Lichtmaschiene bei Cique.deffekt?HILFE!
Vorgestern sprang er plötzlich nicht mehr an,vermute,dass Batterie durch die Kälte leer war.Starthilfe zu bekommen,brachte meinen kleinen auch nicht zum laufen,ebenso war es ,selbst als 5!! fleißige Helfer anschoben.Einer von ihnen zog mich dann mit seinem 400 PS Knaller an,nach etwa Hundert Metern,klappte es schließlich doch.Bin dann ganz normal weiter gefahren,wunderte mich nur,dass die Batteriekontrollleuchte nicht aus ging,plötzlich wurde meine Amaturenbeleuchtug etc.pp deutlich dunkler."Ich ahnte schon schlimmes",machte kurz Fernlicht an und schon war es passiert,Komplettausfall der Elektronik samt Motor.
FRAGE:Muß dies zwangsläufig bedeuten,dass die Lima "tot"ist,oder ist auch ein anderer Deffekt möglich????????
Das heißt zunächst nur, dass der Akku nicht geladen wird/wurde.
Ob die Lichtmaschine defekt ist oder ein anderer Defekt vorliegt, muss man rausmessen.
Kämen noch gerissener Keilriemen der LiMa, defekte/korrodierte Leitungen (Ladekabel und/oder Erregerstromkreis), LiMA-Regler ... und auch ein defekter Akku in Frage, der die LiMa überlastet hat.
Ja kann auch sein das nur der Riemen über de Riemenscheibe Rutscht!
Solltest den kontrollieren lassen wenn der ordentlich sitzt ist es die Lima die defekt ist!
Muss man dann eben sehen ob die Batterie auch gleich mit erneuert werden muss!
Die Lima bekommst etwa für 200€ im Austausch!