Audi überholt BMW und Mercedes!
Audi überholt BMW und Mercedes Benz!
Ist eine Schlagzeile aus dem Managermagazin!
Laut Statistik verkauft Audi erstmal mehr Fahrzeuge als BMW und auch mehr als Mercedes!
Was denkt ihr macht Audi derzeit besser als die anderen!?
Audi ist der Konzern mit dem geringsten Absatzeinbruch nur ca. 6,5%!
Und das in dem Krisenjahr!
Was haltet ihr von Audi?
Also ich würde mir sofort einen zulegen wenn ich das nötige Kleingeld hätte!
Denn meiner Meinung nach ist die Qualität unübertroffen und die Motorpalette genial!
Hat sich erst vor ein paar Jahren geändert. Ich hätte damals einen gekauft, aber..
Bei Audi finde ich die Qualität, Motorpalette, Einstiegspreise und zum Teil auch das Design sehr gut. Wenn damals der A6 solch eine gute Austattung wie mein 5-er hätte und auch so viel Leistung hätte, würde ich ihn sicherlich kaufen. Bei BMW finde ich die Ersatzteilversorgung besser, als bei Audi.
Vergleichen wir mal zwei Modell:
E36(3er von BMW)= Den fahren sehr viele Jugendliche und wenn man auf den Schrottplatz guckt, dann sieht man, dass es sehr viele 3er der Baureihe E36 gibt, die seine besten Tage hintersich haben.
Audi A4(die bis 2002 gebaut wurde)= Den fahren eher Rentner. Auf dem Schrottplatz gibt es so gut wie gar keine A4-Modelle, die bis 2002 gebaut wurden. Teile gibt es nur bei Händlern und
auch bei Onlineverwertern.
Also ich habe mir vor etwa drei Wochen einen 2000er Audi A6 zugelegt. Der Wagen hat meine Erwartungen weit übertroffen. In Ausstattung und Qualität entspricht er genau dem Preis- Leistungsverhältnis. Was ich aber am besten finde ist die Vollverzinkte Karosse. Das zeugt dafür das man bei etwas Pflege den Wagen auch nach zwanzig Jahren noch als Alltagswagen nutzen kann. Aber auch bei Audi gibt es das ein oder andere zu meckern. Mein Modell hat leider einen Zahnriemen und keine Steuerkette. Das ist natürlich super teuer den zu wechseln. Das was Mercedes in dem letzten Jahrzehnt verpasst hat, hat Audi aufgeholt. Wie kann Mercedes in dem Preissegment Fahrzeuge anbieten die nach einigen Jahren anfangen massiv zu rosten? Was BMW betrifft gibt es wie bei Audi nichts zu meckern. Ich glaube die haben einfach nur auf das falsche Design gesetzt. Audi wird sich in der Krise weiter durchsetzen.
Servus Pologti64,
vor gut einem Jahr stand ich vor der Wahl: Audi A4, Mercedes C-Klasse oder 3er BMW. Der BMW war mir definitiv zu klein und das Design im Innenraum gefiel mir gar nicht. Der Mercedes war zwar sehr komfortabel und hatte auch genug Platz, aber war sehr schlecht ausgestattet (war also zu teuer). So wurde es also ein Audi A4 2,7 TDI Avant. Und so sind ees für mich das Design, die Qualität und der angemessene Preis, die für mich beim Audi am überzeugensten waren und auch aus meiner Sicht den Erfolg von Audi ausmacht.
Servus
RL
Ich fahre einen 2,4l. Die erste Baureihe von denen hat auch noch einen Zahnriemen. Bei VW ca. 1150 Euro. Sollten lieber bei solchen ansonsten vorbildlichen Motoren eine Steuerkette verbauen. Das haben sie ja dann mit der Zeit auch eingesehen. Stehe ja nicht so auf Opel aber die bauen sogar in den Corsa eine Kette.
an sich sind alle 3 hoffnungslos überteuert.
bei türk-em-wee ist es das image, was keiner will. stichworte: türkenschüssel, schlampenschlepper, dönertaxi und ähnliches.
bei mercedes ist die grauenhafte verarbeitungsqualität, der nichtvorhandene kundenservice und die tatsache, dass die kisten nach 4 jahren bereits probleme mit durchrostungen haben. dazu dann noch das image vom opaauto.
würde man einen mercedes benz nach verarbeitungsqualität bezahlen, würden sich die fahrzeugpreise weit unterhalb eines indischen tata nano bewegen.
beim horch ist da die verarbeitung ok, image ist nicht so im eimer und die pannen halten sich auch in grenzen. da kommt der vw in noch überteuerter fast schon an die werte von zuverlässigen japanern.
für mich war keiner der 3 genannten hersteller jemals besser.
aber wie wurde das ganze überhaupt ermittelt ?
reale verkäufe an personen und fremdfirmen, oder wurden tageszulassungen und fahrzeuge für die eigenen werksflotten und zugelassene vorführverheizgurken auch als verkäufe eingeordnet ?
Also ich hab eigentlich ein gutes Bild von Audi, von denen höre ich nie Negatives, die Autos sehen in meinen Augen gut und männlich aus, gute Verarbeitung, gute Werbung, mein Onkel fährt seit 10 Jahren zufrieden einen 99er A6 und auch sonst gab es nie was zu meckern...Ach und du arbeitest da, aber fährst keinen Audi, das sagt ja schon alles Die schicksten Autos kommen m.E. momentan von Audi, vor allem der neue A3, A4, A6. Nur mit dem A2 kann ich mich nicht so anfreunden, aber jede Marke muss ja eine Gurke im Sortiment haben.
Mir ist bei allen drei unverständlich, daß sie überhaupt wer kauft.
Ich bin mit unseren alten Audi sehr zufrieden.
hohe Laufleistung trotz Kurzstrecke, wenig Reperatur kosten. Ich kann kaum verstehen das jemand etwas anderes kauft
In Preisleistung mag es bessere geben. Aber nicht immer ist Preis Leistung ausschlaggebend. Denn es gibt immer noch subjektive Sachen wie: Aussehen, Image, Verarbeitung, Indentifikation, Emotionen.
Wer ein Auto nur benutzt um möglichst günstig von a nach b zu kommen, der ist mit 80% der Automarken falsch bedient.
Ich kann nur sagen: Ich bin mit unserem alten Audi, sehr sehr zufrieden, viele andere Autos hätten durch Reperaturen etc in den 12 Jahren deutlich mehr kosten können, und dabei noch weniger zu bieten gehabt.
Tja, was soll man da sagen, Mercedes fehlt eine Linie, manchmal kommen gute Autos, die dann Macken haben, die ein Mercedes nicht haben dürfte. Dann kommen wieder Technikhighlihts, die aber nicht unbedingt notwendig sind.
BMW findet dank des neuen Designs wieder zurpck zur sporltichen Linie und hat tolle Motoren und Efficent Dynamics, wo die anderen nach 3 Jahren immer noch nicht nachgezogen haben. Auf der anderen Seite bauen die Autos wie einen X6 o. 5 GT, welche völlig daneben sind in der heutigen Zeit. Außerdem haben die schlechte Garantieleistungen.
Und ob das den Ruf von BMW verbessert, viele E36 in jungen Händen zu sehen, bezweifle ich doch sehr stark.
Audi bietet gute Technik und die beste Verarbeitung der 3 Maken, bietet auch die besten 4-Zylinder Benzin Motoren. Die Modellpolitik ist auch besser durchdacht als bei den anderen.
Dafür bietet ein neuer Audi zu wenig Spannung, da ja sowieso nur wenige Dinge verändert werden. Immer wieder LED-Bänder, veränderter Single-Frame, dass ist ein bisschen wenig. Das kann es nicht sein. Außerdem ist der neue A8 auch dran vorbei, nochmals deutlich größer und breiter ohne neue Spartechnik. Oder der Q7, beide zu groß. Da wurden auch falsche Entscheidungen getroffen.
Perfekt ist also keine Marke, aber Audi scheint sich ein wenig auf dem Erfolg auszuruhen, BMW definiert sich neu, was gut ist und unter Zetsche ist Mercedes besser geworden als vor 5 Jahren.
Den Artikel konnte ich nicht finden, aber es gibt auch genug andere Meldungen dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,656032,00.html
Was bei den Herstellern betriebswirtschaftlich verbockt wird (gerade auch im internationalen Geschäft), bzw. was die Konkurrenz einfach besser macht, dürfte einer der Hauptgründe dafür sein. Das soll mir als Kunde aber relativ Wurst sein.
Aus Kundensicht hätte ich bei Benz Skrupel, weil die seit Jahren trotz selbstbewusster Preispolitik zu viele Qualitätsprobleme haben. Was ich btw sehr schade finde. Was das angeht, steht Audi wohl besser da. Und die profitieren meines Erachtens nach von der Nachfrage der jüngeren Käuferschicht. Audi hat noch nicht das verstaubte Protz-Image von Mercedes oder BMW. Der junge Besserverdiener kauft eben lieber 'nen sportlichen A3 oder A4. Der nächste Knaller für die Mini-Käuferschicht könnte der A1 werden.
Meine Wahl unter den dreien wäre aber BMW. Die aktuellen 3er und 5er gefallen mir immer sehr gut. Auch leistet sich BMW subjektiv weniger Qualitäts-Fehltritte als die anderen. Der E39 war z.B. ein super Auto, da gabs meines Wissens nie Klagen. Leider fängt BMW jetzt auch vermehrt mit diesem (Bi)Turbo-Mist an. Das geht bei VW/Audi ja seit Jahren regelmäßig in die Hose.
Das mit dem Image wäre mir Latte. Ich würde sogar jederzeit und mit Kusshand ein unverbasteltes, originales und gut erhaltenes E36 Coupe oder 'nen CE von Mercedes als future classic kaufen.
Bei den Nachbarn meiner Oma steht noch so ein richtig schöner Renter-W201. Idealwerweise mit Scheckheft, aus erster Hand und mit 6-Zylinder...
ich würde mir ehrlich gesagt wieder einen horch h2 wünschen.
gründe für das scheitern des h2 waren ja klar.
- viel zu teuer
- gewöhnungsbedürftiges desgin
- qualitätsmängel stichwort: softlack
- bei den dieselstinkern die vw-typisch anfälligen turbolader
- konstrukionsfehler siehe motorhaube oder wechseln einer glühlampe. alleine nicht möglich.
würden diese mängel nicht sein, wäre der horch h2 ein echter sparzwerg gewesen.
warten wir ab, was noch kommen wird.
Woolworth gewährte mir damals 15 % Mitarbeiterrabatt