Auto geht aus
hallo
habe auch das problem....was für reinigungszeug???
Hallo, sorry habe keine Ahnung, will mich aber nicht behumpsen lassen in der Werkstatt, ich versuche so präzise wie möglich zu sein.
Auto springt normal an, nach ein paar Minuten fängt der Motor an zu ruckeln, ganz leicht nur, geht aus, wenn ich an der Ampel halten muss, kein absaufen oder wenn ich nicht halten muss, dann nimmt er nur das Gas nicht richtig an und die Motorlampe leuchtet. Das erste mal, ohne ausgehen, hatte ich das anfang des Jahres 2009, keine Fehler gefunden, nichts im Speicher, mehrfach versucht, der Wagen war sogar nen Tag in der Werkstatt. Den Sommer über nichts, nun seit ein paar Monaten wieder und wird schlimmer, heißt wenn der Motor ausgeht, jetzt nur noch mit ordentlich Gas und einigen Versuchen wieder an zu bekommen. Das passiert NUR wenn der Wagen über Nacht stand, danach läuft er rund, auch wenn er auf Arbeit stand, die Lampe geht auch aus, wenn der nur eine Stunde stand oder so.
Letzter Versuch in der Werkstatt ergab Zündaussetzer an verschiedenen Zylinder, heißt also es kann alles sein. Der in der Werkstatt hat eine 95 prozentige Vermutung, weil ich nur ca. 8000km gefahren bin im letzten Jahr: Zündkappenverklemmung" was ist das und kann das sein, ich hab mich jetzt schon ein bisschen durch die Foren geforstet und hab einiges gelsen, was mich dann aber nicht 1500 € kosten würde, wie der sagte und muss ich mir Sorgen um meinen Kat machen? Ich musste heute leider wieder fahren und es hat beim wieder anlassen an der Ampel so gepufft hinten...
Bitte, Hilfe, ich verzweifle!!!
Zum Auto: Chevrolet Nubira 12/07 , da Tageszulassung erst in 3/08 gefahren bis jetzt ca. 25T km, 2 Inspektionen gemacht, 1,6er Maschine Benzin, ich hoffe das reicht an Info.
Danke schon mal
12/2007 heißt,dass er noch bis 12.2010 Garantie hat.
So ein junger Wagen sollte eigentlich wie eine Uhr laufen.Wir haben 4 verschiedene Daewoo`s-Nexia,Lanos,2Matiz-die liefen alle Nexia 8Jahre.Lanos 12Jahre
und die Matiz 9J. ohne das geringste Probleme.
Leuchtet die Motorchecklampe auf?
In der Regel liegt dann der Fehler.entweder an Leerlaufregler,Drosselklappe,Lambdasonde,Zündkabel,Zündspulen usw.
Bei einem der Matiz hatte ich das gleiche Problem,da habe ich die Kerzen und Zündkabelgewechselt und den Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt(waren sehr verkokt), dann lief er wieder ohne Problem.
keine Garantie und ich hab auch gedacht, dass ein neues Auto keinen Ärger macht. Wie beschrieben, Motorampe leuchtet.
Zündkerzen wurden gerade gewechselt, keine Veränderung. Wie weiß ich denn nun, was genau da kaputt ist, ich hab nicht das Geld auf Verdacht alles mal tauschen zu lassen, auch die Zündspulen würden mich mehr als 200 € das Teil kosten, ohne Einbau versteht sich.
Verstehe nicht, alle Chevrolet/Daewoo-Neuwagen haben 3 Jahre Garantie.
Vermutlich wird es der Leerlaufregler sein.
http://www.autosensorberlin.com/blog/2009/wie-prufen-sie-ob-ihr-leerlaufregler-defekt-ist/
Das kann man prüfen und es sollte im Fehlerspeicher auslesbar sein.
Wenn die Checklampe brennt,ist immer ein Fehler im Speicher abgelegt und eine gute Werkstatt kann den Fehler direkt auslesen.
Vielleicht auch mal in Bremen bei Chevrolet.de. nachfragen,wesshalb der Wagen nicht die übliche 3J. Garantie hat,da stimmt doch was nicht!
Satz Zündkabel kosten ca. 30€,
Leerlaufregler ca 120€.Ausbau und Reinigung kann ein geschickter Mensch selbst machen.
Die Garantie wird mir nicht gewährt, weil mein Exmann die Inspektionen nicht bei Chevrolet gemacht hat...... und wie auch bereits beschrieben, Fehler wurde ausgelesen: Zündaussetzer in verschiedenen Zylindern.
Dann würde ich mir erst mal den Satz Zündkabel bei denen holen und selber wechseln.Ist ne Sache von 10Min.UNd die billigste Lösung.
Die Garantie hat nichts mit "Chevrolet-Werkstätten" zu tun.Notfalls mal einen Anwalt kontaktieren.
Danke, aber das hab ich schon durch, die sagten mir, dass da bereits einer erfolglos geklagt hat und obwohl ich sagte es stünde im Serviceheft nichts von Cheviwerkstatt, sondern nur Fachwerkstatt, hat den das wenig beeindruckt, die müssen halt bei Chevi nachfragen und ich kenne da persönlich auch noch einen anderen fall, Chevrolet hat sich sehr kleinlich mit der Garantie "ein Geben und Nehmen" wurde mir gesagt
So, ich hab jetzt endlich eine Diagnose: Ein- und Auslassventile verklemmt. Kommt wohl, dass ich so wenig gefahren bin (im letzten Jahr 8000km) und dass Chevrolet die Zylinder zu passgenau gebaut hat. Die neuen Ventile sind wohl besser und DAS wird mir zumindest nicht mehr passieren. Da ich aber das Geld nicht habe und wie mir der nette Mann in der Werkstatt sagte, ich auch zukünftig Ärger mit dem Wagen haben werde... lohnt sich jetzt die Reperatur, oder.... wäre es möglich, dass ich durch eine längere Fahrt, so 300 km am Stück oder so und in zukunft längere Fahrten, diese Verklemmung wieder hinbekomme??? es ist ja bei Kälte immer schlimmer, im Sommer hatte ich das Problem nicht, dürfte also mit der Ausdehnung zu tun haben (hab ich gelesen). Kann ich die Verklemmung irgendwie anders hinbekommen, zumindest bis ich mir eine Reperatur leisten kann??? der Wagen müsste nur noch ein paar Monate laufen, ich bin auf ihn angewiesen und müsste jetzt ab Februar dann auch wesentlich weitere Strecken fahren beruflich. Es ist jedenfalls kein Zustand, dass er mir jetzt immer ausgeht, bisher hatte ich immer Glück, dass es an ner Ampel war und ich ihn bis es grün wurde wieder anbekommen habe, aber das kann ja auch mal anders sein.
danke Hosenmatz, aber ich war schon bei zwei anderen Werkstätten, die können keinen Fehler finden.
Falls es wen interessiert: ich habs einfach ausprobiert, hab mir für 6 € das Reinigungszeug geholt, das man in den Tank kippt und bin sinnlos über den Berliner Ring. Immer wenn freigegeben war hab ich Gumnmi gegeben und nach vielleicht 150 km hat der Wagen auch wieder seine Höchstgeschwindig-keit geschafft. 270 km bin ich gefahren... am nächsten Morgen die Probe aufs Exempel und seit dem fährt der Wagen wieder einwandfrei, nicht mal die Motorlampe hat geleuchtet. Also für alle, die ein ähnliches Problem haben, erstmal ordentlich durchpusten und man spart sich eventuell 1500 € für ne sinnlose Reperatur.