Ölkontrolllampe leuchtet
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Seat Toledo 1L 1.8i Bj.´94 ca 70.000km.
Seit einigen Wochen leuchtet bei mir sporadisch die Ölkontrolllampe (rot).
Mal stärker, mal schwächer, mal ist sie ganz aus, dann geht sie während der Fahrt wieder an, oder sie leuchtet dauerhaft schwach/stark. Außentemperatur spielt keine Rolle und auch nicht ob der Motor warm bzw. kalt ist oder noch in der Kaltstartphase. Auch ein erneuter Motorstart bringt keine Abhilfe.
Ölstand ist bei Max, letzter Ölwechsel (mit Filter, 10W-40 Öl) war vor 5000km, beide Öldruckgeber am Ölfiltergehäuse hab ich letzte Woche erneuert. Kann das am Kombiinstrument liegen? Oder evtl. an der Ölversorgung bzw Öldruck? Oder doch eher an den Leitungen?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Hallo!
Bei der Art der Fehlerbeschreibung würde ich mal auf einen Maßeschluß tippen.Waren denn die Öldruckschalter undicht,Ölverschmiert?
MfG
einer davon, ja.
Es könnte ein Masseschluß an dem Sensor sein, oder aber ein Fehler am Kombiinstrument.Zueh mal den Stecker des Sensors ab und teste dann mal. Wenn der Fehler weg ist, liegt es am Sensor. Wenn nicht, liegt es wahrscheinlich am Kombiinstrument.
vielen dank für die antwort das werde ich versuchen
Wenn alles nicht hilft würde ich mal alle Unterdruckleitungen checken. Bei einem Ford Escort war das die Ursache für den selben Fehler. Da hatte sich nämlich über die Jahre Ölschlacke abgesetzt und alles verstopft.
okay danke!