Verbrauch
Wie wurden die 9 Liter denn ermittelt?
Mein Freund fährt einen MINI ONE CLUBMAN und der verbracht statt den angegebenen 5,4 Litern je 100km mindestens 9! Woran könnte das liegen? Er hat gerade knapp 5000km runter.
Hat jemand eine Idee?
der angegebene wert ist ein realitätsfremder laborwert.
in der regel kann man schon von mindestens 2l mehr ausgehen.
der rest liegt größtenteils an der fahrweise.
er dürfte sich aber bis 20.000km bei 7,5l eingependelt haben.
Allso bei dem Mehrverbrauch von ca 60% würde ich schnellstmöglich bei der Werkstatt vorstellig werden!
Das ist ein wenig arg viel!
Haben jetzt nen Grande Punto gekauft, der verbraucht nen Liter mehr als Werksvorgabe da kann man nichts machen!
Also, BMW ist ja bekannt, davon immer ein extrem niedrigen Normverbrauch angeben, der kaum zu erreichen istm höchstens von den Dieseln.
Aber fast 100 % mehr Verbrauch sind schon übel. Einfach mal die Fahrweise ändern, vorausschauend fahren, früher schalten, kein/weniger Gewicht im Auto, richtiger Reifendruck. Das dürfte schon mal helfen.
Wenn nicht, könnte das Motorengemisch zu fett laufen.
meines Wissens gibt es inzwischen schon Urteile durch die ein Fahrzeug vom Hersteller zurückgenommen werden musste, da die tatsächliche Werte weit über den angegebenen Normwerten lagen. das wird dann natürlich auf dem Prüfstand eines Sachverständigen ermittelt, gab da irgendeinen %-Wert, hab ich aber auch nicht mehr im Kopf.
Bei 5.000 km Fahrleistung hat der Mini-mit-dem-Maxi-Durst ja wohl noch Garantie.
Also ab zur Vertragswerkstatt und Nachbesserung verlangen; FALLS es nicht am Fahrstil liegen sollte.
Nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen würd' ich denen das Ding dann auf den Hof stellen und Wandlung verlangen.
... und DANN würd' ich mir ein "richtiges" Auto kaufen, nicht wieder solch eine überteuerte Yuppie-Schüssel
Spässle-g'macht
... Jeder soll das Auto fahren, das ihm gefällt -- AUCH in Bezug auf den zugehörigen Spritverbrauch.
Zu exakt dieser Frage hab ich im letzten Jahr einen Fersehbeitrag gesehen.Es handelte sich um eben solch einen Mini.
Dann wurde ein Fahrlehrer daneben gesetzt,und der Fahrer mußte genau nach Ansage schalten,beschleunigen,bremsen usw.
Fazit:Der angegebene Verbrauch wurde tatsächlich erreicht.Spaß,macht das Auto dann aber nicht unbedingt.Sparsam fahren,heißt meist langweilig fahren.