio-Steuergerät (da hängt ja immer häufiger auch ein kombiniertes Navi mit dran) .. und zwar auf Pin1 (alternativ auch Pin3) des Stromversorgungsblocks.
Näheres guckst Du hier:
http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html
Leider kommt für Dich die Info jetzt etwas spät, da Du ja das KI schon ausgebaut hattest .. aber für's nächste Mal weißt Du dann Bescheid.
wenn da ein Tachosignal gewesen wäre, dann hätte ich das schon gefunden. Der PIN1 existierte gar nicht, da musste ich erstmal einen PIN nachrüsten, damit ich da ein Signal drauflegen kann. Beim Picanto rechnet KIA vermutlich nicht damit, das man da ein Radio mit GALA oder sogar ein Navi einbaut. Schon die Einbauart des Originalradios kann man nur mit Kopfschütteln beantworten. Man merkt halt, das KIA Billigschr.... ist. Aber da meine Frau das Auto toll findet, muß ich mich wohl oder übel mit dem Zeugs rumschlagen.
Würde sagen unten recht Blau/grau mit schwarzen punkten wars....
Ja, genau nach dieser Anleitung habe ich das dann auch gemacht. Nur hätte ich mir den Aufwand sparen können, wenn ich das Signal im Kabelbaum des Motorsteuergerätes hätte abgreifen können. Das Handschuhfach hatte ich eh schon draußen, da wäre ich gut rangekommen.
"....verwendeten Geräte sind ohne Signalanschluss. " Hmm, auch mein nagelneues Pioneer-Navi im Volvo benötigt noch ein Tachosignal. Wie soll das Navi denn sonst arbeiten, wenn zum Beispiel im Tunnel kein Satellit empfangbar ist.
Nein, den Lenkwinkel habe ich nicht, aber dazu hat ein Navi eine Gyro (Drehkreiselkompass). Damit bekommt er Richtungsänderungen mit.
Ja, die tragbaren Navis haben sowas nicht, das ist schon klar. Die müssen halt interpolieren. Ich rede hier ja auch von Festeinbauten. Ich halte persönlich nichts von den tragbaren Geräten. Die sind zwar billig, aber was das heißt sieht man ja bei KIA, die sind auch billig . Nee, im Ernst. Ich klebe mir nicht für mehrere hundert Euro was an die Windschutzscheibe. Das sieht sowas von unprofessionell aus. Zumal die Stimme sich nicht in die Radiomusik einblendet. Man müsste mit so einem Teil immer beim Navigieren das Radio leise stellen. Dann kann ich mir aber die ganze Verstärkeranlage sparen, wenn ich nur in Zimmerlautstärke Musik höre. Ich stehe mehr auf die Festeinbauten, wo Radio, MP3-Player, Navi und Freisprecheinrichtung ein zentrales Gerät sind. Gerade das Einblenden der Navisprache in die Musik hat Blaupunkt vorbildlich gelöst. Da kommt selbst das aktuelle Pioneer F900 nicht ran. Und das ist schon ne "Eier legende Wollmilchsau".