Lichmaschiene
Hallo,
hatte grad mit einem Freund diskutirt und zwar ging es um die Lichtmaschiene.
Ich hatte behauptet das ,auch wenn die lichtmaschiene die Baterie nicht mehr lädt den Motor zum laufen zu bringen da er die Baterie nicht unbedingt braucht damit der motor an bleibt.
Grund der Diskution , er hat wahrscheinlich eine defekte Lichtmaschiene, jetzt wollte ich überbrücken damit das Auto angeht, aber er meinte so lange nicht die Lichtmaschiene läuft, wird auch nicht die Baterie geladen und das Auto bleibt nicht an. Ich meine immer noch das die Baterie in prinzip nur dafür da ist damit der Wagen starten kann. Damit der motor nach dem Überbrücken anbleibt wird nicht mehr die Battrie benötigt. So wie er sprach läuft das Auto dann die ganze Zeit auf Batterie, und das kann glaub ich nicht sein, oder lieg ich da falsch mit meiner Meinug?
Der Motor braucht Stom zum laufen, z.B. für Zündung und Kraftstoffpumpe.
Im Normalfall kommt dieser Strom beim Starten aus der Batterie und nach dem Anspringen von der Lichtmaschine, die dann gleichzeitig die Batterie nachlädt.
Fällt die Lichtmaschine aus, kann man den Motor immer noch mit dem Strom der Batterie starten und laufenlassen.
Allerdings wird die Batterie nicht mehr nachgeladen, so das sie irgendwann leer ist und der Motor ausgeht.
da hatten wir doch kürzlich was, wo es auch jemandem genau erklärt wurde, weil sein russischer traktorenbastler ihm scheisse erzählt hatte.
hier ist es:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/176...
Also gehen wir mal davonb aus das die Lichtmaschie in ordnung ist, müsste es Thoretisch machbar sein das Auto nach dem Zünden von der Baterie u befreien?
Sollte Sie defekt sein wird er mir kurz nach dem Überbrücken aus gehen, wenn die reserven der Batterie aufgebraucht ist?
P.s. hab den Betrag den mir Janner emofohlen hat nochmal gelesen. Batterie und Lima sind im prinzip beide wichtig für das funktionieren des Motors (Züdfunke usw)
Lass' bloß den Akku im Auto angeschlossen während der Motor läuft, sonst haut's Dir die Elektronik sämtlicher Steuergeräte zusammen, falls die Lichtmaschine funzt.
Der Akku wirkt als Puffer und dicker Kondensator zur Glättung der LiMa-Spannung.
Mit Deiner zweiten Annahme hast Du Recht (Motor geht bei leerem/defektem Akku und nicht funzender LiMa nach kurzer Zeit aus)
Ein Diesel würde weiterlaufen,
aber nach dem Abklemmen der Batterie wird sehr bald die Lima
(Drehstrom-Lima) sterben die
braucht nämlich die Batterie als
"Gegenpol".
Der Benziner braucht den Strom schon allein für den Zündfunken,
aber das ist ja schon alles gesagt.
Hallo!
Selbst ein Diesel würde ausgehen weil der heutzutage auch elektronische Pumpen und Steuergeräte hat,zum Teil elektrische Kraftstoffpumpen(Vordruckpumpen),ein Golf1 hat schon ein elektrisches Magnetventilventil,wenn dem die Spannungsversorgung gekappt wird geht auch der aus.
MfG
Hier, ich!