Öldruck
habe einen Audi 801,8 l S . wenn er warm ist dann fängt er das klappern an und ab 2100 U/min geht die Öllampe an . habe festgestellt das bei zwei Pleuel ein Lagerschaden vor liegt. kann es sein das er deshalb keinen Öldruck aufbaut . Oder zuwenig .
Nein denke eher umgedreht!
Die Lagerschäder stammen vom zu nidriegen Öldruck!
Wenn die Lager sich aufgelöst haben brauchst du nen Austauschmotor denn die Spähne bekommst nie raus!
ne sind nur eingelaufen so das sie spiel haben . aber die ölpumpe ist ok . hab nur ab 2100 U/min zuwenig druck
Hallo!
Sowohl durch zu wenig als auch durch zuviel Öldruck kann ein Lagerschaden entstehen,dafür hat der Ölkreislauf immer ein Überdruckventil.
Durch eingelaufene Lagerschalen geht selbstverständlich Öldruck verloren!
Warum wurden denn die Lagerschalen nicht ersetzt wenn die sowieso eingelaufen sind?
MfG
"Zitat"
Öldruck
Der Öldruck ist ein wichtiges Mass für den Zustand des Motors. Mit zunehmendem Motoralter sinkt der Öldruck. Die Ölpumpe transportiert das Motorenöl aus dem Vorratsbehälter zu den Schmierstellen. Der dabei aufgebaute Druck ist der Öldruck. Je höher der Verschleiss ist, um so grösser wird der Schmierspalt, um so geringer wird der zu überwindende Druck und somit auch der Öldruck. Zu geringer Öldruck führt zu Mangelschmierung und damit zu weiterem, erhöhten Verschleiss bis hin zum Totalausfall des Motors.
Die in Kraftfahrzeugen eingebauten Kontrollleuchten (oder Anzeiger) signalisieren, dass der mindestens notwendige Öldruck unterschritten ist. Im Stillstand und bei Leerlaufdrehzahlen ist dies zulässig, wenn die Kontrollleuchte bei Erhöhung der Drehzahl wieder erlischt. Bei Aufleuchten der Kontrolllampe bei erhöhten Drehzahlen, muss dem Fehler sofort nachgegangen werden.
Bin ich bei . Wollte nur mal wissen ob der Öldruck durch die Lagerschalen beeinflusst wird bevor ich die austausche und das nix bringt . oder ich gleich einen neuen Motor einbauen muss . Hab auch noch raus bekommen das das öl was drin war zu dünn gewesen ist . Vermute das ich deshalb erst bei 2100 U/min zuwenig Öldruck hatte
Woher weißt du denn das die Ölpumpe ok ist!?
Wenn sie keinen Druck mehr bringt!
Kannst es ja mal mit neuenm Öl versuchen und wenn du eh die Lagerschalen neu machst hau die Pumpe mit raus!
Hast du mal den Öldruck real gemessen manchmal können auch die Öldruckschalter spinnen und der druck ist vollkommen ok!
hab die ölwanne augeschraubt und die ölpumpe überprüft . ich glaube das das an den lagerschahlen liegt und an dem zudünnen öl.
Hallo!
Wie hast Du denn die Ölpumpe überprüft wenn zu dünnes Öl eingefüllt wurde?Optische Sichtprüfung?
MfG
hab sie bei einem bekannten in die werkstadt gegben und die haben sie geprüf. wie weis ich nicht . aber sie sagten sie wäre ok