Erstes auto
hallo.
ich bekomm bald ein auto von meinen eltern und wollte mich mal hier bei euch erkundigen, was ihr mir so empfehlen würdet.
es sollte etwas cooles sein, was nicht unbedingt jeder hat wie einen golf II etc.
preislich so bis 6.000€.
beulen meinerseits könnt ihr gerne in euren tipps ausser acht lassen.
danke schon mal vorweg,
colloquium
Dazu gibt es schon sehr viele Fragen, guckmal oben rechts die Suchfunktion. Außerdem solltest du schon preisgeben wieviel du fährst und was du mit dem Fahrzeug vorhast, welche Ausstattung du möchstest etc. Für 6000 Euro kriegst du jede Menge gebrauchte. Aber als erstes Auto würde ich dir nicht unbedingt das teuerste empfehlen, sondern erstmal eine Gurke die du schrottfahren kannst.
Wenns was cooles sein soll, der hier ist schick und Japaner sollen auch recht zuverlässig sein und den sieht man hier in Berlin auch nicht oft:
http://static.pagenstecher.de/uploads/d/d0/d0b/d0ba/Mitsubishi_Galant_GDi_silver_vr.jpg
das stimmt. da hab ich grad auch schon einige zeit verbracht, allerdings kamen da immer tipps wie oben genannt ein golf II raus.
fahren tu ich nicht wirklich sehr. eher ein stadt-fahrer.
ausstattung möchte ich eig eine ziemlich gute. schrecke vor älteren autos nicht zurück.
einen mini von 90-2000 würde ich z.b. sehr interessant finden.
Ich würde dir zu einem Opel Corsa C raten die sind zwar nicht ganz schick aber sehr zuverlässig.
Ich hatte selber einen und fand den spitze.
Du sagtest doch cooles Auto und dann erwähnst du den alten Mini? Naja Geschmackssache. Mir fallen da die ein:
Audi A3, A4, A6
Mitsubishi Galant
Peugeot 406
Bmw 3er
Chrysler Stratus
etc etc
Die haben gute Ausstattungen und sehen gut aus.
Einen Golf2 kann man auch nicht mehr wirklich als erstes Auto empfehlen. Vom fehlenden Sicherheitskrempel mal abgesehen fahren die teilweise mit U-Kat rum (oder zumindest ner miesen Euronorm) und schlucken doch recht ordentlich. Gute Exemplare sind auch selten geworden.
Wenn du eh kaum fährst und dann meist in der Stadt unterwegs bist, würde ich die 6 Riesen für später sparen und mir bestenfalls ne billige Alltagskiste kaufen. Das muss "cool" ja nicht ausschließen. Die Auswahl ist dann aber immer noch riesig. Musst du den Wagen selbst versichern oder übernehmen das deine Eltern?
Hab ich was Super Geiles für dich, hier der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lq4qxqltwhr3
Alles neu, link kopieren und mal anschauen
dreht ihm doch nicht gleich ne karre mit poewer an, kann er doch niemals bezahlen in der versicherung.
hab für meinen focus bj. 2000 futura ausstattung 3750€ gezahlt beim händler mit garantie.
Die Versicherungsprämie hat nur marginal mit der Leistung selbst zu tun.
hast du dir die frage, ob der preis des polo gerechtfertigt ist, damit jetzt nicht selbst beantwortet? g
Wenn er 6.000 Euro für sein erstes Auto ausgeben kann, sollte er auch genug Geld für den Unterhalt eines unteren Mittelklassewagen leisten können
völlig überteuerte krücke, jedermannshure, lahme krücke und in der versicherung je nach region teurer, als ein 911er porsche. also gänzlich ungeeignet. und dazu noch so ein völlig totverbastelter schrotthaufen. sowas würde ich nichtmal für geld geschenkt haben wollen.
meine tips für dich:
sprich mit deinem versicherungsmenschen, welche fahrzeuge dich in der versicherung nicht arm machen. setze da ein klares limit. also maximal jährlich 450,- haftpflicht oder so. da fallen dann schon sehr viele typische anfänger autos raus.
setze dir ein klares limit, was du wirklich für dein erstes fahrzeug ausgeben willst. lieber etwas geld für mögliche instandsetzungen sparen. und bei einem auto für 3000,- ärgert man sich bei den "fahranfängerschäden" weniger, als wenn man ein auto für 6000,- beschädigt.
kauf nicht das erstbeste fahrzeug, sondern vergleiche die angebote in ruhe miteinander. preis, leistung, unterhaltskosten, wartungskosten etc. lass dich da auch nicht von irgendwelchen abgedroschenen stammtischsprüchen leiten. zum beispiel bei ersatzteilen für japanische autos. die sind weder teurer noch seltener. oftmals sind die teile sogar günstiger.
ist ein fahrzeug in der engeren wahl, vereinbare eine probefahrt, welche dich grundsätzlich zu einer prüforganisation oder einer vertragswerkstatt des herstellers führen sollte. dort wird man dich dann über eventuelle mängel und schwachstellen aufklären
ich habe zum beispiel sehr gute erfahrungen mit folgenden modellen, welche alle sehr zuverlässig und extrem günstig im unterhalt sind.
- daihatsu cuore
- toyota yaris
- hyundai getz
- mitsubishi colt (sehr zu empfehlen)
am besten einfach mal in den einschlägigen autobörsen die wunschdaten eingeben und gucken, was bei dir in der gegend zu finden ist. dann hier die erfahrungsbereichte lesen und die kosten vergleichen.
So einige coole Autos fallen mir da schon mal ein.
- VW Käfer Cabrio
- Mazda MX5
- Suzuki Jimny
Vitara/Cabrio
- VW Buggy
- Jeep Wrangler
- Ciroen 2CV (Ente)
- Golf Cabrio natürlich in Rot mit Erdbeeren drauf
- der alte Rover Mini
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=122988223&pageNumber=25&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minPrice=4000&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=80000&customerIdsAsString=&categories=OffRoad&categories=Cabrio&tabNumber=2
Hallo
6000€ für das erste Auto ? Gibt für die hälfte schon welche die mit Airbags ausgestattet sind und einigermassen Austattung haben. Einen Unfall kann jeder bauen aber als Fahranfänger ist das Risiko höher und da gleich 6 Scheine investieren? Ich würds mir überlegen
Gruss HoAcc