Einspritzpumpe
Mein T4(bj94;251000km;2,4Diesel)läuft seit dem Zahnriemenwechsel zwar weicher,doch sobald ich im 5.Gang unter 60km/h komme u. Gas gebe dann ruckelt er bzw es ist so als wenn man untertourig fährt.Nun war ich gestern zum einstellen-nichts,der sagte mir so ganz nebenbei:kann auch die Einspritzpumpe sein,oder nen Ventil,oder.. ,oder...;Leute ich nen Hals-um 100er ärmer,genau so blöd wie vorher-also,da ich nicht pennen konnte-bin ich hier,wer kann mir helfen,wer hat ähnliches schon gehabt,oder hat grad das Problem.Ich war lange nicht im plenum,doch bitte helft mir mit Meinungen+Ratschlägen-ich danke euch-RIDERMANNE
Bedeutet das also dass der Förderbeginn stimmt?
Der T4 dürfte eine Klarsichtleitung in der Zuleitung der ESP haben - Sieht man dort Luftblasen?
Wäre auch denkbar dass die Einspritzpumpe verstellt ist, was aber ein größeres Problem wäre...
Luftmassenmesser und Lader könnten theoretisch auch noch ins Gewicht fallen, ist aber eher unwahrscheinlich...
Prüf erstmal auf Luftblasen und dann mal weiter sehen...
LG!
das einfachste wäre wohl die richtige fahrweise.
man sollte niemals untertourig fahren.
60 im 5. ist auf gerader strecke nur rollen möglich. sobald man gas gibt, schüttelt sich der motor. das ist ganz normal.
ansonsten würde ich mal eine andere vw-vertragswerkstatt aufsuchen, und denen das problem schildern. vielleicht können die ja weiterhelfen.
Wahrscheinlich ist der Einspritzmoment etwas zu spät.Weniger als ein Zahn im Riemen. Daher muss die Pumpe auf der Kurbelwelle etwas zurück. Markierungen auf Kurbelwellenrad und oberem Zahnriemenrad beachten. Ich habe gerade den umgekehrten Fall. Dadurch läuft er Härter.
olhaamann
Luftmassenmesser und Lader könnten theoretisch auch nicht ins Gewicht fallen, weil es das bem 2,4L Serienmäßig nicht gab.
es gab mal einen Turbo aufrüstsatz mit Lader,Thermoüberwachung und 110Ps für 4800DM der ging ab 85 Grad richtig gut ab habe ich 94 selber mal nachgerüstet weiß aber den Hersteller nicht mehr weil Kunde alles mitgebracht hatte. mfg.
Zahnriemen und Pumpe richtig einstellen lassen als Grantieleistung für schlechte Arbeit ist der Richtige weg, da dieser Motor auch im 5 Gang ohne ruckeln beschleunigt wenn die Restmenge an der Einspritzpumpe stimmt. mfg.