Gasumbau
Oder schau doch mal bei denen die machen schon ein bißchen mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=LCQdAlomAEU
er ist das Urmodell BJ 81;
ist von einem Umbau auf Gas-( Auto- oder Erdas )-Betrieb abzuraten?
Danke für Stellungnahme
Gas verwendet man zum kochen.
grundsätzlich rate ich von gasumbauten ab, wenn der hersteller des fahrzeugs keine freigabe dafür erteilt. habe schon viele motoren gesehen, bei denen kopfdichtungen, ventile und kolben einfach durch das heißer verbrennende gas geschmolzen, bzw verbrannt sind. das ist dann in 95% der fälle ein wirtschaftlicher totalschaden. dann kommt noch dazu, dass durch das benzin und die darin enthaltenen zusätze der brennraum eine gewisse schmierung erfährt. bei gas ist das alles trocken, was auch zum festlaufen des motors führt.
auch sollte man bei fahrzeugen, die einen sammlerwert haben, von solchen wertmindernden umbauten absehen, weil der orginalzustand ja zerstört wird.
sicher werden dir die umrüster was anderes erzählen, denn sie wollen ja nur dein bestes... dein geld.
ein gasumbau, wenn er denn unbedingt sein muss, lohnt sich nur dann, wenn du niemals stadtverkehr fährst, nie über 3000 umdrehungen, nie im sommer bei hohen temperaturen und auch sonst eher der typ bist, der von traktoren überholt wird.
das liegt einfach daran, dass durch die höheren temperaturen bei höherer last und betriebstemperatur das kühlsystem des motors überfordert ist, und es so unweigerlich zum motorschaden führt.
besonders im sommer schleppen wir mehr gasumbauten mit motorschäden, als französische, italienische und englische autos zusammen rein. der spaß beginnt für die autobesitzer aber meist dann, wenn sie erst dann erfahren, dass die herstellergarantie mit dem einbau einer gasanlage erloschen ist. der umrüster gibt jedoch nur eine garantie auf die von ihm eingebauten teile. wer dann auf den kosten für einen neuen motor sitzen bleibt, ist klar.
wenn man sich das alles durchrechnet, kann man von dem gesparten geld ein ganzes autoleben lang weiter mit benzin fahren.
Informier Dich am besten bei Leuten die was davon verstehen, also bei solchen die Gasfahrzeuge nutzen.
Aussagen wie:
"wenn du niemals stadtverkehr fährst, nie über 3000 umdrehungen, nie im sommer bei hohen temperaturen und auch sonst eher der typ bist, der von traktoren überholt wird."
Oder
"... dass durch die höheren temperaturen bei höherer last und betriebstemperatur das kühlsystem des motors überfordert ist, und es so unweigerlich zum motorschaden führt."
sind eher grenzwertig und definitiv nicht zu verallgemeinern!
Es kommt auf die Qualität der Umrüstung an.
Ne "hauptsache Billig"-Umrüstung in einer Hinterhofbude führt zugegebenermassen häufig zu den genannten Problemen.
Lese Dich doch einfach mal in den entsprechenden Foren ein.
Da hat es eben nicht nur Umrüster die "nur auf Dein Geld" scharf sind, sondern auch Nutzer die auch die Problempunkte beim Gasantrieb aufzeigen.
Z.B. hier:
http://www.autogas-forum.de/de-version/
oder hier
http://www.gasfahrer.de/start.htm
oder auch hier
http://www.lpgforum.de/forum/index.php
Google benutzen bringt bestimmt noch mehr an den Tag.
Alles liebe,
Blecky
Na ja,
was nützt ihm der tolle Originalzustand wenn jemand anders mit dem Wagen rumfährt oder er bei einem Sammler in der Garage steht?
Wenn ich ein Fahrzeug liebe dann will ich es fahren und nicht verkaufen!
Wenn es dann finanziell eng werden sollte dann finde ich das es völlig legitim ist das man versucht die Betriebskosten zu senken um den Wagen weiterhin selbst fahren zu können.
Allerdings würde ich das VORHER genau durchkalkulieren ob die Umrüstung wirklich die gewünschte Ersparnis bringt.
Denn erst auf Gas umrüsten und dann vielleicht doch noch verkaufen müssen, da hätte man sich dann gleich doppelt geschadet.
Einmal durch die Kosten des Umbaus der einem nichts gebracht hat, und andererseits durch deb eventuellen Verlust beim Verkauf weil eben kein Originalzustand mehr besteht.
Andererseits, es gibt auch Leute bei denen eine Gasanlage sogar ein Plus darstellt!
Alles liebe,
Blecky
In drei Jahren gibts für die Kiste eine Oldtimerzulassung. Nach einem Umbau auf Gas kannste des vergessen!
Sorry aber einen 928 würde ich ganz sicher nicht umrüsten. Da würde ich mir lieber einen "Daily Driver" zuzätzlich kaufen und den Porsche nur zum Spass bewegen, falls mir die Spritkosten für jeden Tag zu hoch wären.