Reifen-Alternativen zu 205 60 R16?
Mein Scenic baujahr 2003 1.9 Dci 120 Ps darf laut Brief nur 205 60 R16 Reifen fahren...Es muss doch alternative Größen fahrbar sein da diese Größe in der Anschaffung viel teuerer und seltener sind als andere Größen !
Hat jemand eine andere Größe eintragen können ?Welche Größen kommen in Frage ?
Gerne schmalere Reifen für Winter..
Vielen Dank im Voraus!!
Es geht auch 205/55 R 17 und das wars für das Fahrzeug.
Die sind aber doppelt so teurer als die die er schon hat.
Die günstigsten Reifen die ich für deine Größe gesehen habe kosten ca. 47 Euro und das sind auch nicht so bekannte Marken...
Danke für die Antworten aber ich dachte eher an kleinere Größen wie 195 R15 oder 205 55 r16..
Naja glücklicherweise kosten Markenreifen für meinen Wagen nicht mehr als 35 - 50 Euro.
Frag' mal nach der Freigabeliste des Herstellers, welche Alternativgrößen für Deinen Scenic zulässig sind.
Gibt's beim Hersteller, TÜV/Dekra .. oder jedem kompetenten Reifenhändler.
Die gängige Größe 205/55 R 16 sollte vom Prinzip auf dem Scenic alternativ fahrbar sein, da die Tachoabweichung zur 205/60er Standard-Bereifung mit -3,1% noch weit innerhalb der zulässigen Toleranz von +0% -7% liegt.
Näheres guggst Du hier:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Der zulässige Traglastindex muss natürlich beachtet werden; da sehe ich aber auch wenig Probleme bei der Reifenauswahl, da ich die 205/55 R16 als Standardgröße auf einem vergleichbar schweren Fahrzeug (Touran TDi) fahre.