Belüftung A-Klasse vom 1999
Hallo zusammen,
ich fahre eine A-Klasse Bj. 1999.
Seit vielen Jahren habe ich das Problem dass es bei Schmuddelwetter die Windschutzscheibe VOR dem Fahrer stark beschlägt - die linke Luftdüse unterhalb der W.scheibe bläst fast gar nicht.
Die rechte dagegen scheint normal zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee, wie die Öffnungsverkleidung dieser linken Luftdüse zu entfernen ist und wie der Luftkanal unterhalb der Armaturenbretts verläuft?
Gibt es dazu Bildmaterial, Schnittzeichnungen...
Die Werkstattbesuche brachten bis heute leider nichts, daher möchte ich gerne etwas in Eigenregie unternehmen.
Vielen Dank im Voraus, Frohe Feiertage und viele Grüße
brasie
DAS WIRD ALLES NICHTS BRINGEN UM AN DEN KANAL DRAN ZU KOMMEN WIRD DAS GANZE AMATURENBRETT DEMONTIERT WERDEN MÜSSEN!
schäm dich
na mensch, ist doch ganz einfach, dein pollenfilter ist dicht. nach den faßt 10 jahren. das problem ist nur, da kommste schlecht drann. ich sag dir wie, wenn du etwas technisches verständnis hast: scheibenwischerarme abnehmen. (kappen hoch, mit 13er schlüssel die muttern lösen, aber nicht vollständig abdrehen. 4 gewindegänge drauflassen. 17er maulschlüssel unter die wischerblätterarme, fest nach oben drücken und mit leichten hammerschlägen auf die 8er mutter schlagen, die arme lösen. ) die verkleidung ist im motorraum verschraubt. schrauben raus. (zuleitung für scheibenwaschdüsen beachten.) dann die gesamte abdeckung nach oben schieben und herausnehmen. und darunter sitzt dann der pollenfilter. filter auswechseln und die abdeckeng wieder sicher von oben nach unten einführen. festschrauben, lüftung an und.... siehe da, es kommt luft und auch die klimaanlage geht wieder besser. aber sonst lieber bei den freundlichen wechseln lassen.
danke ihnen für die rückmeldung soweit!
dazu jedoch ein paar fragen: (unsere a-klasse hat keine klima-anlage) warum ist der pollenfilter NUR für die linke windschutzscheiben luftdüse zuständig (die rechte funktioniert ja einwandfrei)und war es bei der konzeption der a-klasse so gedacht dass man bei einfachen wartungsarbeiten (wie eben pollenfilter) das "halbe" auto zerlegen muß, um ein einfaches teil zu wechseln? das ist ja reines "mit kanonen auf die spatzen schiessen"...
gibt es welche anschaungsskizzen wo genau sich der filter befindet und wie der luftkanal unter der w-scheibe verläuft?
vielen dank im voraus, guten rutsch an alle und einen erfolgreichen 2010!