Gebrauchtbus aber welcher
Hallo liebe Leute, möchte mie einen Gebrauchten Bus bis ca. 4000 Eur holen und ihn auch noch ne Weile fahren. Da ich vorher einen T4 2,4D hatte kurz- flach, möchte ich grösser werden und vor allem bessere Fahrleistungen haben. Der 5 Zylinder war schon robust aber lahm.Übrig bleibt da eigentlich nur noch Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer Bj 94-01...... Oder ? Jemand Erfahrung mit den 2,5 l TD oder 2,8 idTd. Mängel? Tips? Danke im Voraus.
Beim Fiat gibts probleme mit ROST und zwar große!!!
die anderen kenne ich nicht so
Hast Du Erfahrung mit den Motoren? Habe gelesen, die aktuellen HDI und JTD sind nicht besser als die ersten Turbos Von Fiat/PSA. Wie gehen die? Robust oder Müll? Was geht sonst so kaputt?
Dann lieber nen Ford von Franzosen halte ich net Viel und de Italiener rosten wirklich gern!
Ford allerdings auch aber robustere Technik aber für 4t€ bekommst da nichts besonderes mehr....
Ok, Ford Transit oder Ducato, Boxer oder Jumper. Hat hier jemand konkret Erfahrungen mit Motorisierungen gemacht? Der 78 PS 5 Zylinder Saugdiesel in meinem T4 war megarobust aber zu schlapp. Wollte etwas um die 110 bis 130 Ps. Für 4ks bekomm ich nichts Schönes aber ich brauch nochmal ca. 2k
s für den Ausbau. Also ein altes Firmenfzg der obigen Marken sollte für den Preis mit ca. 130000 km schon kaufbar sein. Dankbar für jeden Tip. Gruss Frank
110 bis 130 für 4 mille, dazu noch robust und sparsam? sag mir bescheid, wenn du diese eierlegende wollmilchsau gefunden hast...
ganz ehrlich: wenn dir was an deinem geld liegt, halte dich von den dauerbaustellen der franztosen und von ford fern, das hat immer seinen grund, warum die so billig verramscht werden...
130.000 km mit den ollen kisten? da sind die fix und fertig, da kommst du um teure reparaturen nicht herum...
im endeffekt wirst du zugeständnisse bei der motorisierung machen müssen, denn für viertausend könntest du schon einen VW LT (entweder noch der alte als frontlenker oder schon die erste generation auf dem sprinter-fahrgestell) mit knapp um die 125.000 schießen. den LT der frontlenkergeneration gab es mit einem 94-PS turbodiesel, mit ein bisschen glück läßt sich da noch einer aus kommunalbeständen mit wenig km und guter pflege finden. oder eben bei der nachfolgegeneration wirst du die meisten mit dem 79-ps saugdiesel finden. eben lahm, aber unzerstörbar...
oder wenn es unbedingt ein transit sein muss: im moment werden zahlreiche Krankentransportwagen vom katastrophenschutz ausgemustert. die haben zwar noch den alten (und auch nicht sehr schnellen) saugdiesel drin, lassen sich dafür aber als LKW zulassen und sind eben auch sehr langlebig, wenn man den rost im auge hat.
guckst du einfach mal bei mobile.de oder bei der vebeg, da kannst du richtig geld sparen, solltest dich aber in der materie gut auskennen.
hatte den T4 mit 88 PS, der damals kleinste TDI aus 12/98, und bis ihn mir einer auf der AB zerschossen hat, bin ich damit ca. 280000 km gefahren, rannte wie Schmidts Katze, bis zu roten Strich auf dem Drehzahlmessert, das waren fast 170 KmH. Sowas müsste man trotz des auf dem Papier lahmen Motors eigentlich für das Geld kriegen. Viel glück
Damals war es ein Firmenwagen, ist mir inzwischen zu teuer in der Steuer (Huch, ein Reim), jetzt habe ich einen Transit mit Benzinmotoier auf LPG. Dem T4 trauere ich aber immer noch hinterher
DAnke Holger, hast Du an dem 88Ps was gemacht? Habe erfahren es ist der gleiche Motor wie der 102 Ps nur ohne LLK. Kann man sich nachträglich einbauen, bringt mehr und schont auch noch den Turbo. Schau mir den T4 und den Citroen am Sa. an und lass Euch wissen wies ausging. Dank Euch allen derweil!