Clio Bj.03/75PS Tuckern bei leichtem gasgeben im Leerlauf
Hallo ,
Ich habe seit neuestem ein Tuckerndes geräusch bei meinem Renaul Clio Bj 2003 75 PS sobald ich ein wenig gas gebe, also in den unteren drehzahlen ist es hörbar.. es scheint von rechts vorn zu kommen. Seltsam daran ist das ich es besser im innenraum höre als außerhalb.
Leistungsabfall habe ich keinen.. doch frage ich mich sehr was da so klappert..Es ist im Leerlauf sowohl wie beim anfahren.
Kam übrigens mit Kälteeinbruch.. vllt zusammenhang?
Bin sehr dankbar für Ideen oder Erfahrungsberichte!!!
Man will ihn ja hegen und Pflegen !
Und wie sollen wir Geräusche durchs Internet diagnostizieren? Das muß sich jemand vor Ort anhören.
Geräusche sind aus der Ferne,besonders übers Internet sehr schlecht zu deuten,sowas muss man live hören.Könnte ein kleiner Riss im Auspuffkrümmer sein,aber auch andere Ursachen sind möglich.
Mach doch mal die Haube auf und spiel etwas mit dem Gas,vielleicht lässt es sich so besser orten.
Hi,
Danke erstmal für eure Antworten!
Klar ist das schwer übers internet zu diagnostizieren, habe hier aber bei jmd anderen der hier im Forum genau das selbe Problem beschrieben gesehen. Desswegen dachte ich das es vielleicht ein bekanntes Problem sei. Leider antwortet der mir nicht.. ob er schon eine lösung für das Problem hat.
Danke trozdem!
Frohe Festtage.
Hallo,
ist das Tuckern auch wenn der Motor warm ist, denke es könnte die Wasserpumpe sein.
Ja es ist nur hörbar wenn der Motor warm ist.. und von außen bei geöffneter haube ist es kaum ausfindig zu machen .. hab immer noch keine idee
Hallo Xavier,
habe exakt das gleiche Problem mit meinem Clio, Bj 03. Habe den Wagen vor 4 Wo. gebraucht gekauft. Geräusch bei warmen Motor im unteren Drehzahlbereich rechts. Nur im Wagen Inneren zu hören. Zusätzlich tritt ein "Nachrallern" im selben Bereich nach Betätigung des ABS auf. Vermute hier evtl. einen Zusammenhang. Falls Du mittlerweile eine Lösung haben solltest bitte mal melden. Vielen Dank.
Ede
Hallo Xavier,
ich habe einen Clio 2, BJ, 2002.
Bei mir ist dasselbe Geräusch zu hören.
War schon in der Werkstatt. Dort uwrde nach Abhören die Wasserpumpe samt Zahmriemen gewechselt.
Das Geräusch ist aber immer noch da.
Was wurde bei deinem Clio festgestellt bzw. repariert?
Vielen Dank
Olaf
Hallo zusammen,
Also zu dem Geräusch kann ich mittlerweile sagen das es nichts bedenkliches ist. Allerdings ist es stärker wahrzunehmen wenn es draußen um die 0 grad hat. In der Werkstadt wurde auch nicht festgestellt. Könnte mir vorstellen das es evtl. die klack Geräusche von dem Magnetventiel der Aktivkohleanlage sind. Die werden wohl mit den Jahren lauter was aber nichts weiter zu bedeuten hat.
Trotzdem immer schön zuhören was der gute clio so zu erzählen hat
Frohe Festtage !