Muss ich das bezahlen?
Habe Astra G CC.Vor kurzem ist sie angefangen zu stottern im Leer,nach 5-10 Min.fahrt.War in der Werkstatt..da wurde Temperatursenzor und Motortermostat gewechselt.Habe 700 bezahlt und es wurde mir gesagt,es ist alles in Ordnung.Es ist etwas besser,aber nicht weg.War sofort wieder da,innerhalb einer Woche.Jetzt wollen die an das Steuergerät..muss ich das bezahlen.Habe schon 700 gegeben für nichts?!
klingt ganz schön überzogen.
was wurde denn alles im einzelnen gemacht, und was wurde dafür berechnet ?
Klingt danach,dass der Fehler beim ersten mal nicht beseitigt werden konnte und rat- und planlos Teile einfach ausgetauscht werden.Wenn ich soviel Geld bezahlt hätte,würde ich erwarten,dass der Wagen wieder fehlerfrei läuft.Vielleicht solltest du dir eine kompetentere Werkstatt suchen.
Wenn der Auftrag gegeben wurde: "Fehler xy beheben" und nicht "Temperatursensor & Thermostat wechseln", dann würde ich auf kostenlose Nachbesserung drängen bzw. den kostenlosen Rückbau der unnütz gewechselten Teile - incl. Erstattung der Teilekosten - fordern und nac dem wirklichen Fehler zu suchen.
Wobei ich 700,-€ nur für's Wechseln von Temperatursensor und Thermostat recht "happig" finde.
Zeiten für die Fehlersuche .. auch wenn (bisher) erfolglos sind allerdings zu vergüten.
Hallo!
Haben die "Werkstatt" denn den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn nicht würde ich mir eine suchen die es kann.
Mit welcher Begründuing wurden denn die Teile dann getauscht?(Speziell Thermostat)
MfG
Danke für die Antworten.Erstmal wurde mir gesagt,dass der Temperatursenzor,ein typischer Fehler ist und das mich das Ganze 450 € kostet.Dann haben die noch mal angerufen und gesagt,dass die Motortemperatur noch immer zu niedrig ist,was deutet darauf,dass der Termostat nicht in Ordnung ist.Und das Ganze dann 700 € kostet.Dabei haben die gesagt,dass die Verdacht hatten,dass der Steuergerät nicht in Ordnung ist...aber bei der Prüfung sich das nicht bestätigt hat.Und jetzt wo ich da war und sagte,dass das Auto noch immer stottert,soll dann doch Steuergerät sein?!Bin verzweifelt.
Es wurde Temperatursenzor,Motortermostat ,Öl,Luft und Innenfilter gewechselt.
Erwarte ich auch...Versuche nochmal,eine kostenlose Nachbesserung zu zwingen :(((
Versuche das...danke!
700 Euro für die paar Dinger?!?! Wo warst du denn, direkt beim Hersteller oder Atu?
So ein Reparaturauftrag ist ein Werkvertrag. Heißt erst mal: Mangel beseitigen gegen Geld; Mangel nicht beseitigt, also auch kein Geld. Jetzt kommt das aber: Natürlich muss man der Werkstatt eine fachgerechte Fehlerquellensuche zugestehen und dann ggf. auch mehr bezahlen als das defekte Teil + Einbau (sprich die Aufwendungen für die Fehlersuche). Inwieweit die Arbeiten hier fachgerecht waren, ist die Frage. In jedem Fall wars recht teuer Daher würde ich jetzt unbedingt eine Kostendeckelung vereinbaren, zumindest aber einen Kostenvoranschlag machen lassen (davon darf zumindest nur gering abgewichen werden). Damit das Kein Fass ohne Boden wird! Die letzte Rettung ist dann der Rücktritt, der dir nach 2 zusätzlichen Reparaturversuchen (also insg. 3 Anläufen den Mangel zu beheben) zusteht. Auch hier allerdings ein aber: Sollte der Rücktritt eintreten, musst du trotzdem das bezahlen, was für dich "von Wert" ist. Dazu gehören z.B. korrekte Fehlerdiagnosen oder Arbeiten + Material, die zumindest zu einem Teilerfolg führten.
700€ für nix (oder fast nix) bezahlen musst du aber wie gesagt nicht.
Hier findest du solche und weitere Infos zum selber lesen übrigens ganz nett aufbereitet: http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Kfz_Reparatur_pflege/default.asp?id=1787&location=2%5FRecht+%26+Rat
Hallo!
In der Auto Bild Nr.49 vom 4.12.2009 steht ein Ratgeber über Werkstattpfusch "So wehren Sie sich", der sehr hilfreich sein könnte!
Dort steht auch...
"Grundsätzlich gilt: Ist eine Fehlerursache nicht eindeutig, kann die Werkstatt auch Schritte zum Ausschluss von möglichen Fehlerquellen unternehmen. Sie muss dabei aber nach den Regeln des Handwerks sinnvoll vorgehen. Wird etwa beim Beheben eines Motorruckelns nach dem Austausch eines Steuergeräts schließlich der Luftfilter als Ursache erkannt, muss der Kunde nur den Filter bezahlen."
Vor dem Rechtsweg kann der Kunde eine Schiedsstelle des KFz-Gewerbes anrufen, ihr Schiedsspruch ist für die Werkstatt verbindlich.
Dies ist für Dich auch kostenlos!
Würde mich mal interessieren wie Dein Fall ausgeht!
MfG
Lockegti
Vielen Dank....werde anrufen bei Kfz Innung,um zu sehen was lässt sich da machen.
Ich war in einem Service.Bei ATU wäre noch teuerer:((,da angeblich,um den Termostat zu wechseln muss Zahnriemen runter und da sind wir schon bei 250 €.Bei ATU übrigens,400 €