Lancia Thema Turbo 16V SW
War auf einer längeren Fahrt mit meinem Lancia Thema, als ich dann wieder zurück in der Stadt von Ampel zu Ampel gefahren bin, stieg die Leerlaufdrezahl an der Ampel ständig von 1000 U/min auf 2000 U/min und zurück. Nachdem Gasgeben ging die Leerlaufdrehzahl wieder zurück und stieg dann wieder an. Der Wagen hat ungefähr 151000 km auf dem Tacho. Was kann das sein. Ausserdem leuchtet die ABS Kontrollleuchte, aber die Sensoren scheinen in Ordnung zu sein. Die Relais sind gewechselt. Kann es Kriechstrom oder Kontaktschwierigkeit sein? Wer weis etwas. Schöne Grüsse Ralf Heinemann ++ e-mail adresse gelöscht von Moderator--Kontakt über persönliche Nachricht+++
ABS Kontrollleuchte und Leerlaufdrehzahl,haben mit Sicherheit nichts miteinander zu tun.
Wieso,glaubst Du,sind die Sensoren in Ordnung.Eine Fahrt bei gesalzener Straße kann u.U schon genügen einen Sensor oder die Kabellage zu beschädigen.
Auch läst sich hier schlecht die Diagnose stellen.
Meist sind es verdreckte oder defekte Sensoren.Ab und zu sind es die Kabel,eher selten die ABS Steuerteile.
Zur Leerlaufdrehzahl:
Stromabnahme wird die Leerlaufdrehzahl nicht so hoch ansteigen lassen.
Die genaue Diagnose wäre ebenfalls Kaffeesatzleserei,zu viele mögliche Ursachen.Ich tippe aber auf den Drehzahlregler.
Kann auch ein gebrochener Sensorring der ABS-Anlage sein!
Zu deinen Drehzahlproblemen:
Meisst sind es Verschmutzungen der Drosselklappe oder des Leerlaufstellers sein die das verursachen!
Saubermachen hilft hier oft weiter!
Oder der Motor zieht Falschluft über z.B. ne defekte Ansaugkrümmerdichtung!
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir weiter. Habe derzeit einen Lancia Thema Turbo 16V SW und Lancia Thema Turbo 16V und einen Lancia Thema 16V, jeder von denen macht so seine Probleme.
Kenne vom Intergrale-Motor her das Problem. Dort haben wir immer mit dem roten Poti gekämpft. Austausch und die Sägerei war vorbei.
M