Wo sitzt die Zündspule im Lancer IV Bj1990?
Hallo,
habe einen Mitsubishi Lancer IV 1,5 Baujahr Oktober 1990 mit 90PS.
Wenn es nun regnet ruckelt er wenn man in startet und fährt (nicht im Stand, nur beim Gas geben), das solange bis er warm gelaufen ist.
Ich gehe von der Zündspule aus (kann natürlich auch noch was anderes sein, aber irgendwo muss ich ja anfangen).
Jetzt habe ich im Internet nach einer neuen Zündspule gesucht (Bild dazu hab ich mit hochgeladen), da ich keine gebrauchte finde (für Tips bin ich auch da dankbar), doch ich finde im Motorraum nichts was die Zündspule sein könnte!
Wo müsste die denn sitzen, oder ist die sogar hinter irgendwas verbaut?
Normalerweise sollte das ja kein Problem sein eine Zündspule zu wechseln, nur finde ich sie eben nicht, vielleicht bin ich auch nur blind ?
Das Problem kenne ich von einem Chevrolet,da waren es die Zündkabel(Satz: 24€).Nachdem ich diese und die Kerzen
gewechselt hatte lief er wieder perfekt.
Wenn du die Zündspulen suchst,dann folge den Verlauf der Zündkabel.Meist sitzen sie oberhalb auf demMotor.Oder an der Spritzwand.
Die Zündkabel fangen bei den Zündkerzen an, welche vorne am Motorblock sind, und enden dann am Verteiler, welcher links am Motorblock ist.
Jetzt ist vorne am Motorblock noch eine etwas grössere Abdeckung mit Freiraum und rechts ebenfalls eine kleinere, welche direkt am Motorblock anschliesst.
Kann mir nur nicht ganz vorstellen, daß die Zündspule dahinter sein soll. Aber ansonsten finde ich nichts was der Abbildung entspricht oder wenigstens von den Anschlüssen identisch ist!
Und vom Verteiler geht das mittlere Kabel zur Zündspule.Die ist dann wohl an der Spritzwand angebracht.(ist das Foto von einem 90er Modell o.jünger?
Übrigens kann auch der Verteilerdeckel einen Riss haben,so dass dort feuchtigkeit eindringt.Man könnte es ja auch erst austesten,indem man bei warmgelaufenen Motor,wenn die Störung also nicht auftritt mit einer Sprühflasche Wasser auf die Teile
sprüht,dann sieht man schon,wo die Schwachstelle liegt.
Das Foto ist von nem Autoteileshop, was direkt auf mein Auto passen soll, den hab ich auch schon angeschrieben, kam halt noch keine Antwort.
Das Problem mit den Leitungen ist, daß vom Verteiler mehrere Kabelstränge in eine Ummantelung gehen, ich kann also nicht genau gucken wo was hin geht.
Ich hätte ne Vermutung was die Zündspule ist, kann ich ja mal fotografieren und hochladen. Die Abdeckung vorne lässt sich leider nur schwer entfernen, die Schrauben da sind super alt und fest, brauch ich erst mal gescheites Werkzeug.
Das mit der Sprühflasche probier ich mal, aber wie gesagt tritt der Fehler auch wenn er da ist, nur auf wenn das Auto Last hat, also ein Gang drin ist und beschleunigt wird.
OK, ich bin jetzt etwas weiter, falls noch jemand am Ball ist (vielleicht hilft's ja nicht nur mir).
Was mich so verwirrt hat, es gehen nur 4 Zündkabel vom Verteiler ab + noch 2 andere Kabel. Somit sitzt die Zündspule IM Verteiler!
Ich hab jetzt mal (aufgrund des Tips, nicht nur von hier, der Zündkabel) neue Zündkabel bestellt, allerdings von neuen Zündkerzen + Zündkabel bis neuer Verteilerdeckel + Verteilerläufer alles, das komplette Packet also :), da es vom Preis in Ordnung war und ich hoffe damit den Fehler auf jeden Fall beseitigt zu haben.
Wird alles wohl erst nach Neujahr eintreffen, werde gern berichten ob es geklappt hat, wenn es jemanden interessiert.