2 Takt öl als Dieselzusatz
wer lesen kann is klar im vorteil
Habe wiederholt gehört, dass zur Vorbeugung von Schäden an der Einspritzanlage 2-Takt-Öl dem Diesel Beigemischt werden soll/kann ???
Hier geht es spez. um einen KIA-Sorento
2,5 ltr. Diesel, 170 PS, Bj. 2007.
Ist diese Aussage richtig oder kann das zu Schäden am Motor,DPF oder sonst. Einspritzteilen führen ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß und frohe Feiertage
R. Hase
Die Aussage ist richtig. Wurde hier
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/119...
auch schon mal diskutiert. Aber nicht mehr, als 1/4 Liter pro Tank.
wenn dein filter und ähnliche bauteile lange halten sollen, dann lass die finger von solchen stammtischweisheiten...gerade beim common-rail wie du ihn fährst. bleib beim vom hersteller vorgeschriebenen öl und nimm bloß nicht son mist. als mal ehrlich, wer denkt sich sowas aus???´
beispiel: kippst du beim mazda rx-8 ein anderes als mazda dexelia 5-w-30 öl rein, nimmt er extrem mehr öl und der motor geht schneller kaputt. und das is keine abzocke seitens mazda sondern pure wahrheit.
und dein common-rail reagiert dann auch sehr zickig.
Bei der Frage gehts doch um das beimischen in den Dieselkraftstoff und nicht als Motoröl:-)
Würde man am Stammtisch den Leuten glauben, die von der Sache was verstehen, dann wärs uninteressant und kein "Stammtisch" mehr.
Der Wanckel vom rx-8 ist doch mit einem common-rail überhaupt nicht vergleichbar
Beim einen gehts um "Diesel-Zusatz", beim anderen um Motoröl.
Und ja, schaden tuts nicht, aber obs nutzt, ist nicht so sicher. Man streitet sich drum - am Stammtisch.
Leute: Es war lediglich ein Beispiel dafür wie empfindlich aktuelle Motoren auf solche nicht vom Hersteller gewollten Veränderungen reagieren kann. Der Wankel ist natürlich in keinster Weise mit dem Commonrail vergleichbar.
Und bei dem Punkt "Beimischung zum Dieselkraftstoff" und Partikelfilter kann ich euch sagen das dass dann früher oder später zum Motorschaden führt. Siehe Mazda 6 GG/GY 2.0 MZR-CD 143 PS. Wenn das Motormanagment eine Regenerationphase für den Filter will, spritzt er mehr ein um den Partikelfilter freizubrennen. Bei vielen trat das Problem auf das der Sprit in den Ölkreislauf gelangte (keiner weiß bis heute wieso), somit der Ölstand anstieg und das müsste bekannt sein ist nie gut. Zuviel Öl - Motor kaputt.
Bei alten Diesel klappt diese Geschichte vielleicht, aber nicht bei einem Hochempfindlichen Common-Rail. Das versaut die Injektoren, die Hochdruckpumpe und zerstört den Filter.
ich korrigiere ja schon meine Aussage. Hab ich falsch gelesen.
Hallo
Früher hat man Super-Benzin bei Frost mit untergerührt heute schüttet man 2 Takt Öl hinein um die Einzpritzeinheit zu schützen. Ich meine das moderne Systeme schon ohne solch Hobby-Hexenwerk auskommt.
Gruss HoAcc
Ich frage mich gerade was das mit der Frage des Fragestellers zutun hat?
Von einer Beimischung von hochwertigen, vollsynth, 2-Takt Öl im Verhältnis 1:250 halte ich sehr viel. Schützr die Injektoren und das Einspritzsystem...
Ablagerungen gibt es laut verschiedenen Langzeittests keine, allerdings sollte eben auch das Mischungsverhältnis nicht übertrieben werden!
Ich halte es bei Common Rail Systemen aber auch Verteilerpumpen für sinnvoll...
Aber bitte erkundigt euch selbst und lest die verschiedenen Erfahrungsberichte im Netz...
Hatte mal einen Bericht über verschiedene Prüfstandmotoren die nach langer Zeit zerlegt und verglichen wurden - mit erstaunlichen Ergebnissen...
Hab ihn leider aber gerade nicht zur Hand...
also ich wäre ausgerechnet beim sorento eher vorsichtig, was das zumischen von zweitaktöl betrifft, da die hochempfindlichen injektoren des sorento seit jeher ein pferdefuß des fahrzeugss sind. im falle eines schadens und einem eventuellen kulanzantrags würde kia natürlich sagen: ja warum haben sie denn das zeug da beigemischt? sowas ist von herstellerseite nicht vorgesehen, weil durch die vorschriftsmäßige verwendung von geeignetem dieselkraftstoff schon eine optimale lebensdauer des einspritzsystems gegeben ist. das hat den schaden begünstigt, also nix mit kulanz"
also: lass lieber die finger davon, denn ein austausch der injektoren ist bei kia sauteuer....
eigentlich is der tausch überall sauteuer...