Astra gtc radio?
HEY !!!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Astra GTC SPORT Baujahr 2006 !!!
Vielleicht eine blöde Frage aber wie ist das bei den neueren Opel Modellen mit dem Radio ? Ich sehe nur ein großes Bedienfeld in der Mitte der Armaturen und wer OPEL kennt, der Bordcomputer und die Anzeige für das Radio ist oben auf dem Armaturenbrett !!!
Die Frage ist also: kann ich dort wo das Radio jetzt sitzt, ein anderes einsetzen bzw. einbauen ??? Ist das überhaupt möglich ? Gibt es dafür vielleicht entsprechende "Blenden" für andere Radios ??? Die man einsetzt und somit ein anderes Radio einbauen kann ????? Wenn nicht wäre das nämlich richtig SCHEI.....und würde meine Kaufentscheidung doch noch mal ins wanken bringen !!!!
Ich habe keine Ahnung deswegen muss ich fragen !!!
Wenn mir Jemand helfen könnte bei meiner Frage, wäre das echt super !!!
Sage schon mal DANKESCHÖN im varaus !!!
Ja bei jedem größeren Autoteilehändler sollte es solche Doppelblenden geben, damit man ein normales Radio einbauen kann. Das Auto sieht so innen aus, richtig?:
http://static.pagenstecher.de/uploads/2/2d/2de/2de1/Opel-Astra_GTC_Sport_Coupe5.jpg
Was hast du denn gegen das Radio? Ist doch CD und übersichtlich.
Jo erstmal vielen Dank an Dich !
Werde mich mal durchfragen bei den Händlern was es wohl alles so gibt ! Aber das hilft mir doch schon mal sehr, hatte schon die befürchtung es gebe keine Alternative !!!
Ach ich habe nix gegen das Radio, ist schon alles ok so wie es ist !!! Auch optisch.....nur wollte ich gerne ein Radio mit USB Schnittschnelle einbauen, ich bin den ganzen CD Salat satt und da bietet ein kleiner USB-STICK schon abhilfe !!!!
Also, Dankeschön nochmal !!!!!!
Von Doppel-DIN (so heißt das große Ding) auf einfach-DIN (die kleinen schmalen Radios) gehts prinzipiell schon, genau wie du ein anderes Doppel-DIN Radio einbauen könntest. Nötig wäre zunächst mal so eine Blende. Jetzt kommt der Haken: Ich weiß nicht, wie Opel das bei dem Modell gehandhabt hat, aber seit Jahren ists ja bei vielen vorbei mit dem ISO-Standard für Radioanschlüsse. Gern läuft das mittlerweile über den CAN-Bus, mit herstellerspezifischen Anschlüssen. Worst case wäre für dich dann: Blende kaufen, Adapterstecker zwischen Opel- Anschluss und Radio kaufen, ggf. individuell die Kabel in den Steckern noch umstecken und zusätzlich das Zündungsplus an irgendeiner geeigneten Stromquelle am Auto abgreifen. Ich kann also nur dazu raten, dich VORHER zu informieren, was Auto und Radio für Anschlüsse haben und was ggf. nötig ist, damit das zusammenpasst. Dann ist aber immer noch Sense mit einer etwaigen Lenkradfernbedienung, die nur mit dem Originalradio funktioniert.
Wenn das Opel-Radio CD + MP3 hat, würde ich davon gänzlich die Finger lassen. Die paar MP3-CDs kann man ja wohl mit sich rumfahren. Und es muss ja auch nicht die komplette Musiksammlung von der Terrabyteplatte im Auto liegen...
Hey,,,,,
jo ich werde mich auf jeden Fall nochmal informieren VORHER !!!!
Werde mir erklären lassen wie es aussieht und danach entscheiden !!!
Vielen Dank nochmal, hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen und es ging ja echt schnell mit den Antworten !!!
Alles SUPER DANKEEEE !!!!!
Eine Blende hierfür ist kein Problem:
http://www.t-online-shop.de/hama-62437-radio-adapterblende-fuer-opel-suzuki-silber/
Und ein entsprechendes Autoradio baut jeder bessere Händler ein.