Galaxy 2.0 extrem hoher Verbrauch
Hallo zusammen,
habe einen ´96 Galaxy 2.0 der mich zum Wahnsinn treibt.
Das Auto hat momentan einen Spritverbrauch von ca. 25-30!!! Litern und ich kann den Fehler nicht finden..
Fakt ist das er so viel Benzin einspritzt dass das Öl schon nach Sprit stinkt und auch schon "verdünnt" ist.
Ich habe den Wagen vor 2 Monaten mit "Motorschaden", angeblich Ventilschaden gekauft und hatte nach Fehlersuche "nur" ein abgebranntes Zündkabel gefunden. Nach Tausch lief er schon recht passabel jedoch nicht perfekt. Beim beschleunigen fühlte es sich so an als wenn er nicht sauber auf allen vieren läuft und hatte auch nicht wirklich volle Leistung.
Nach weiterem suchen, (Kompression war am altem Motor auf dem 2.Zyl. nicht der Hit so das ich mal den Kopf abnahm), viel mir eine Gleitschiene der Steuerkette entgegen und ich entschied mich nach Preisanfrage eines Kettensatzes direkt für eine komplette ATM incl. Saugrohr etc.
Nach einbau der ATM der Schock, Fehler immer noch vorhanden! Nun mal eine Aufzählung was ich alles getauscht habe:
LMM,
Zündkerzen,
komplettes Saugrohr incl. Drosselklappe und Einspritzdüsen (war alles an der ATM vorhanden)
MAP-Sensor,
Sekundärluftpumpe,
Lambdasonde so wie alle Unterdruck-Regelventile die an der Stirnwand angebracht sind.
Motorsteuergerät hat KEINE Fehler! Was in Gottesnamen kann das noch sein??
Im Leerlauf tickert er als wenn ein Hydroelement im A*** ist, ziehe ich einen Unterdruckschlauch zum Map-Sensor ab, hört das tickern nach ca. 2-3 Min. auf, jedoch ändert sich nichts an der Laufunruhe beim beschleunigen. Standgas ca. 950 U/Min, bei seeehr sanftem Gas geben, auch unter Last, fällt einem praktisch nichts auf, tritt man nur etwas mehr, sprich normal auf das Gaspedal, fühlt es sich so an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft, jedoch hat er hierfür def. zu viel Leistung als ob 1 Zyl. völlig aussetzt.
HILFE, ich werde wahnsinnig!!!!!!!
25-30 Liter hat nichtmal mein 1964er Galaxie mit der 390er Maschine und Vierfachvergaser verbraucht.
Die Grotte hätte ich im Leben nicht gekauft. Wenns ein Pferd wäre, würde ich es erschießen.
Zu dumm, daß jetzt auch noch ein AT Motor eingebaut wurde, sonst wäre es einfacher.
Ohne Moos nix los!
Der Haufen WAR (bis dato) billig und ich kann mir momentan nichts anderes leisten. Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich mir gleich nen ausgedienten Panzer gekauft, da wäre der Verbrauch wenigstens übersichtlicher. Hilft nun aber alles nix..
Also, mal ein paar mögliche Lösungsvorschläge:
Spritleitung von der primären zur sekundären Einspritzpumpe gegen das verbesserte Modell austauschen.
Die Unterdruckpumpe für den Tempomaten auf Dichtheit prüfen.
PCM mit der neuen VID updaten lassen.
Schlauch zum MAF (Mass Air Flow) Sensor gegen das verbesserte Modell tauschen. Beim alten entsteht Feuchtigkeit im MAF.
PCV Schlauch zum Ansaugschlauch kontrollieren und ggf mit dem Dämpfungsventil nachrüsten.
Kabelbaum für den Hochdruckbehälter im Bereich der Druckleitung durchgescheuert.
Zu Punkt 2, so ein Luxus gibt´s in dem Haufen nicht!
Punkt 3 ???? bitte erläutern!
Werde die restlichen Punkte morgen mal abarbeiten (so wie ich an die Teile komme) und bescheid geben wie es gelaufen ist!
Vielen Dank schon mal und gutes Nächtle vom Niederrhein!
tja, ein ford ist nur in der anschaffung billig.
danach machen einen der hohe verbrauch und die extremen kosten für die instandhaltung richtig arm.
du hast dich schon beim kauf über den tisch ziehen lassen.
wichtigste grundregel:
defekte fahrzeuge sind sind höchstens ihr gewicht als mischschrott wert.
das wrack von dir ist nur noch ein fall für die presse.
rechne mal den kaufpreis + das reingesteckte geld und ärgere dich, was du dafür alles an besseren fahrzeugen ohne schäden bekommen hättest.
alleine schon dein wildes gebastel zeugt nicht unbedingt von fachkenntnissen. man nimmt nicht einfach mal so den zylinderkopf ab, wenn es keinen konkreten verdacht gibt, dass die dichtung defekt oder der kopf verzogen ist.
also hau das teil in den schrott, und hol dir ein fahrzeug, was nicht schon von anfang an schrott ist.
zu Punkt 3.)
Bei Ford heißt die ECU PCM (Powertrain Control Module, schönes Neudeutsch). Bis 1999 waren da die falschen Fahrzeugdaten (VID (Vehicle Identification Data, there is a TLA for EFT)) einprogrammiert und normalerweise wurden die Updates bei irgendwelchen Inspektionen aufgespielt. Ebenso wurden alle anderen von mir genannten Punkte bei Inspektionen abgearbeitet und das PCM jeweils entsprechend neu kalibriert.
Bei dem betreffenden Fahrzeug hier hab ich den Eindruck, daß da außer Sprit reinkippen nie was dran gemacht wurde, von daher halte ich es für sinnvoll, mal nachzuprüfen, ob irgendwelche Updates vorgenommen wurden.
Ach ja, und vergiß Janners unqualifiziertes anti-Ford-Geschwätz. Der kann einfach nicht anders.
sehr ermutigent...
Mach weiter, gib nicht auf ! Die Lösung ist um die Ecke. Hast Du schon Benzindruck überprüft ?
MfG.
Bis auf den ersten Absatz habe ich selten so ein dummes Gefasel gelesen. Ich würde mir erst einmal die Fragen genau durchlesen bevor ich so ein Zeug schreibe..