Geräusch
Seit einiger Zeit höre ich ein Ratterndes Geräusch auf höhe Hinterachse. Dieses Geräusch ertönt aber nur wenn ich sehr tieftourig fahre.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?
Oder wie das zu beheben ist?
Danke
Kommt das Geräusch auch, wenn du in der Kurve fährst?
Das Geräusch ist vor allem innen zu hören. In der Kurve ist nichts zu hören.
Was soll ich am Auspuff noch anschauen?
Beim ranklopfen (testen ob es evt. sehr viel Rost drin hat) habe ich nichts festgestellt.
Schon einmal nach dem Auspuff gesehen?
Ursachen:
-Radlager
-Auspuff
-Gummis von den Achsen
Zb prüfen ob alle Befestigungen ok sind oder der Auspuff irgendwo anschlägt(Unterboden oder Hinterachse?)
-Vom Gefühl her sind es nicht die radlager. Die würden ja eher beim Beschleunigen oder Bremsen Töne von sich geben.
-In wiefern haben die Gummis etwas mit dem tieftourig fahren zu tun?
-Auspuff: Ist es möglich es innen besser hörbar ist als von aussen?
Ja, den Auspuff hörst Du wegen des Körperschalls der Karosserie im Fahrgastraum wesentlich besser als außerhalb, falls er an Karosserie oder Aggregate anschlägt.
Die Geräusche können aber wie gesagt auch von einem drehenden Teil wie Radlager oder Gelenkwellenkopf (bei Heck- oder Allradantrieb) kommen, wenn Du SICHER bist, dass die Geräusche von hinten kommen.
Die Geräuschquelle ist INNERHALB des Autos wegen besagten Körperschalls jedoch oftmals nur schwierig zu lokalisieren.
Hast du noch ein Tipp wie ich besser feststellen ober er irgendwo anschlägt ohne das auto zu heben?
Ich bin mir sicher das diese von hinten kommen. Wenn ich fahre höre ich diese fast nicht, jedoch wer hinten sitzt kann sie nicht überhören.
... einfach mal das Auspuffendrohr anpacken und dran rütteln; wenn's dann wo anschlägt hörste das schooohn
Moooment: Sind die Geräuche etwa nur präsent, wenn Leute auf der Rückbank sitzen?? ... DANN könnten es auch die Anschlagpuffer der Federung sein, wenn diese durchschlägt; z.B. wegen defekter Stoßdämpfer oder tiefer gelegtem Fahrwerk.
Allerdings bleibt der Auspuff immer noch "im Rennen", da ja die Hinterachse tiefer eintaucht und erst DANN der Auspuff mit HA-Aggregaten in Berührung kommen KÖNNTE.
Ja das hab ich probiert. Konnte aber kein Geräusch feststellen.
Nein...
Ich höre es auch wenn ich alleine unterwegs bin.
Aber wie gesagt ist es ja nur wenn ich langsam und tieftourig fahre.
Nervt und beunruigt aber trotzdem.
Würde auf jeden Fall in Richtung Motor oder Abgasanlage suchen, anders würde sich die Drehzahlabhängigkeit nicht erklären...
Kanna uch gut sein dass die Geräuschquelle ganz wo anders liegt und sich das Geräusch einfach nur gut überträgt...