Termostart?
Hallo,
folgendes zu meinem problem:
Mein Auto zeigt innen kaum bzw. selten Tempararur an. Wenn aber der Wagen zuheiß wird geht die anzeige! Erst hab ich an das Termostart gedacht, aber dann sagte man mir es sei der Termoschalter, denn ich darauf hin ausgetauscht habe. Jetzt habe ich das problem immer noch das er zu heiß wird könnte es doch das Termostart sein? Andere schrieben auch von defekter Wasserpumpe oder vom Lüftermotor, aber wie kann man das rausfinden?
P.s. die Heizung läuft einwandfrei, ich kenn das so wenn das Termostart kaputt ist geht die heizung auch nicht.
Daten:
Renault Megane 1.6L
Bj. 96 75 Ps
schlüsselnummer
Zu2. 3004 Zu3. 750
Nachtrag: Jetzt kenn ich das nur vom Hören sagen, wo sitzt den das Termostart und kann man es so einfach wechseln oder muß da eine Werkstatt dran? Ich mache zwar viel an meinem Auto (und immer Erfolreich) aber ein Experte bin ich nicht.
Hoffe ich konnte mein problem verständlich schildern.
ok, dann mal eine nette erklärung.
ein thermostat kannst du als eine art ventil verstehen, welches bei einer bestimmten temperatur öffnet oder schließt.
ist dein motor kalt, läuft das kühlmittel bis zum erreichen der betriebstemperatur im "kleinen kreislauf". erst wenn er warm genug ist, wird der "große kühlkreislauf" geöffnet, und dinge wie heizung und kühler bekommen warmes kühlmittel vom motor.
ein thermostat kann also 2 arten von defekt haben. entweder wird nicht geöffnet und der große kreislauf bleibt kalt, was aber zum überhitzen führt, oder aber es ist immer offen und der motor erreicht nicht die betriebstemperatur, bzw wird nicht richtig warm.
aber laut deiner beschreibung scheint damit alles in ordnung zu sein.
der kühlerlüfter soll nur dann anspringen, wenn der motor zu heiß wird, um zusätzlich wind für den kühler zu bringen. ob er funktioniert, oder nicht, kann man schnell herausfinden. aber VORSICHT !!!
am kühler hast du eine "dicke schraube" an der 2 kabel sind, bzw ein stecker. abmachen und die kabel überbrücken. jetzt sollte der kühlerlüfter sofort drehen. tut er das nicht, ist er defekt.
der schalter dafür, also diese dicke schraube im kühler mit den kabeln, soll ja neu sein.
also bleibt noch die wasserpumpe. wenn die nicht geht, würde der motor recht schnell überhitzen.
wenn das noch die erste ist, könnte sie also auch zu den verdächtigen gehören.
mein verdacht geht auch in richtung defekter temperaturfühler. sonst würde die anzeige ja nicht so seltsam gehen.
Ertmal Danke für die Super schnelle Antwort.
Temaraturfühler ist das das selbe wie Temaratursensor?
ja, ist es.
Eine sache noch! Wie überbrück ich den Kühler ?
Einfach an plus und Minus von der Batterie? Oder wie?
nein !!
wie beschrieben unten am schalter die kabel ab und dann diese verbinden.
lass es aber lieber, wenn du dich nicht damit auskennst.
Ok, Danke! Ich glaub ich lass es besser,denn ich weiß immer noch nicht genau was du meinst. Die kabel vom Stecker mit einander verbinden? Oder die stecker an der Schraube?